Rigor Mortiis
Stütze der Senioren-WG
Da nix los ist im Altenheim, dachte ich mir so, das gehört geändert!
Nun ja, mit den Stammfahrern einen Cup auszutragen, ist zur Zeit ein äußerst schwieriges Unterfangen. Entweder haben die keinen Bock auf Forza oder nur die Formel 1 im Kopf. Oder Beides. Da helfen nur Kompromisse, um trotzdem was zum Laufen zu kriegen. Aber der Reihe nach.
Da dies ein Markenpokal ist, wird auch nur mit einem Auto gefahren. In dem Fall ist das der Saab 9-3 Aero.
Und bevor jemand fragt, "Warum muss denn das Tuning erlaubt sein?" stelle ich folgende Gegenfrage: Wollt ihr wirklich mit so einem ungetunten Auto an den Start gehen?
Also ich für meinen Teil brauche ne Rennsemmel unterm Hintern. Und das Schöne an Forza ist eben, dass man sogar aus so einem biederen Saab eine Pistensau bauen kann. Die sieht dann so aus:
SO gefällt mir auch ein Saab ^^ tief, laut, schnell.
Mit Gewindefahrwerk, Breitreifen ohne Profil, Überrollkäfig, Spoilern, Alufelgen und rausgeschmissenem Beifahrersitz macht der Schwede optisch wie auch fahrtechnisch einiges her.
Der dumpfe Auspuffklang, der Turbolader, das laute Renngetribe und die hörbaren Fehlzündungen lassen das Auto auch nach Rennsport klingen.
Das Fahrverhalten lässt sich so beschreiben:
Go Kart, nur in groß ;-)
Die Karre klebt auf der Straße, Dreher und Überschläge sind bei halbwegs vernünftiger Fahrweiße ausgeschlossen. Das Gegenteil vom Ungetüm aus dem Bleifuß-Cup. Mit 300 PS und 1225 kg entspricht der Saab zwar auf den ersten Blick dem Golf 2, jedoch kommt der hohe Leistungsindex von A 509 nicht von ungefähr. Hier wird alles verbaut, was das Auto leichter und griffiger macht.
Durch den Zwang eines Renngetriebes mit Rennkupplung haben Fahrer, die manuell kuppeln, keine größeren Vorteile mehr zum Rest des Feldes (vorallem beim Start). Somit herscht mehr Chancengleichheit.
Durch eine Regel wird unterbunden, dass sich Fahrer mit schweren, leistungsstarken Raketen Vorteile verschaffen. Ich habe die Einstellungen der Lobby so weit wie möglich eingeschränkt, damit jeder mit fast gleichem Material fährt. Austauschmotoren, Straßenreifen, PS-Überschuss... alles nicht mehr möglich. Ich hoffe dem Tuningwahnsinn damit den Riegel vorgeschoben zu haben. Denn um das Auto zum Rennen zugelassen zu bekommen, muss man sich fast 1:1 an den Bauplan im Regelthread halten.
Verstellbare Setups lassen sich nicht umgehen, wenn man die Tuningteile erlaubt. Einen Vorschlag, wie man sein Auto einstellen kann, findet ihr ebenfalls im Regelthread. Das Setup dort ist sicherlich nicht das Beste, aber so habt ihr immerhin erstmal einen Anfang.
Wenn ich jetzt für die geplanten Rennen je einen Renntag ansetze, werden nach dem 2. Rennen schon viele keinen Bock mehr haben. Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Mein Vorschlag: wir ziehen das Event an einem Abend durch. 4 Rennen mit je 20 Minuten Rennlänge sind da locker machbar. Das ganze soll eben auch nur was Kurzes Kleines für zwischendurch werden, kein großes Ding. Für einen richtigen großen Cup fehlt ja bekanntlich die Motivation bei den üblichen Verdächtigen ;-)
Ich denke, für einen Abend raffen sich auch ein paar Forzamuffel auf und drehen ne Runde mit. Bei 4 Renntagen wäre ich mir da nicht so sicher.
Zu den Strecken an sich möchte ich sagen, dass ich mal welche fahren will, die ehr ein Schattendasein fristen. Denn Catalunya und der Nürburgring sind schon Dauerprogramm, die sollen sich nicht zu sehr ablutschen. Darum geht es dieses mal ganz woanders hin:
Achtung, prüfen ob ihr diese Strecke habt! Ansonsten kostet sie 400 MS Points.
Jede Strecke hat ihre Tücken, auch der Oval ;-) Gerade mit gleichstarken Autos reicht ein kleiner Fehler und man braucht ne Weile, bis man sich wieder rangesaugt hat. Nur Vollgas is nich, eine Kurve geht nur mit gelupftem Gas. Da herscht Crashpotenzial
In Sedona blendet die Sonne wie verrückt in der Schikane vor der letzten Kurve, die muss man blind fahren.
Auf Iberian International hat es die erste Kurve in sich, weil der Bremspunkt auf einer Stelle liegt, wo das Auto stark aufsetzt.
Auf Proving Gounds ist die Schikane auf der 2. Streckenhälfte recht heimtückisch, da man dort seeeehr leicht nach links ins Kiesbett segelt.
Ihr seht, auch auf diesen kurzen Strecken kann es spannend werden.
Was Setups und Lackierungen angeht, bei Bedarf einfach hier danach fragen. Zum Glück gibt es bei uns willige Helferlein, die sich mit solchen Sachen auskennen und euch weiterhelfen.
Als Termin für den Rennabend schwebt mir Mitte November vor. Ein genaues Datum machen wir dann aus, wenn sich genug Fahrer zusammengefunden haben. Fahren können wir sonntags und monntags, ca. 20 Uhr.
Zum Schluss noch eins:
Euer Feedback ist mir wichtig. Kommt ihr mit dem Auto klar? Gefallen euch die Strecken? Ist es ok, das Ding an einem Abend durchzuziehen? Ich hoffe wir werden uns einig.
PS: Die genauen Regeln könnt ihr hier im Regelthread nachlesen.
Nun ja, mit den Stammfahrern einen Cup auszutragen, ist zur Zeit ein äußerst schwieriges Unterfangen. Entweder haben die keinen Bock auf Forza oder nur die Formel 1 im Kopf. Oder Beides. Da helfen nur Kompromisse, um trotzdem was zum Laufen zu kriegen. Aber der Reihe nach.
Da dies ein Markenpokal ist, wird auch nur mit einem Auto gefahren. In dem Fall ist das der Saab 9-3 Aero.
Und bevor jemand fragt, "Warum muss denn das Tuning erlaubt sein?" stelle ich folgende Gegenfrage: Wollt ihr wirklich mit so einem ungetunten Auto an den Start gehen?
Also ich für meinen Teil brauche ne Rennsemmel unterm Hintern. Und das Schöne an Forza ist eben, dass man sogar aus so einem biederen Saab eine Pistensau bauen kann. Die sieht dann so aus:
SO gefällt mir auch ein Saab ^^ tief, laut, schnell.
Mit Gewindefahrwerk, Breitreifen ohne Profil, Überrollkäfig, Spoilern, Alufelgen und rausgeschmissenem Beifahrersitz macht der Schwede optisch wie auch fahrtechnisch einiges her.
Der dumpfe Auspuffklang, der Turbolader, das laute Renngetribe und die hörbaren Fehlzündungen lassen das Auto auch nach Rennsport klingen.
Das Fahrverhalten lässt sich so beschreiben:
Go Kart, nur in groß ;-)
Die Karre klebt auf der Straße, Dreher und Überschläge sind bei halbwegs vernünftiger Fahrweiße ausgeschlossen. Das Gegenteil vom Ungetüm aus dem Bleifuß-Cup. Mit 300 PS und 1225 kg entspricht der Saab zwar auf den ersten Blick dem Golf 2, jedoch kommt der hohe Leistungsindex von A 509 nicht von ungefähr. Hier wird alles verbaut, was das Auto leichter und griffiger macht.
Durch den Zwang eines Renngetriebes mit Rennkupplung haben Fahrer, die manuell kuppeln, keine größeren Vorteile mehr zum Rest des Feldes (vorallem beim Start). Somit herscht mehr Chancengleichheit.
Durch eine Regel wird unterbunden, dass sich Fahrer mit schweren, leistungsstarken Raketen Vorteile verschaffen. Ich habe die Einstellungen der Lobby so weit wie möglich eingeschränkt, damit jeder mit fast gleichem Material fährt. Austauschmotoren, Straßenreifen, PS-Überschuss... alles nicht mehr möglich. Ich hoffe dem Tuningwahnsinn damit den Riegel vorgeschoben zu haben. Denn um das Auto zum Rennen zugelassen zu bekommen, muss man sich fast 1:1 an den Bauplan im Regelthread halten.
Verstellbare Setups lassen sich nicht umgehen, wenn man die Tuningteile erlaubt. Einen Vorschlag, wie man sein Auto einstellen kann, findet ihr ebenfalls im Regelthread. Das Setup dort ist sicherlich nicht das Beste, aber so habt ihr immerhin erstmal einen Anfang.
Wenn ich jetzt für die geplanten Rennen je einen Renntag ansetze, werden nach dem 2. Rennen schon viele keinen Bock mehr haben. Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Mein Vorschlag: wir ziehen das Event an einem Abend durch. 4 Rennen mit je 20 Minuten Rennlänge sind da locker machbar. Das ganze soll eben auch nur was Kurzes Kleines für zwischendurch werden, kein großes Ding. Für einen richtigen großen Cup fehlt ja bekanntlich die Motivation bei den üblichen Verdächtigen ;-)
Ich denke, für einen Abend raffen sich auch ein paar Forzamuffel auf und drehen ne Runde mit. Bei 4 Renntagen wäre ich mir da nicht so sicher.
Zu den Strecken an sich möchte ich sagen, dass ich mal welche fahren will, die ehr ein Schattendasein fristen. Denn Catalunya und der Nürburgring sind schon Dauerprogramm, die sollen sich nicht zu sehr ablutschen. Darum geht es dieses mal ganz woanders hin:
Achtung, prüfen ob ihr diese Strecke habt! Ansonsten kostet sie 400 MS Points.
Jede Strecke hat ihre Tücken, auch der Oval ;-) Gerade mit gleichstarken Autos reicht ein kleiner Fehler und man braucht ne Weile, bis man sich wieder rangesaugt hat. Nur Vollgas is nich, eine Kurve geht nur mit gelupftem Gas. Da herscht Crashpotenzial
In Sedona blendet die Sonne wie verrückt in der Schikane vor der letzten Kurve, die muss man blind fahren.
Auf Iberian International hat es die erste Kurve in sich, weil der Bremspunkt auf einer Stelle liegt, wo das Auto stark aufsetzt.
Auf Proving Gounds ist die Schikane auf der 2. Streckenhälfte recht heimtückisch, da man dort seeeehr leicht nach links ins Kiesbett segelt.
Ihr seht, auch auf diesen kurzen Strecken kann es spannend werden.
Was Setups und Lackierungen angeht, bei Bedarf einfach hier danach fragen. Zum Glück gibt es bei uns willige Helferlein, die sich mit solchen Sachen auskennen und euch weiterhelfen.
Als Termin für den Rennabend schwebt mir Mitte November vor. Ein genaues Datum machen wir dann aus, wenn sich genug Fahrer zusammengefunden haben. Fahren können wir sonntags und monntags, ca. 20 Uhr.
Zum Schluss noch eins:
Euer Feedback ist mir wichtig. Kommt ihr mit dem Auto klar? Gefallen euch die Strecken? Ist es ok, das Ding an einem Abend durchzuziehen? Ich hoffe wir werden uns einig.
PS: Die genauen Regeln könnt ihr hier im Regelthread nachlesen.
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