• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

X30 C64 Forever

Altmeister
Der hat aber nur 100 Hz

Der LG bei Media Markt für 1099€ hat 120 Hz.
Bevor du jetzt wieder irgendwas kaufst und anschließend zurückschickst, würde ich vorschlagen, dass du einfach mal etwas recherchierst im Internet, was dir wichtig ist. Wenn man sich - wie ich - für dieses ganze Technik-Schnick-Schnack nicht interessiert, kann man von Vergleichstests auch einfach nur das Fazit lesen. Einen sehr verständlichen und übersichtlichen Test findest du z. B. hier als erste Orientierung:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
Bevor du jetzt wieder irgendwas kaufst und anschließend zurückschickst, würde ich vorschlagen, dass du einfach mal etwas recherchierst im Internet, was dir wichtig ist. Wenn man sich - wie ich - für dieses ganze Technik-Schnick-Schnack nicht interessiert, kann man von Vergleichstests auch einfach nur das Fazit lesen. Einen sehr verständlichen und übersichtlichen Test findest du z. B. hier als erste Orientierung:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Habe Recherchiert. Den TV LG C22 habe ich gestern bei Saturn für 1099€ gekauft. Der TV hat HDMI 2.1 120 Hz und VRR + ALLM. Meine Frage welches Spiel unterstützt diese features? Mit welchem Spiel kann ich es am besten Testen das alles funktioniert.

Habe nur die XBox Series S welche nur 1440p schafft.
Die PS5 sollte doch 4K 120 fps schaffen oder?
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Habe Recherchiert. Den TV LG C22 habe ich gestern bei Saturn für 1099€ gekauft. Der TV hat HDMI 2.1 120 Hz und VRR + ALLM. Meine Frage welches Spiel unterstützt diese features? Mit welchem Spiel kann ich es am besten Testen das alles funktioniert.

Habe nur die XBox Series S welche nur 1440p schafft.
Die PS5 sollte doch 4K 120 fps schaffen oder?
VRR + ALLM macht die Konsole, nicht der Fernseher. Das muss also in den Einstellungen der Konsole festgelegt werden und hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern um in einen Modus mit der niedrigsten Latenz zu schalten.

Die PS5 schafft selten 4K bei 120fps/120Hz. Meistens wird statt 4K eine dynamische Auflösung generiert. Ganz selten gibt es Spiele mit nativen 4K @120fps.
120 Hz unterstützen auch nur wenige Spiele, das muss in den Einstellungen des jeweiligen Spiels erkennbar sein (z.B. The Last of Us Part I, Gran Turismo 7, Ratchet & Clank).
Häufig gibt es, wie bereits bei der PS4, eine dynamische Checkerboard-Auflösung, die zwischen 1080-2160 Zeilen schwankt. Dabei kann man häufig zwischen verschiedenen Auflösungen und 30-120fps wählen. Wobei die Auflösung fast immer eine höhere sein wird, als bei der PS4, insbesondere bei PS5 Exklusivtiteln.
 

Daddli

Rentenbezieher
Mit welchem Spiel kann ich es am besten Testen das alles funktioniert.
Brauchst du eigentlich nicht. Die Series S|X gibt dir in den Bildeinstellungen eine Übersicht, welche Funktionen, Formate etc. von deinem TV unterstützt werden. Was unterstützt wird, hat einen grünen Haken. Was nicht unterstützt wird, ist mit einem gelben Dreieck versehen.

Wenn du alle Häkchen in den Bildeinstellungen der Xbox gesetzt hast, sollte das mit deinem LG dann z.B so aussehen...

xbox-tv-einstellungen.jpg

Und noch das Video zum C2. Also genau der TV, den du aktuell besitzt. Dort wird auf alles eingegangen, was du benötigst bzw. einstellen solltest, um alle Features des C2 vollumfänglich zu nutzen.

Zwar sehr lang, aber ich kann dir wirklich empfehlen, die Schritte fast 1:1 nachzustellen. Das Einstellen der Farben oder Helligkeit kannst du später immer noch an deinen persönlichen Geschmack anpassen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

cts

Rentenbezieher
Uff, also ok, er schreibt ja gleich in den Titel es sind sein Einstellungen, aber Schärfe auf 10 und Bildverschlimmbesserer eingeschaltet? Ne da bin ich raus :>

Dann lieber sowas

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ist zwar der C1, aber die Geräte sind ja ziemlich ähnlich.

Und ja, über Bildeinstellungen kann man seitenlang diskutieren.
 

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
VRR + ALLM macht die Konsole, nicht der Fernseher. Das muss also in den Einstellungen der Konsole festgelegt werden und hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern um in einen Modus mit der niedrigsten Latenz zu schalten.

Die PS5 schafft selten 4K bei 120fps/120Hz. Meistens wird statt 4K eine dynamische Auflösung generiert. Ganz selten gibt es Spiele mit nativen 4K @120fps.
120 Hz unterstützen auch nur wenige Spiele, das muss in den Einstellungen des jeweiligen Spiels erkennbar sein (z.B. The Last of Us Part I, Gran Turismo 7, Ratchet & Clank).
Häufig gibt es, wie bereits bei der PS4, eine dynamische Checkerboard-Auflösung, die zwischen 1080-2160 Zeilen schwankt. Dabei kann man häufig zwischen verschiedenen Auflösungen und 30-120fps wählen. Wobei die Auflösung fast immer eine höhere sein wird, als bei der PS4, insbesondere bei PS5 Exklusivtiteln.
Call of Duty Vanguard bietet 120 fps bei 4k Auflösung. Der Fernseher war zwar teuer aber es hat sich für mich gelohnt. Ich habe jetzt noch einen 100€ Saturn Gutschein mal schauen was ich mir damit kaufe.
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Moin Zocker.Da mein alter Samsung LED anfängt die Grätsche zu machen,muss bald ein neuer her.Ich gehe auch von 55 auf 65Zoll.Den perfekten TV gibt es ja sowieso nicht,aber das meiste Positive hier und im Netz für Gamer lese ich dann doch von LG.
LG C2,oder C3?:)...Leisten könnte ich mir beide,aber lohnt sich das Preisunterschied?Denn der C3 kostet fast das doppelte vom C2..Da ja jedes Jahr neue Modelle rauskommen,kann man ja perse nicht immer das neueste besitzen...Aber der Preisunterschied von fast 50% zwischen dem C2 und dem C3 machen mir noch Kopfzerbrechen..:).Was denkt ihr?Reicht der C2 auch für PS5,und Series X noch einige Jahre ?:)
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Moin Zocker.Da mein alter Samsung LED anfängt die Grätsche zu machen,muss bald ein neuer her.Ich gehe auch von 55 auf 65Zoll.Den perfekten TV gibt es ja sowieso nicht,aber das meiste Positive hier und im Netz für Gamer lese ich dann doch von LG.
LG C2,oder C3?:)...Leisten könnte ich mir beide,aber lohnt sich das Preisunterschied?Denn der C3 kostet fast das doppelte vom C2..Da ja jedes Jahr neue Modelle rauskommen,kann man ja perse nicht immer das neueste besitzen...Aber der Preisunterschied von fast 50% zwischen dem C2 und dem C3 machen mir noch Kopfzerbrechen..:).Was denkt ihr?Reicht der C2 auch für PS5,und Series X noch einige Jahre ?:)
Hier mal was zum lesen für dich:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kurz vorneweg: Der C3 soll noch heller sein, aber in den anderen Bereichen nur knapp oder sogar nur sehr knapp besser als der C2.

Den C3 gibts in noch größer, aber in 65" gibts beide.

Was ist dir persönlich wichtig bei einem TV?
Und warum soll es ein OLED sein?

Rein preislich gesehen würde ich persönlich beim technisch wohl eher marginalen Unterschied den C2 nehmen. Aber OLED wäre für mich eh ein No-Go...

Edit: Spielst du über ein Soundsystem oder über den TV-Sound? Bzgl letzterem soll der C3 nicht so herausragend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

XboX

Pförtner des Altenheims
HI.Nee.Ich spiele immer über den TV-Sound,hatte noch nie eine Soundbar:).Bist Du eher der Samsung Fan,also bevorzugst QLED?Letzten Endes entscheidet meist dann doch der Geldbbeutel,oder die örtlichen Gegebenheiten.Da mein TV unter einer Dachschräge auf dem TV-Board zu stehen kommt,ist leider 65Zoll das grösste was geht:)
 
Oben