• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

FM4 - Bestenlisten - Fahrzeugbasiert

steelheart

Frührentner
Hallo Freunde der Bestenliste in FM4,

Ich fahre ja dei Bestenlisten sehr gerne, weil man kann sich da termin-unabhängig und mal so zwischendurch mit seinen Konkurenten messen.

Was mir alledings gar nicht gefällt ist der Umstand, dass man ohne weiteres ein Klasse F Auto auf z.B. Klasse R1 boosten kann und so die Listen anführt. Ich würde gerne in der gleichen Klasse mehrere Autos vergleichen und mit der Konkurenz messen können.

Es wäre dann eine Bestenliste mit stärker reglementierten und vorallem realistischeren Fahrzeugen. Man sollte die LI nur auf den max. Wert der Klasse tunen können. Oder als Initiator ein Fahrzeug mit entsprechendem LI vorgeben. Wäre eigentlich wie im Rivalenmodus merke ich gerade, nur dass dann die Listen stehen bleiben und nicht im nächsten Monat überschrieben werden.

Gerade auch die Fahrzeuge aus unseren Cups (ADAC GT CUP, L.I.M.O. Cup) könnten so gelistet werden
Nun, hoffe Ihr konntet so einigermassen meiner Idee folgen, und ich frage mich ob es sowas schon gibt (Gegoogled hab ich schon) und ob evtl. Interesse bestünde sowas ufzuziehen.

Wer früher auch GT3/4 gefahren ist kennst sowas vielleicht von www.gtrp.de

Gruss Sascha


 
Zuletzt bearbeitet:

rainsch

Senior
Grundsätzlich kann ich deiner Idee folgen. Zum Spaß brenne ich auch gerade durch die Bestenlisten, versuche aber mit Autos zu fahren, bei denen es noch Abzeichen oder Erfolge abzustauben gibt. Auswahl treffe ich nach Fahrbarkeit oder persönlicher Vorliebe.

Bestenlisten zu den Autos für die jeweiligen Cups würde ich nicht brauchen, da die ja nicht ewig dauern und nach ein paar Monaten nicht mehr von Nutzen wären. Vorallem darf man eines nicht vergessen, daß Forza4 ja nicht mehr ewig der Burner sein wird, wenn schon über die XBox 720 getuschelt wird.

Wenn allerdings genug mitziehen, kann das durchaus eine schöne Ergänzung werden. :thumbsup:
 

steelheart

Frührentner
Dass Forza4 schon bald vom Nachfolger abgelöst werden könnte ist schon klar, allerdings kann man das dann ja auch auf FM5 erweitern. Ausserdem sind oder waren bis anhin immer noch einige sogar in FM2/3 unterwegs...

Es sind ja zwei entscheidende Punkt die mich an der aktuellen Bestenliste stört.

Z.B. Strecke xx, Klasse A. Ich fahre gerne mit dem Porsche GT3 RS sei es mit A600 oder orginal mit A592. Da schon eine Zeit gesetzt ist mit einem stärkeren Auto ist kein Eintrag mehr möglich.

Und, ...würde ich gerne sehen wie ich im Vergleich stehe mit anderen die den selben Wagen fahren und nicht mich mit einem Porsche 550 messen, der zum einen total überlegen ist und zum anderen so in realität wohl nie anzutreffen wär.

Betreffend den Cup Fahrzeugen. Du hast den Wagen und die Setups. Warum solll man sich damit nicht später noch mals messen..?

Eine absolut komplette Liste wäre extrem komplex und ellenlang. Gäbe für jedes Fahrzeug auf jeder Strecke mit unterschiedlichen LI's eine Bestzeit.

Man könnte es einfach mal so starten, dass nach und nach Fahrzeug, Strecke und LI in einer Tabelle geführt werden.
Gefahrene Zeiten muss man halt auf "Vertrauen" angeben, oder per Screenshot verifizieren.
 

Goofystyle

Altenpfleger
man könnte ja alle zwei wochen, je nach cup, eine strecke und Li vorgeben, und die bestzeiten anschließend in einer Excel tabelle eintragen.
die excel tabelle kann man ohne weiteres in ein HTML file umwandeln bzw. abspeichern und hochladen.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich tummel mich ab und an auch in den Bestenlisten, aber so ein riesen Ding werde ich da nie draus machen, da fehlt mir dann die Motivation. Aber mal schauen, wie sich das hier entwickelt:weiss nicht:
 

Goofystyle

Altenpfleger
na gerade für unsere diverse Cups und Rennen welche ja auch noch kommen, wäre es eine Super Idee. Dann kann sich jeder ein Bild machen, ob sein Tunning ausreicht, oder er noch eine weitere Nachtschicht in der Werkstatt einlegen muss :p
 

steelheart

Frührentner
Also ich sammle mal ein paar "Daten". Muss ja mal ein etwas haben um anfangen zu können.
Ich habe jetzt mal in der ersten Fassung folgende Daten die angezeigt / gewertet werden sollen.

Hier nur mal als Beispiel:

Klasse
Fahrzeug
Leistung (KW)
Gewicht (KG)
Strecke
Beste Runde
Fahrhilfen
Gamertag
A592
2007 Porsche GT3 RS (997)
415
1375
Hockenheim National
1:36.645
ABS / TCS
steelheart70
S617
2011 Quattroporte Sport GT-S
342
1584
Hockenheim National
1:35.058
ABS / TCS
steelheart70
A592
2007 Porsche GT3 RS (997)
415
1375
Road Atlanta
1:34.202
ABS / TCS
steelheart70

Über die Sortierung muss ich auch noch genauer nachdenken, bis jetzt wäre folgendes gedacht:

1. Strecke
2. Klasse
3. Fahrzeug
4. Strecke
5. Beste Runde

Wer schon 'Beste Runden' hat kann mir diese gerne per pn angeben, so kann ich mal mit ein paar mehr Grunddaten arbeiten.
Natürlich bin ich auch immer dankbar für Inputs, Anregungen oder Tipps sowie Hilfen

Gruss Sascha
 

rainsch

Senior
Müssen diese von den angeführten Autos sein?

In S und A Klasse hab ich mit meinen bevorzugten Autos schon mal auf allen Strecken hinterlassen. B Klasse bin ich gerade dabei.
Sind aber alle ans Klassenmaximum gepimpt.
 

steelheart

Frührentner
Nein, ganz und gar nicht! Du kannst eigentlich das Fahrzeug und Strecke nehmen welche Du möchtest. Steht Deine Zeit erst mal in der Liste können sich andere daran die Zähne ausbeissen oder Dich in Grund und Boden fahren :fettes Grinsen:
Ausserdem steht es Dir ja auch frei Deine eigene Zeit zuverbessern, sei es nach 3 Monaten oder einem Jahr, ...oder gar nicht.

"In S und A Klasse hab ich mit meinen bevorzugten Autos schon mal auf allen Strecken hinterlassen. B Klasse bin ich gerade dabei.
Sind aber alle ans Klassenmaximum gepimpt."


Also, nur den bestehenden LI auf sein eigenes max. getunt? Das wäre ja dann eben der Fall dass Du Deine Zeiten nicht mehr in der off. FM4 Bestenliste siehst sobald Du mit einem stärkeren Fz diese Zeit unterbietest. Schick mir doch wenn Du Lust hast mal die paar Zeiten mit den Angaben, dann kann ich mal etwas mit der Sortierung und realen Daten arbeiten. Ich denke es ist selbstredend, dass nur saubere Runden gelistet werden sollen, oder besteht Bedarf auch unsaubere Zeiten zu führen..?

Einfach was ich keinesfall führen will, sind die sog. Bestenlisten-Autos, also z.B. den Chevrolet Spark in der R1 oder so Mist.

Was gehen soll:
- Fz ohne Tuning [2007 Porsche GT3 RS (997) / A592]
- Fz mit Tuning, bis 1 oder 2 Klassen höher. [2007 Porsche GT3 RS (997) / A600 ~ S700]
- Fz aus div. Cup unseres Forums [2011 Quattroporte Sport GT-S / S617]
- Fz mit ind. LI
- TBA ...

Nichts zu suchen haben sollen
- Fz mit LI F-1xx getunt auf max LI R1-9xx und dergleichen
-

Gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

rainsch

Senior
Die Sache schaut so aus:

S Klasse: Ferrari F40 (standard schwacher S-Klasse LI) auf LI 700 geschraubt

A Klasse: Alfa Romeo 33 Stradale und Aston Martin Vantage auf LI 600 geschraubt.

Da sollte es ja keine Probleme geben.
Power Sparks brauch ich auch nicht. :frech:

Ziel lag jetzt gar nicht so auf Platzierung, sondern meine eigene Bestzeit zu schlagen und nebenbei im gesamtranking nach vorne zu rutschen.
 
Oben