• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fishing: North Atlantic

Fishing North Atlantic
Firmen
Misc Games
Genres
Simulator

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Fishing: North Atlantic

Wie ja schon im Thread des Vorgängers erwähnt, ist jetzt der Nachfolger auch auf Konsolen erhältlich (XBOX/PS - 29,99€)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich hab es mir nicht nehmen lassen und bin natürlich wieder direkt in See gestochen (Auch, weil mich der Vorgänger doch sehr positiv überrascht & ziemlich lange motiviert hat). Viel kann ich noch gar nicht sagen, da es -wie beim Vorgänger- wohl ein ziemlich "zäher" Einstieg ist. Man muss wieder relativ langwierig "grinden", um auf einen grünen Ast zu kommen. 🙄

FNA 1.jpg
Zumal diesmal die Fauna auch "dynamisch" über die (riesige!) Map zieht. D.h. es gibt NICHT MEHR wie im Vorgänger "feste" Fanggründe, sondern man muss tatsächlich "auf die Suche" nach entsprechender Fischpopulation gehen. Das ist allerdings grad am Anfang sehr nervig, weil man sich mit dem Startboot ausschließlich auf Schwert- & Thunfisch respektiv nur auf das Speerfischen (Schwertfisch) oder die Tiefseeleine (Schwert- & Thunfisch) beschränken muss. Ich hab allerdings das Sperrfischen direkt nach dem Tutorial sein lassen, ist einfach zu Zeitaufwändig und bringt somit im Vergleich zur Tiefseeleine nicht genug ein. Zwar sind Thun- & Schwertfisch die "teuersten" Fische im Spiel, aber eben auch dementsprechend schwer zu fangen.

FNA 2.jpg
Ansonsten ist vieles sehr ähnlich zum Vorgänger, an einigen Stellen hat der Entwickler "nachgebessert", manches ist aber noch immer nicht ganz "nachvollziehbar" (Die inkonsequente Steuerung in manchen Teilen z.B.) und ein paar "Fehlerchen" gibt es wohl auf der Konsole auch noch (Kleinere Grafikbugs/-glitches, die Kamera spinnt manchmal wieder ein bisschen, Stellenweise sehr "holperige" Übersetzung ins Deutsche). Ansonsten hat sich Grafisch ein bisschen was getan, die Unreal Engine zaubert eben wirklich gute Lichtstimmungen hervor, der Nachthimmel sieht diesmal wirklich fantastisch aus, das Wasser ist okay (Hier: ONE X - Last Gen also) und zahlreiche kleine Details sind (neu) mit reingekommen ("KI-Schiffsverkehr" deutlich besser & realistischer, es gibt jetzt eine -optionale- "Hafenpatrouille" die Verstöße im Hafen ahndet...).

FNA 3.jpg
Das "Schnellreisesystem" wurde ebenfalls "überarbeitet", es gibt jetzt gewisse Landmarken (Häfen, aber auch Dinge wie bestimmte Inseln o. Leuchttürme) zu denen man "direkt" springen kann, die bekannte "Schnellreise" per Markern auf der Map ist auch wieder dabei...

Fokus liegt wohl diesmal tatsächlich auf der "Vielfalt" der verschiedenen "Fangmethoden" und das man nicht mehr so ganz strikt an den vorgegebenen Weg gebunden ist. Leider müssen entsprechende Schiffe (Z.B. für die Krabben- o. Netzfischerei) wohl erst auf der Map "gefunden" und somit freigeschaltet werden. Man ist also (gezwungenermaßen) wieder viel unterwegs und schippert lange Zeit "untätig" über die offene See.

Ich bin ganz ehrlich, momentan weiß ich noch nicht genau, was ich vom Nachfolger halten soll...
Auf der einen Seite, bin ich schon ziemlich "heiß" auf die größeren Schiffe, höhere Fangquoten, volle Lagerplätze & Netze/Körbe im weiteren Spielverlauf, auf der anderen Seite nervt mich dieser extrem zähe Einstieg schon wieder arg an. Man ist wohl wieder die ersten paar Spielstunden dabei "kleine Fische zu fangen" und ständig hin & her zu fahren. Dazu kommt eben das "dynamische" System der Fanggründe, was es noch mal eine ganze Schüppe schwerer macht...

Für alle, die den Vorgänger nicht gespielt haben, ist das hier natürlich ein guter Einstieg da grafisch etwas aufpoliert, mit zahlreichen kleinen Verbesserungen bestückt, aber eben noch immer arg "Grindig". Alle, die den Vorgänger schon (intensiv) gespielt haben, wird hier nicht ganz so viel Neues erwarten, es ist eben eine neue "Herausforderung"... Ich werde auf jeden Fall mal dran bleiben, auch wenn ich befürchte, sicherlich den ein oder anderen "Neustart" hinlegen zu müssen, bis ich einen wirklich guten "Flow" raus habe (Habe im aktuellen Spielstand mehr als 100.000$ Kredit aufgenommen, um wenigstens annähernd gute Ausrüstung für das Tiefseeleinenfischen zu haben - Man braucht nicht nur die Ausrüstung am Boot, die Leinen/Köder sondern auch ein Besatzungsmitglied für min. 15.000$!). Und dann mal schauen, ob "Fishing - North Atlantic" mich mindestens genauso motivieren kann wie der Vorgänger...
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Und schon die ersten "Tipps"... 😅

- Wenn ihr das Tutorial spielt, dann markiert Euch auf der Map ruhig den "Spot" zu dem Euch das Tutorial schickt. Dort scheint der "Fischschwarm" durchaus ein paar (InGame) Tage zu "rasten". Ist am Anfang also immer ein guter Anlaufspunkt für die ersten Dollar...

- Gleiches gilt auch für das Tutorial zu den "Tiefseeleinen". Da werdet ihr gefragt ob ihr es spielen wollt, sobald ihr das Boot entsprechend ausrüstet. Auch der Spot ist für den Anfang ganz okay...

- Das Anfangsboot kann insgesamt 8 Tiefseeleinen aufnehmen (Aber Achtung: Es braucht für JEDE Leine einen Köder!), wenn die allerdings ausgelegt und mit Fischen bestückt sind, kann man bei dem Standardlagerraum (3000kg) nur max. 4 Leinen wieder einholen. Da bietet sich also wieder der bewährte "Zwei Phasen Fang" an. Am Anfang 8 Leinen auslegen, vier einsammeln, zum Hafen fahren, Fang abgeben & mit neuen Ködern bestücken, 4 Leinen auslegen, die anderen 4 einholen, wieder zurück zum Hafen und das selbe Spiel immer wieder...

- Tiefseeleinen müssen wohl min. 24h im Wasser sein, bis überhaupt etwas beißt. Gibt jetzt allerdings auch Sensoren an den Bojen die einen darüber benachrichtigen.

- Die Zeit auf See kann man über die Uhr im Steuerhaus überspringen

- Man sollte dabei, aber auch bei der Schnellreise, allerdings nicht vergessen, das Besatzungmitglied in die Koje zu schicken. Ansonsten ist es zu müde um die Leinen einzuholen (Mir grad passiert, konnte vier Leinen "wegschmeißen" weil zu lange im Wasser)

- Auch wenn mit dem Sonar (Ich hab schon das Sonar Tier 3) Schwertfische schon in geringer Tiefe angezeigt werden, so beißen die Viecher meiner Erfahrung nach erst ab einer Tiefe von min. 150m an den Leinen. Daher kann man sich das Auswerfen im "seichten" Gewässer echt sparen!

- Der optional erhältliche "Autopilot" (Das Boot fährt die vorgegebenen Marker auf der Karte automatisch ab), ist ein nettes "Nice to Have", aber beim ersten Boot noch nicht wirklich sinnvoll, vor allem wenn man viel mit der Schnellreise arbeitet. Später kann man dann wohl im Autopilot Arbeiten auf dem Boot/Schiff erledigen...
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Hab noch gar nicht im Store geschaut:

Wo liegt es preislich?

Ich bin immernoch am Goldbuddeln, komm da nicht wirklich voran
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
So... Erster Abend mit dem Nachfolger mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht... 👍

Ich muss zwei Aussagen von mir revidieren:

- Man kann zwar gewisse Schiffe auf der Map "finden" und damit "freischalten", der Gro ist aber tatsächlich ganz normal in den Werften der verschiedenen Häfen (es gibt insgesamt sechs) zu haben...

- Der Nachfolger ist scheinbar doch nicht ganz so arg "grindig". Besonders, wenn man zu Beginn mit der Langleinen anfängt und auf Schwertfisch geht. Habe mit dem Anfangsboot, acht Leinen und voll ausgebauten Lagerraum (6000kg) gestern Abend auf einer Tour gute 180.000$ machen können (Und die Leinen waren lange nicht alle komplett voll - Viele nur 1 oder 2 Fische von max. 3). 👍

Die beiden "Exoten" Schwert- & Thunfisch lohnen sich also durchaus. Zwar hat der Schwertfisch nur eine Saison von August bis Oktober, aber wenn das in dem Tempo weiter geht, dann werde ich wohl im Herbst genug Finanzmittel für ein größeres Schiff haben... 🛶🐟

Leider haben sich, wie auch im Vorgänger, ein paar "gröberer" Fehler eingeschlichen. So hing einmal meine Besatzung "fest" (Man konnte ihnen keinen Arbeitsplatz mehr zuweisen und somit auch keine Leinen mehr an Bord holen), mit einem Neustart war der Fehler aber wieder weg. Auch ist (mal wieder) das "Zielen" in der First Person absolut grottig und führt bei mir regelmäßig zu kleineren Frustmomenten. Daneben ist dann die "ulkige" Physik der Boote/Schiffe (gerade im beladenen Zustand) wohl wieder mit an Bord... Das muss man echt mögen (und sich dran gewöhnen)...

Insgesamt hat mich aber die Motivation wieder wie im Vorgänger gepackt, meine eigene kleine Flotte aufzubauen und auf die größeren Schiffe und dem "industriellen" Fischfang hinzuarbeiten. Enttäuscht bin ich dann doch von dem fehlenden Multiplayer-/Koop-Modus, der ja in der Entwicklung zumindest angedacht war...
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Linsenheld
Jo, danke für die vielen Infos. Packe es auf meine Steamwunschliste. Ist was feines für den Herbst. Bis dahin darf der Titel noch beim Kunden reifen.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Den Vorgänger kannte ich noch gar nicht und mit dem Genre kenne ich mich an sich nicht aus.
Dachte das wäre nichts für mich.
Doch aus Neugierde hab ich mir das Spiel nun auch geholt, schon wegen der ausführlichen Einschätzung von @Linsenheld (y)
Bin zwar erst im Tutorial bislang, doch ich hab schon mal dort fleisig und entspannt den Vorrat mit Schwertfisch fast voll "harpuniert" und schipper gerade gemütlich die Ladung Richtung Hafen. Dabei meine Musik auf den Ohren, das ist tatsächlich recht gut geeignet zum Abschalten zwischendurch (/for me). :)
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürtig doch inzwischen komm ich damit schon gut klar.
 
Oben