• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fliegt ihr in Echtzeit? Wenn ja, welche Dauer?

Echtzeit Flüge...

  • Ja (<2h)

  • Ja (>2h)

  • Ja (>4h)

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Einfach mal aus Interesse...

"Hockt" ihr bei Euren Flügen tatsächlich in Echtzeit vor der Kiste? Oder benutzt ihr (Hand aufs Herz!) zur Beschleunigung der Reise die "Simrate"?

Ich selbst bin ja hauptsächlich im GA-Bereich als "Privatflieger" unterwegs und plane Strecken meistens so um die 1 1/2 bis 2 Stunden. Und die fliege ich dann tatsächlich auch komplett in Echtzeit ab.

Wenn ich mal von den üblichen Kolbenmotoren abweichen und in einen Jet steige, dann sind die Strecken meistens etwas länger, dort habe ich auch schon mal die Simrate benutzt, grad wenn es lange "stumpf" geradeaus übers Meer geht...

Im Oktober hab ich ein bisschen mehr Zeit, da möchte ich mich gerne mal an einen längeren Flug von Deutschland Richtung Asien in Echtzeit versuchen...

P.S.: Dieser Beitrag wurde während eines etwa 1 1/2h langen Fluges erstellt... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich mache es in etwa wie Du. 1-1.5h im VFR Bereich ohne Zeit Beschleunigung. Airliner nur Start und Erreichen der Reiseflughöhe, dann je nach Fluglänge die Zeit Beschleunigung anpassen. Insgesamt komme ich dann meist so auf 2h die ich mich mit dem Flug in der Sim beschäftige.

Stelle ich mich da nur zu doof an oder gibt es in der sim echt keine Darstellung was gerade eingestellt ist? Im X-Plane 11 sah man ganz deutlich x2,x4.... Das hat ich im MSFS2020 noch nicht entdeckt.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ohne das jetzt abwertend zu meinen... Aber mich interessiert auch gern die Sichtweise eines "Airliner-Kapitän"...

Die sind ja gerne mal deutlich 4h+ unterwegs, viele Simmer fliegen diese Strecken ja regelmäßig in Echtzeit. Da komme ich persönlich halt nicht so wirklich mit bei dem Gedanken. Vielleicht noch in einem "Home-/Kellercockpit" mir richtigen Airlinersitzen... Das könnte ich mir auch mla gut vorstellen.

Aber irgendwie am Schreibtisch oder wie bei mir im Sessel an der Konsole... Da wäre mir wohl nach 2h Langweilig, wenn ich nicht ständig die MCU programmieren müsste...
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Casi hatte mal nen tollen Witz/ne tolle Anekdote zwischen einem Airlinerpiloten und einem Jetpiloten hier gepostet.

Die Essenz war, dass der Airlinerpilot während des Fluges minutenlang sich nen Kaffee und nen Donat geholt und mit der Stewardess gequatscht hat.

Passiert so im RL sicherlich nicht. Aber vieles ist halt von der Workload wohl weg. Hier in der Sim passiert einfach nach dem Erreichen der Reiseflughöhe nix. Man hat auch keine Verantwortung zu tragen. Im schlimmsten Fall schmiert auf nem 8h Flug die Sim nach 7:51:34 ab ;) 🛩 :eek: .
 

ds238

Aushilfe der Essenausgabe
Ich mache meist Flüge zwischen 1 und 2 Stunden, die fliege ich dann auch in normal Geschwindigkeit. Meine 3-4 versuche mit Airlinern sind mit Erhöhung der simrate immer schief gegangen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Fliege nur GA und dann meist 1-3 Stundenflüge. Kann aber auch sein, dass ich mal spontan zwischenlande falls was dazwischen kommt. In der Regel kann ich die kleinen Flüge aber abschließen.

Anfangs bin ich auch längere Strecken geflogen, aber als ich dann gesehen hab wie viel Spaß es machen kann die Maschine erst im Vorfeld zu starten und dann zur Landebahn zu bewegen und die Checks zu machen geht auch etwas Zeit rum. Später dann nach dem Landen wieder zum Parkplatz rollen und alles ausschalten natürlich auch noch. Und da das mit dem Controller doch "etwas" langsamer vonstatten geht kommen da auch mal 4 Stunden zusammen. Aber wie gesagt, das macht mir Spaß und daher hüpfe ich jetzt lieber kurze Strecken ala der-weg-ist-das-Ziel.

EDIT: Zeitbeschleunigung brauch ich da dann eh nicht, da es viel zu viel zu sehen und zu staunen gibt. Als Airliner würde die Sache wohl anders aussehen.
 

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Habe vor geraumer Zeit angefangen eine Weltumrundung zu starten
Los ging es auf meinem Heimatflughafen EDDK. Zuerst Richtung Südeuropa, dann runter nach Afrika, rüber in den nahen Osten und bin aktuell in Indien.
Weiter wird es nach Australien gehen, dann Richtung China und Japan ehe es dann Richtung Alaska / Kanada geht. Weiter über Kalifornien nach Südamerika Westküste, danach die Ostküste entlang wieder in die USA und dann über Grönland nach Skandinavien und dann Westeuropa zurück nach Köln.

Alles wird mit dem A320 FBW geflogen. Flugplanung erfolgt über Simbrief, Cockpit C&D, Echtzeitwetter und die Charts nutze ich aus Navigraph. Checklisten werden auch jedes Mal manuell abgearbeitet. Inkl. Flugvorbereitung dauern die Flüge zwischen 2 und 4 Stunden. Bisher fliege ich alles in Echtzeit. Wenn ich die Reiseflughöhe erreicht habe, dann verlasse ich schonmal mein "Cockpit" und mache andere Dinge zu Hause. Den Funkverkehr erledigt in der Zeit die KI.

Es wird aber irgendwann soweit sein, dass ich längere Flüge machen muss und dann werde ich mit Sicherheit die Simrate über dem Meer beschleunigen.
 
Oben