Fishing: North Atlantic
Wie ja schon im Thread des Vorgängers erwähnt, ist jetzt der Nachfolger auch auf Konsolen erhältlich (XBOX/PS - 29,99€)
Ich hab es mir nicht nehmen lassen und bin natürlich wieder direkt in See gestochen (Auch, weil mich der Vorgänger doch sehr positiv überrascht & ziemlich lange motiviert hat). Viel kann ich noch gar nicht sagen, da es -wie beim Vorgänger- wohl ein ziemlich "zäher" Einstieg ist. Man muss wieder relativ langwierig "grinden", um auf einen grünen Ast zu kommen. Wie ja schon im Thread des Vorgängers erwähnt, ist jetzt der Nachfolger auch auf Konsolen erhältlich (XBOX/PS - 29,99€)
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Zumal diesmal die Fauna auch "dynamisch" über die (riesige!) Map zieht. D.h. es gibt NICHT MEHR wie im Vorgänger "feste" Fanggründe, sondern man muss tatsächlich "auf die Suche" nach entsprechender Fischpopulation gehen. Das ist allerdings grad am Anfang sehr nervig, weil man sich mit dem Startboot ausschließlich auf Schwert- & Thunfisch respektiv nur auf das Speerfischen (Schwertfisch) oder die Tiefseeleine (Schwert- & Thunfisch) beschränken muss. Ich hab allerdings das Sperrfischen direkt nach dem Tutorial sein lassen, ist einfach zu Zeitaufwändig und bringt somit im Vergleich zur Tiefseeleine nicht genug ein. Zwar sind Thun- & Schwertfisch die "teuersten" Fische im Spiel, aber eben auch dementsprechend schwer zu fangen.
Ansonsten ist vieles sehr ähnlich zum Vorgänger, an einigen Stellen hat der Entwickler "nachgebessert", manches ist aber noch immer nicht ganz "nachvollziehbar" (Die inkonsequente Steuerung in manchen Teilen z.B.) und ein paar "Fehlerchen" gibt es wohl auf der Konsole auch noch (Kleinere Grafikbugs/-glitches, die Kamera spinnt manchmal wieder ein bisschen, Stellenweise sehr "holperige" Übersetzung ins Deutsche). Ansonsten hat sich Grafisch ein bisschen was getan, die Unreal Engine zaubert eben wirklich gute Lichtstimmungen hervor, der Nachthimmel sieht diesmal wirklich fantastisch aus, das Wasser ist okay (Hier: ONE X - Last Gen also) und zahlreiche kleine Details sind (neu) mit reingekommen ("KI-Schiffsverkehr" deutlich besser & realistischer, es gibt jetzt eine -optionale- "Hafenpatrouille" die Verstöße im Hafen ahndet...).
Das "Schnellreisesystem" wurde ebenfalls "überarbeitet", es gibt jetzt gewisse Landmarken (Häfen, aber auch Dinge wie bestimmte Inseln o. Leuchttürme) zu denen man "direkt" springen kann, die bekannte "Schnellreise" per Markern auf der Map ist auch wieder dabei...
Fokus liegt wohl diesmal tatsächlich auf der "Vielfalt" der verschiedenen "Fangmethoden" und das man nicht mehr so ganz strikt an den vorgegebenen Weg gebunden ist. Leider müssen entsprechende Schiffe (Z.B. für die Krabben- o. Netzfischerei) wohl erst auf der Map "gefunden" und somit freigeschaltet werden. Man ist also (gezwungenermaßen) wieder viel unterwegs und schippert lange Zeit "untätig" über die offene See.
Ich bin ganz ehrlich, momentan weiß ich noch nicht genau, was ich vom Nachfolger halten soll...
Auf der einen Seite, bin ich schon ziemlich "heiß" auf die größeren Schiffe, höhere Fangquoten, volle Lagerplätze & Netze/Körbe im weiteren Spielverlauf, auf der anderen Seite nervt mich dieser extrem zähe Einstieg schon wieder arg an. Man ist wohl wieder die ersten paar Spielstunden dabei "kleine Fische zu fangen" und ständig hin & her zu fahren. Dazu kommt eben das "dynamische" System der Fanggründe, was es noch mal eine ganze Schüppe schwerer macht...
Für alle, die den Vorgänger nicht gespielt haben, ist das hier natürlich ein guter Einstieg da grafisch etwas aufpoliert, mit zahlreichen kleinen Verbesserungen bestückt, aber eben noch immer arg "Grindig". Alle, die den Vorgänger schon (intensiv) gespielt haben, wird hier nicht ganz so viel Neues erwarten, es ist eben eine neue "Herausforderung"... Ich werde auf jeden Fall mal dran bleiben, auch wenn ich befürchte, sicherlich den ein oder anderen "Neustart" hinlegen zu müssen, bis ich einen wirklich guten "Flow" raus habe (Habe im aktuellen Spielstand mehr als 100.000$ Kredit aufgenommen, um wenigstens annähernd gute Ausrüstung für das Tiefseeleinenfischen zu haben - Man braucht nicht nur die Ausrüstung am Boot, die Leinen/Köder sondern auch ein Besatzungsmitglied für min. 15.000$!). Und dann mal schauen, ob "Fishing - North Atlantic" mich mindestens genauso motivieren kann wie der Vorgänger...