• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Flugevents Herbst/Winter 2022/2023

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wir können ja mal Ideen sammeln. Wer wann (an welchen Wochentagen) was in etwa anbieten kann/möchte.

Nach dem SU 10 würde ich Events für die folgenden Themengebiete anbieten:

- STOL
- Funknavigation
- Platzrunden an extremst gefährlichen Flughäfen mit Airlinern (jo, wir fliegen die Dinger von Hand, dierekt von der RW wech also keine Sorge, kein Nerdabend)
- Segelflugzeugabende
- Helikopterabende
- Militärjets

Ich kann immer mittwochs und sonntags 20:00 - ca. 23h. Wie gehabt würde ich auf 22h zielen.
 

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Mittwochs passt bei mir immer am besten - bis 22 / 23 Uhr ist schick, also 20 Uhr anfangen.

Ich würde am liebsten wie damals im Sauerland VFR Events anbieten bei denen man noch ein bisschen Kontext zu dem was man da überfliegt bekommt.

Den Sauerlandflug würde ich genau so wie er bereits geflogen wurde noch Mal anbieten, damals bin ich als Veranstalter ja quasi nicht mitgeflogen weil die Sim gestreikt hat. Ich konkretisiere das ganze im Lauf der nächsten Woche Mal und mache einen Termin.

Den ein oder anderen STOL Plan kriege ich bestimmt auch zusammen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hat sich jemand ein Segelflugzeug zugelegt? Läuft das gut auf der Konsole? Wär als Eventidee ja nicht so gut, wenns unrund läuft. Ich würde mir dann auch das Flugzeug aus dem Marktplatz holen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bin mit Freeware Seglern rumgeflogen und fand es eher langweilig, sorry.
Das ist nicht so sehr meins.
Jo, momentan stimme ich Dir da noch zu. Denn die Essenz eines Seglers kommt mangels Physik in der Sim noch nicht rüber. Spätestens wenn nicht nur Hangwinde sondern auch Thermiken simuliert werden (was ja neben Helikoptern auf der Roadmap steht) wird das eine ganz besondere Fliegerei. Die Kunst besteht dann darin möglichst kontrolliert weite Strecken zurückzulegen. Ständig nach Aufwinden suchen, diese gut zu nutzen. Den Segler so fein auszutarieren, dass man möglichst schnell ohne zu viel Höhe abzubauen weit kommt.

Das ist für mich so die höchste Kunst der feinen Fliegerei. Höhe bedeutet beim Flugzeug "gespeicherte" Energie. Mit dieser zu elegant zu haushalten, dass man möglichst lange fliegt oder halt sein Flugziel, dass man sich gesetzt hat erreicht wird dann sehr sehr spannend. Auch die Flugplanung ist hier leicht unterschiedlich. Die Thermikkarten spielen eine viel größere Rolle. Auch kann man spezielle Wetterdienste nutzen, die sich auf die Vorhersagen von Thermiken spezialisiert haben. Ein sehr großes und interessantes Gebiet der Fliegerei in die man sich einarbeiten kann.

Vorausgesetzt Asobo schafft die technischen Grundlagen hierfür!! Derzeit ist es wirklich recht öde.

Das könnte ich mir für nen Seniorenabend sehr spannend vorstellen gemeinsam am Himmel zu kreisen. Vielleicht auch mal ein Rennen mit Gleitern veranstalten. Aber das ist nur eine von vielen Ideen die ich habe und mal ums sammeln von Ideen, darum gehts ja. ich werde versuchen mehr so spezielle Themenabende anzubieten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich habe für den Gleiter von Got Friends etwas Schönes gefunden, dass beide Welten in einem Event vereinen kann (Motorflug und Segelflug). Wer absolut kein Segelflugzeug fliegen mag an so einem Abend kann gerne als Schleppflugzeug fungieren. Viele Starts und Landungen auf einem kleinen Airfield. Also auch viele Platzrunden bis alle Gleiter oben sind. Dann als Gruppe los.

Hier der entsprechende Teil aus der Bedienungsanleitung, der erklärt wie es geht:

Towplane Connection System: The Discus-2c is the first aircraft in Microsoft Flight Simulator to have a fully capable in-game Towplane Connection System. Although not perfect, we are constantly working on improvements. BE AWARE, Asobo is currently working on official glider incorporation. Therefore, we will not be spending considerable time towards furthering this feature unless critically needed in the future. This system also includes a visual cable. When hitting the connection button, your glider will scan your surroundings for the nearest Aircraft, Vehicle or Object within a 100m x 200m scan box in front of the glider. If you connect to the wrong object, simply disconnect, reposition yourself or your towplane and try again. Your glider will only connect to aircraft/vehicles that use the in-game Pilot Model System. After a successful connection, you will see a “Visible Cable” hanging to the left side of your cockpit. Once connected you can enjoy your flight and disconnect when desired. We have simulated tension and cable breaking. As such, pulling your glider with an unreasonable aircraft will more than likely result in a breakage. This feature works on Multiplayer controlled aircraft/vehicles as well as AI controlled aircraft/vehicles. If you’re playing multiplayer, your partner in the towplane DOES NOT need to own the Discus-2c Premium Package. They will see you being towed behind their aircraft but will not see the visual linkage via the cable. For maximum engagement, we highly recommend any tow-player to download the Discus-2c Freeware Package so they can see a physical glider being towed vs the standard Bonanza.

Das funktioniert natürlich auch komplett ohne Schleppflugzeug falls an einem Abend alle Gleiter fliegen:

Winch Launch Display: The Discus-2c is the first aircraft in Microsoft Flight Simulator to have a fully capable in-game Winch Launch. We coded a physically accurate winch cable simulation. Although not perfect, we are constantly working on improvements. BE AWARE, Asobo is currently working on official glider incorporation. Therefore, we will not be spending considerable time towards furthering this feature unless critically needed in the future. It works for what it was intended, as it gets your glider in the air independently, at the most realistic launch possible. This system also includes a visual cable. The math calculates an actual cable, real physics, tension, winch speeds, and automatic cable release when the cable’s vector exceeds 70 degrees in any direction. Before launch, the UI displays cable length and launch speed selections. The in-launch UI displays actual cable length remaining and cable angle. Winch acceleration is also accurate, meaning you’ll be ready for take-off in about 3.5 seconds. We’ve also added a 3 second countdown, and leveling off of the wings once a launch is initiated. How to use the in-game Winch Launch: Prior to Launch: ● The Winch Launch Module should be displayed by default on Runway Spawn. ● Hit Connect to connect the cable to the Discus-2c. ● You should now see a visible cable and winch vehicle up to 500m in front of your glider. ● Select your desired cable length. (Take airfield length into consideration) ● Select your desired launch speed. ● When ready, click on launch. ● Your winch vehicle and cable will now adjust to that selected length. ● Your In-Launch Phase will begin. In-Launch: ● The glider will automatically level the wings. (Simulates real-world crew conditions) ● You will have a 3-Second countdown timer displayed to prepare for launch. ● Reaching launch speed takes an average of 3.5 seconds. ● While in launch, maintain a low percentage of cable deviation. ○ Use the 2D deviation tracker to maintain glider track while in launch. ● If you exceed 70 degrees deviation from the cable, you will automatically disconnect. ● To manually release cable, click on release OR click on the yellow release handle. ● Otherwise, if you reach the end of the cable length, you will automatically disconnect.

DISCLAIMER: Visual Cables and Winch Vehicles are WASM Based and may not work on Xbox.


Quelle:
Discus-2c_Premium (got-friends.com)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wäre via Multiplayer auch gerne mal wieder für einen Airliner Abend in entspannter Runde zu haben:)
Klar, organisiere doch was Bin gerne dabei. Eher nicht mit nem Airliner. Aber gerne so wie damals bei unseren Airlinerevents.

War ne super schöne Zeit und der Jäger möchte gerne mal wieder geflogen werden.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6653

Guest
Könnte ich machen, wäre ja kein großer Aufwand:) allerdings hat hier niemand außer Du auf einen möglichen Airliner Abend reagiert.
Falls hier doch mehr Interesse bestehen sollte, bitte einfach via Like bestätigen;)
20067

20066
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben