Sehr geehrte Forzaristi, ambitionierte Racer des virtuellen Motorsports, Spitzenfahrer und Aliens, werte Gäste,
hiermit präsentiert die Rennleitung ( @MLUX64 und @Praegel ) einen Forza-Motorsport-Cup der Superlative im Understatement.
Nachdem wir hier bei den Konsolen-Senioren seit 2009 so ziemlich alles gefahren sind was FM an schnellen KFZs zu bieten hat, ist es nun an der Zeit einen langsameren Gang zurückzuschalten, ja geradezu stehen zu bleiben, die Handbremse anzuziehen und im Standgas zu tuckern.
MLUX64 , ein Motorsportenthusiast, ließ sind auf youtube vom Goodwood Revival Festival inspirieren. 'Wäre es nicht toll wenn wir einen dieser alten Rennwagen in Forza Motorsport fahren würden?' Gedacht, gesagt, getan.
Herausgekommen ist ein Cup, der entschleunigt, ja gerade zu zum verweilen aufruft. Mit einem ruhigen Blick auch auf die schönen Landschaften in FM, fahren wir einen Boliden mit viel Historie: den 66er Ford Lotus Corinta. Mit einem Leistungsindex, welcher seines Gleichen sucht, 1000 kg leicht und mit brutalen 200 PS. Ein zum Rennwagen mutierter geölter Blitz, der jeder Kurve fast mit Vollgas entgegenfiebert.
Lasst uns auf verschiedenen virtuellen Rennstrecken rund um den Erdball mit dem Cortina eine unterhaltsame und spannende Zeit haben.
Schock ziehen, Zündung anschalten, ersten Gang einlegen und Pedal to the Metal!


Fahrzeug:
1966 Ford Lotus Cortina
(C403, 147 kW (ca. 200 PS), 1000 kg)
alle nicht genannten Teile verbleiben auf SERIE
- Auspuff und Luftfilter auf RENNEN
- Nockenwelle, Hubraum, Kolben und Kompression und Öl und Kühlung auf SPORT
- Bremsen auf SPORT; Federn und Dämpfer, Stabies vorn und hinten und Überrollkäfig auf RENNEN; leichter Ballast
- Reifen auf SPORT (185 mm vorn, 205 mm hinten)
- Kupplung und Antriebswelle auf STRASSEN; Getriebe auf SPORT; Differenzial auf RENNEN
- Front- und Heckstoßstange entfernen
Diese Upgrades sind Plicht. Es darf aber frei getunt werden.
Ein fertiges Tuning mit einem Bremsdruck auf 100% wurde von Praegel in FM freigegeben.
Rennkalender:
(inkl. Rennbedingungen)
Für den Renntag gelten immer folgende Regeln:
- 20:00 Uhr: Eröffnung einer Trainingslobby
- 20:30 Uhr: pünktlicher Start der Qualifikation
- ca. 20:50 Uhr: Lauf 1 - Startreihenfolge nach Qualiergebnis; ein Pflichtboxenstopp
- ca. 21:30 Uhr: Lauf 2 - umgekehrte Startreihenfolge nach Ergebnis von Lauf 1* ; ein Pflichtboxenstopp
*Umgekehrte Startreihenfolge mit Hilfe von Autogruppen:
Gruppe 1: Platz 9 bis 12
Gruppe 2: Platz 5 bis 8
Gruppe 3: Platz 1 bis 4
Gruppe 4: der Rest des Grids
Innerhalb der Gruppen zufällige Startreihenfolge.
1. 22.05.25 - Road Atlanta Kurzstrecke
Quali: später Morgen / weitgehend klar / 4 Runden
Lauf 1: Nachmittag / teils bewölkt / 19 Runden
Lauf 2: Abend / heraufziehende Wolken / 19 Runden
2. 05.06.25 - Brands Hatch IndyQuali: Nachmittag / leichter Nebel / 4 Runden
Lauf 1: Sonnenaufgang / weitgehend klar / 25 Runden
Lauf 2: später Morgen / bewölkt / 25 Runden
3. 19.06.25 - Watkins Glen KurzstreckeQuali: später Morgen / klar / 4 Runden
Lauf 1: Nachmittag / heraufziehende Wolken / 16 Runden
Lauf 2: Sonnenuntergang / weitgehend klar / 16 Runden
4. 03.07.25 - NordschleifeQuali: Morgen / leichter Nebel / 4 Runden (auf der Sprint-Rundstrecke)
Lauf 1: Mittag / heraufziehende Wolken / 2 Runden
Lauf 2: später Nachmittag / Nieselregen / 2 Runden
5. 17.07.25 - Silverstone InternationalQuali: später Morgen / mäßiger Regen / 4 Runden
Lauf 1: Mittag / Gewitter / 18 Runden
Lauf 2: später Nachmittag / leichter Regen / 18 Runden
6. 31.07.25 - Harkone ClubQuali: später Nachmittag / weitgehend klar / 4 Runden
Lauf 1: Sonnenuntergang / weitgehend klar / 19 Runden
Lauf 2: Nacht / klar / 19 Runden
7. 14.08.25 - Sebring KurzstreckeQuali: Morgen / klar / 4 Runden
Lauf 1: später Morgen / teils bewölkt / 18 Runden
Lauf 2: Mittag / heraufziehende Wolken / 18 Runden
Regeln:
Die passen auf einen Bierdeckel:
- alle Fahrhilfen sind erlaubt (keine Lenk- oder Bremshilfe)
- Gentlemen's Agreement: keine manuelle Kupplung nutzen
- seid bitte pünktlich
- Headset bzw. Discord sind Plicht (hier geht es zum Discordserver von PCR)
- Fairness geht über Competition
Lobbyeinstellungen:
Für alle Lobbies gilt:
Lobby Training:
Lobby Quali:
Lobby Lauf 1:
Lobby Lauf 2:
Punktevergabe bei Gaststartern:
Für alle Lobbies gilt:
- bei Konfiguration: Zeitfortschritt fliegend; Zeitskala x4;
- bei Konfiguration: Dymamische Reifenspuren an; Reifenspuren zu Beginn (T/Q/L1/L2) 40/40/60/80
- bei Autos: Marke Ford; Modell Lotus Cortina
- bei Regeln: Kollision auf Standard
- bei Regeln: Vorlagen für Veranstaltungsregeln Eigen
- bei Regeln: Simulationsstufe Schäden, Kraftstoff & Reifen; Reifenabnutzung x4
- bei Regeln: Rennstart-Typ Rang; Keine Teams
- bei Regeln: Zeit bis zum Rennende: keine
Lobby Training:
- bei Konfiguration: Spieltyp: Testfahrt
Lobby Quali:
Lobby Lauf 1:
Lobby Lauf 2:
Punktevergabe bei Gaststartern:
Gaststarter fahren mit der Startnummer #30. Sie werden wie die Stammfahrer mit gewertet, tauchen aber in der Cup-Tabelle nicht auf.
Fahrerliste:
- #64 @MLUX64
- #76 @Commander76
- #57 @AudiPapst
- #19 @Callemann
- #431 @jan43
- #68 @Silversurfer68
- #582 @MedusaKaiser582 (Elbe Ems Racing)
- #161 @Joe Cool Cobra
- #17 @Praegel (Elbe Ems Racing)
- #69 @Der Roadstar
- #74 @KogumaDoitsu (Rat Pack Racing)
- #420 DrHahn (Rat Pack Racing)
- #607 THW Kiel (Rat Pack Racing)
- #613 MaLiKillaNo2 (Rat Pack Racing)
- #644 AllradAdam (Rat Pack Racing)
- #665 The Good 65 (Rat Pack Racing)
- #669 Acidwars69 (Rat Pack Racing)
- #673 The Sir Jumper (Rat Pack Racing)
- #681 TRay151821 (Rat Pack Racing)
- #314 MrPi
- #33 Troika3Ru
- #67 @kayfreyer
- #xx @Gnerrar
- #48 @Mühle
Warteliste:
- #213 TiboTake
- #15 @ronnypony
- #89 Racing Arrow
- #xx @RohTor60
(dieser Beitrag wird regelmäßig aktualisiert)
Zuletzt bearbeitet: