• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza 6 Tuning Einstellungen für Anfänger

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
AW: Forza 6 Tuning Einstellungen für Anfänger

Hi,

ich nutze den Tuning Calculator von Dave Lacey jetzt auch für Forza 7. Hier zufinden:

DLTuning | Fast & Clean Racing | FACR | Forza Motorsport 7 | Tuning Calculator

Dort gibt´s auch die Driving School wo alle Einstellungen erklärt werden, allerdings in englisch. Ich finde aber das die Autos die ich bisher gefahren bin schon ordentliche Stock Tunes hatten.

Gruß

Thomy
Meine Meinung ist, dir nützt das beste Tuning nicht, wenn du nicht gut fahren kannst!
Nutze erstmal die Voreinstellung und teste dann deine eigenen Einstellungen. Es gibt eigentlich keine pauschalen Tabellen, mit denen man Bestzeiten fahren kann.
Lustigerwiese fahren manche aus meiner Freundesliste schnellere Zeiten mit allen Farhrhilfen an, als ich ohne. Das liegt aber eben an der Übung. Denn nur Übung macht den Meister und nicht das beste Tuning, wenn man es nicht fahrerisch beherrschen kann. Das ist jedenfalls meine Philosophie. :smile:
 

thomypacker

Aushilfe der Essenausgabe
AW: Forza 6 Tuning Einstellungen für Anfänger

Meine Meinung ist, dir nützt das beste Tuning nicht, wenn du nicht gut fahren kannst!
Nutze erstmal die Voreinstellung und teste dann deine eigenen Einstellungen. Es gibt eigentlich keine pauschalen Tabellen, mit denen man Bestzeiten fahren kann.
Lustigerwiese fahren manche aus meiner Freundesliste schnellere Zeiten mit allen Farhrhilfen an, als ich ohne. Das liegt aber eben an der Übung. Denn nur Übung macht den Meister und nicht das beste Tuning, wenn man es nicht fahrerisch beherrschen kann. Das ist jedenfalls meine Philosophie. :smile:

Da stimmt natürlich, aber um Ansatzwerte zu bekommen finde ich das nicht schlecht. Denke auch das prozentual gesehen 80% Fahrer, 15% Build und 5% Tuning entscheidend für gute Runden sind. Am meisten hat mir das umstellen auf Handschaltung gebracht, damit habe ich meine Rundenzeiten deutlich verbessert. Trotzdem sind das hilfreiche Tools um auf Ausgangswerte zu kommen, früher habe ich das Tuning immer mit Taschenrechner neben der Konsole gemacht:smile:.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Für mich ist das Tuning die halbe Miete, habe ich mich durch die komplette FM Reihe sehr viel und akribisch damit auseinander gesetzt. Hat man ein gutes Grund Setup ist das eine gute Basis. Das Fein Tuning auf eine bestimmte Strecke, Auto, Pilot habe ich mir in zahlreichen Tagen und Nächten dann erarbeitet.

Mir macht das eben Spaß sich Stunden oder gar Wochenlang mit Exceltabellen und Popometer zu hantieren. Ein Getriebe oder was auch immer auf einen bestimmten Abschnitt der Strecke aus zu richten ist dann wahrlich schon ein kleines Meisterwerk, wie ich finde. Und es gab schon Passagen in meiner FM Karriere wo sich genau das für mich oder mein Team gelohnt hatte und der Gegner einfach keine Chance hatte etwas auszurichten, obwohl er vermeintlich sogar besser war.

Aber da sind wir schon wieder beim Thema was von Neo oben angesprochen hatte, das bringt alles nichts, wenn man nicht fahren kann. :thumbup: Ich habe auch genug in meiner FL die mit Tuning so gar nix am Hut haben und einfach sau schnell unterwegs sind, es gibt sie halt die Natur begabten. :senior:
 

thomypacker

Aushilfe der Essenausgabe
Für mich ist das Tuning die halbe Miete, habe ich mich durch die komplette FM Reihe sehr viel und akribisch damit auseinander gesetzt. Hat man ein gutes Grund Setup ist das eine gute Basis. Das Fein Tuning auf eine bestimmte Strecke, Auto, Pilot habe ich mir in zahlreichen Tagen und Nächten dann erarbeitet.

Mir macht das eben Spaß sich Stunden oder gar Wochenlang mit Exceltabellen und Popometer zu hantieren. Ein Getriebe oder was auch immer auf einen bestimmten Abschnitt der Strecke aus zu richten ist dann wahrlich schon ein kleines Meisterwerk, wie ich finde. Und es gab schon Passagen in meiner FM Karriere wo sich genau das für mich oder mein Team gelohnt hatte und der Gegner einfach keine Chance hatte etwas auszurichten, obwohl er vermeintlich sogar besser war.

Aber da sind wir schon wieder beim Thema was von Neo oben angesprochen hatte, das bringt alles nichts, wenn man nicht fahren kann. :thumbup: Ich habe auch genug in meiner FL die mit Tuning so gar nix am Hut haben und einfach sau schnell unterwegs sind, es gibt sie halt die Natur begabten. :senior:

Sehr gute Ausführung Trikkes! Was ich am schwersten finde ist zu erkennen wo genau die Probleme liegen. Klar schwerwiegende Dinge erkenne ich schon, aber das letzte Quäntchen auszuquetschen fällt mir schwer. Daher finde ich es hilfreich wenn es Excel Tabellen oder Webseiten gibt wo man nachschlagen kann. An die Gangschaltung traue ich mich nicht ran, ist mir zu komplex:smile:. Ich freue mich immer wenn jemand aus dem Nähkästchen plaudert, lieber Trikkes und auch alle anderen Tuning Experten:D
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ja, das Getriebe ist was Trickey, aber auch kein Hexenwerk. Ich kann nur mal kurz anreißen, da ich gleich mal weg muss. :D

Als erstes stellt sich die Frage ob 5 oder 6 Gänge, ist die Strecke kurz reichen eventuell auch 4 Gänge je nach Wagen. Auf langen Strecken sind sicherlich 6 zu bevorzugen. Bedenke, jeder Schaltvorgang kostet Zeit.
Die zweite Messlatte ist die Maximalgeschwindigkeit, die man auf einer Strecke erreichen kann. Das ist ja meist die lange Gerade oder eben eine lang gezogene Kurve. Hier entscheidet sich dann auch mit wie vielen Gängen gefahren wird. Du musst halt schauen das du die max. Geschwindigkeit an dem Bremspunkt erreichst und zwar genau im optimalem Drehzahlbereich, das ist der Bereich VOR dem Roten Bereich. :cool:

Also kurz zusammen gefasst:

- Fahren und schauen wie viel Km/h am Bremspunkt erreicht werden, wo steht der Drehzahlmesser. (Also erst mal ohne Veränderung am Fahrzeug)

- Dann entscheiden wie viel Gänge man benötigt um schnell dahin zu kommen

- und nun geht es dann schon ins Feintuning, ich mache das immer mit der kompletten Getriebeübersetzung zuerst, länger oder eben kürzer übersetzt. Einzelne Gänge, besonders den höchsten Gang, verändere ich dann nur nach Bedarf. (Das ist dann für mich die 100% Einstellung, mehr geht nicht) Und das ist mit vielen Testrunden verbunden.

(Aus dem Nähkästchen: so erreichte ich auf einem Streckenabschnitt in den Alpen immer 4 km/h mehr als die Konkurrenz, also entweder schloss ich auf die Führenden auf, oder der Hintermann konnte einfach nicht vorbeiziehen und musste sich wieder hinter mir einreihen, obwohl er eigentlich schneller war auf den anderen Abschnitten.)

Alternativ oder/und zur Unterstützung gibt es ja auch die Tabellen; da gibst du z.B. die max. Geschwindigkeit an die du erreichen möchtest, und die Tabelle spuckt dir die optimalen Werte aus. Natürlich ist das sture Mathematik, möchte ich in einem Bestimmten Bereich der Strecke einen Schaltpunkt erreichen oder eben verhindern, muss man selbst ran. Da hilft dann Excel nicht. :D Viel Spaß beim Tüfteln.
 

fiftyinch

Neuankömmling
Übrigens gibt es jetzt QuickTune 7 für Forza 7 für iOS und Android: QuickTune

Wenn ihr euch die Bewertungen im AppStore anschaut, werdet ihr feststellen, das die meisten zufrieden bis begeistert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben