• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy XIV Online

Final Fantasy XIV Online
Firmen
Square Enix
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gibt es dafür kein Interesse? Habe keinen Thread gefunden. Monster Hunter: World hat mein Interesse geweckt und da Blizzard wohl keine WoW Umsetzung auf die Konsolen bringen wird ist das wohl das nächste dazu :D
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich melde mich dann mal ;)

Habe es Ende letzten Jahres für die Playstation 4 als Downloadversion inkl. der Erweiterungen gekauft. Bis dato war das mein erstes Onlinespiel überhaupt. Ich muss sagen, es hat mir auch durchaus gefallen. Mit Monster World kann man es natürlich nicht vergleichen, FF XIV bietet in jedem Fall aber recht viel fürs Geld, sofern man J-RPGS grundsätzlich nicht abgeneigt ist und auch nicht erwartet das die Quests sonderlich spannend sind. Wie für ein Onlinerollenspiel wohl üblich, sind das viele der Marke "gehe zu dem und dem und hole das und das".

Trotzdem hat es mich alles in allem überzeugt. Das liegt zum einen an der dargestellten Welt, die sehr abwechslungsreich ist. Man kann viel entdecken und kommt im Großen auch gut alleine durch, wenn man dies will. Ich würde dir aber empfehlen, dich nach einer Spielergemeinschaft anzuschließen, da die späteren und höheren Dungeons mit einer Zufallsgruppe um einiges schwieriger zu bewältigen sind. Bisher habe ich da gute Erfahrungen mit gemacht, auch wenns natürlich da auch einige gibt, die eher zum Spaß spielen, manch andere das wiederum schon fast als Leistungssport sehen. Ein weiterer Vorteil wenn du in einer Gemeinschaft bist, die Wartezeiten (je nachdem was du spielst) bis ein kompletter Trupp für ein Dungeon steht verkürzen sich immens.

Positiv wäre noch zu vermerken, dass Square regelmäßig neue Inhalte ins Spiel integriert. Testen kann man das Spiel meine ich auch kostenlos. Die Playstation Variante lässt sich gut spielen, auch wenn PCler, gerade was den Bildausschnitt während der Kämpfe angeht, klar im Vorteil sind. Was auch für die Tasten deiner jeweiligen Zauber/Fähigkeiten, etc. gilt. Square hat das für die PS4 zwar gar nicht so schlecht gelöst, aber klar, am PC wechselst du da schneller durch.

Alles in allem war ich positiv überrascht.

Edit: Auch hier der Tipp, da gibts momentan die "Online Complete Edition" im PSN Store heruntergesetzt für knapp 22 EUR. Diese beinhaltet neben dem Hauptspiel noch alle bisher erschienenden Add-Ons (Stormblood und Heavensward), die ich dir als Komplettpaket empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Habe mittlerweile mal reingeschaut (weil ich einfach eine Ersatzdroge zu WoW brauche: D )

Bin schon etwas erschlagen, aber doch positiv überrascht. Es sieht wirklich gut aus und die Steuerung für Controller scheint extrem durchdacht zu sein (angeblich soll aber an der Konsole auch Maus+Tastatur funktionieren o_O )

Bin noch nicht sicher ob ich hänge bleibe, aber bis Level 35 kann ich ja auf jeden Fall gratis spielen.

Wäre bei der Complete Edition dann auch Spielzeit bei?
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ja, es müssten 30 Tage Spielzeit mit dabei sein :)

Ich habe mir für das Spiel tatsächlich eine USB Tastatur gegönnt. Notwendig ist dies aber eigentlich nur, wenn du in einer Gesellschaft bist. Und auch da setzen die meisten Gruppen eher auf andere Verständigungsmittel, wie die App "Discord" zum Beispiel. Was auch sinnvoller ist, da du in den Dungeons selbst meist nicht zum schreiben kommst.

Die beiden großen Add-Ons, Heavensward und Stormblood, erzählen die Geschichte dann weiter, gerade die von Heavensward fand ich recht gut. Dazu gesellen sich dann später noch Flugreittiere, was das Erkunden der Gegenden in diesen beiden Bereichen um einiges erleichtert. Und die Dungeons werden forderner, was aber nicht verkehrt ist.

Die in dem Paket enthaltenen 30 Stunden Spielzeit reichen, sofern du auch vieles erkunden und nicht nur die Hauptmissionen machen möchtest, allerdings nicht aus. Spielzeitkarten bekommt man aber öfters auch bei Amazon im Angebot. Insgesamt ist es preislich vollkommen in Ordnung, da sonst ja keine Zusatzkosten entstehen. Es gibt zwar einen Shop mit neuen Reittieren, Rüstungen oder zur Verkürzung der Hauptstory, aber diese Dinge sind zum Glück optional (und würklich eher was nur für Fans, da teils ordentlich teuer).
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ok, ich schau mal wie weit ich komme bis zum 23.08. (bis dahin läuft ja der Sale) und wenn ich dann noch Bock habe werde ich wohl zuschlagen. Oder lohnt es sich schon während des Levelns? (Mit der 'Demo' komme ich ja bis Level 35).
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nein, eigentlich nicht. Mit Level 35 kannst du viele Gebiete in Hauptspiel (also Realm Reborn) besuchen und dir einen guten Eindruck vom Spiel machen. Sagt dir die Spielmechanik zu, greif ruhig zu der
FINAL FANTASY XIV® Online Complete Edition für 21,99 EUR. Die FINAL FANTASY® XIV Online Complete Collector's Edition für 32,99 EUR lohnt sich nur, wenn du eines der Reittiere oder Begleiter haben willst; das sind aber nur kosmetische Gegenstände, einen wirklichen Vorteil im Spiel bieten sie dir nicht.

Spiel daher ruhig zunächt die Demo in Ruhe, ein Nachteil entsteht dir da meines Wissens nicht :)
 

BloodAEngel

Frührentner
Bei dem Grundspiel sind immer 30 Tage Spielzeit dabei. Ich habe es mir neulich auch für die PS4 gekauft, habe aber kein Abo abgeschlossen. Alleine macht das Spiel bei weitem nicht so viel Spaß.

Was ich dir sagen kann: Du kannst mehr machen als in WoW, die Klassenkombos sind schon grandios. Die Dungeons fand ich damals nicht so spektakulär, sind aber nicht wirklich schlecht gewesen. Die Steuerung über den Controller ist easy, man muss sich nur überlegen was machen möchte.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, ich hatte schon gelesen, dass sich die Klasse bzw. der Job über die Waffe definiert und es dann nun auch erlebt, als ich über Level 10 kam.

Die Demo kommt ohne 30 Tage, dafür kann man aber unbegrenzte Zeit spielen hat aber einige kleine Einschränkungen (nur ein Char pro Welt, keine ingame Post) und Levelcap 35. Frage mich aber ein bisschen wie die das lösen, wenn man dann doch mal 30 Tage zahlt und über Level 35 steigt, dann aber aufhört mit dem Abo.
 

Chili

Neuankömmling
Ist es möglich ein gebrauchtes Spiel (complete Edition) neu zu registrieren? Der beiliegende Aktivierungscode ist benutzt, kann ich einen neuen kaufen oder muss ich das Spiel selbst neu erwerben?
 
Oben