• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher Panasonic TX-40FXW724 an xBox Series X Bildeinstellungen

Kurti

Jungspund
Hallöchen,

ich bin jetzt umgestiegen auf eine xBox Series X, vorher war es eine Series S, und bin gerade dabei, die Bildeinstellungen am Fernseher Panasonic TX-40FXW724 zu optimieren.

Eigentlich wollte ich die Einstellungen so beibehalten wie an der Series S, siehe dazu den Anhang.

Jedoch habe ich den Eindruck, dass das Bild derzeit etwas, sagen wir mal so, "Über-Weiß" ist. Also einfach zu blass, zu hell, in den Augen "wehtuend".

Ich habe die Konsoleneinstellungen selbst so eingestellt wie sie sein sollen. Also HDR10 ein (Auto HDR aus), Y4.2.2 zugelassen etc.pp.

Auch habe ich eine HDR-Kalibrierung und eine TV-Kalibrierung nach Anleitung der xBox durchgeführt.

Vielleicht bilde ich es mir auch einfach nur ein, aber ich bekomme keine für mich akzeptable Einstellung hin.

Ich spiele F1 2021, Grid Legends, und Flight Simulator mit HDR, Landwirtschaftssimulator 22 ohne HDR (der kann das nicht).

In anderen Berichten oder YouTube-Filmchen wurde angeraten, Backlight aus, Kontrast runter, automatische Farbanpassung etc. aus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hat einer von Euch die gleiche oder ähnliche Systemausstattung und kann seine Bildeinstellungen am Fernseher und der xBox Series X hier als Empfehlung posten?

Oder generelle Aussagen dazu treffen, was am Fernseher grundsätzlich aus- bzw. einzuschalten ist?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über welchen Fernseher, LCD, OLED etc. vom Zaun brechen.
Auch habe ich alles richtig angeschlossen, HDMI-Kabel von xBox genutzt etc.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_2718.jpeg
    IMG_2718.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2719.jpeg
    IMG_2719.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2720.jpeg
    IMG_2720.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 4

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Schärfe und Helligkeit sind recht hoch bei dir. Die Farbtemp. kann man auch auf warm anpassen und die ganzen Bildver"schlimm"besserer solltest du komplett abschalten, die verfälschen gerne mal das Bild.

Hier die Einstellungen von meinem TX65DXX789 in Kombination mit der Series X (Alle HDMI-Einstellungen sind auf Auto):

20230226_130129.jpg
20230226_130148.jpg
20230226_130218.jpg
20230226_130229.jpg


Tante Edit:
Zu hell und in den Augen wehtuend könnte schon gut an der Schärfe und der Helligkeit bei dir liegen......
 

Kurti

Jungspund
@BlutgruppeM :

Dankeschön für Deine Informationen. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Hast Du die Einstellungen gemacht, als Du im HDR-Modus mit der xBox warst (also während eines Spieles) oder grundsätzlich im Dashboard der xBox?

Die erweiterten Einstellungen im Bild 3 mit Farbskala, Weißabgleich etc. kann man nur im Benutzermodus Bild einstellen? Also dort kein Modus Spiel einstellen?
 

cts

Rentenbezieher
Du musst SDR und HDR separat einstellen, in der Regel schaltet der TV bei HDR-Material in einen anderen Modus und hat dort andere Einstellungen.
 
Oben