Diverse Spielstunden weiter und ich kann das Spiel derzeit niemandem mit gutem Gewissen empfehlen.
Über die Technik wurde hier schon ausführlich gesprochen, aber leider hat das Spiel auch diverse kleinere Bugs. Das Versinken des Heuwagens konnte ich zwar mittlerweile beheben, indem ich ihn jedesmal ab- und ankopple, während ich ihn belade, aber eine Dauerlösung ist das nicht - vor allem nicht, wenn man es dann doch mal vergisst. Und anscheinend bin ich auch nicht der Einzige, der das Problem hat. Auch der Gemischtwarenhändler um die Ecke ist regelmässig nicht ansprechbar, was sich nur durch Speichern/Neuladen beheben lässt.
Und davon abgesehen habe ich lange kein Spiel mehr erlebt, das sich so zäh spielt. Der Landwirtschaftssimulator braucht auch seine Zeit, bis er in Sachen Cashflow in die Gänge kommt. Und damit ist auch nicht alleine. Es gibt viele Spiele, die etwas Anlaufzeit brauchen.
Aber Farmer's Dynasty schießt da echt den Vogel ab. Das Gewächshaus, die Kühe und die Hühner werfen zwar jeden Tag etwas Geld ab, aber neues Equipment ist selbst nach 15 Spielsunden immer noch in ganz weiter Ferne. Die meisten Aktivitäten bringen im Vergleich zum Zeitaufwand einfach zu geringe Erlöse. Zumal ich auch glaube, dass man da zum 1.0-Release auch nochmal an den Zahlen gedreht hat, da z.B. Heu pro Ballen in meinem Spiel nicht mal die Hälfte von dem einbringt, das die Guides so angeben und das man in Videos der Early Access-Version sehen kann.
Was aber wirklich stört, ist das unfassbar langsame Tempo der Anfangsgeräte. Die Missionen für Transporte z.B., von denen man jeden Tag welche erledigen kann, mache ich mittlerweile mit dem Bus und zu Fuß, weil ich so schneller bin. Und beim Pflügen fremder Felder steht der Erlös in keinerlei Verhältnis zu dem Aufwand, da Fahrten über die halbe Karte mit dem Traktor ewig dauern und das Pflügen auch eine halbe Ewigkeit dauert.
Das absolute Negativhighlight ist aber das Fischen. Während andere Spiele dies in den letzten Jahren in spaßigen Minispielen verpackt hat, ist das hier eine vollkommen lustlos gestaltete Aufgabe, die nur aus manchmal elendig langen Wartezeiten von 2 Minuten und einem simplen Knöpfchendrücken besteht.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht mehr lange dauert, bis ein angenehmer Spielfluss einsetzt, ansonsten muss ich das Spiel leider als Fehlkauf abhaken. Naja, letztlich selber schuld. Ich hätte mich doch besser an meine Regel halten sollen, keine Spiele mehr zum Launch zu kaufen.
Über die Technik wurde hier schon ausführlich gesprochen, aber leider hat das Spiel auch diverse kleinere Bugs. Das Versinken des Heuwagens konnte ich zwar mittlerweile beheben, indem ich ihn jedesmal ab- und ankopple, während ich ihn belade, aber eine Dauerlösung ist das nicht - vor allem nicht, wenn man es dann doch mal vergisst. Und anscheinend bin ich auch nicht der Einzige, der das Problem hat. Auch der Gemischtwarenhändler um die Ecke ist regelmässig nicht ansprechbar, was sich nur durch Speichern/Neuladen beheben lässt.
Und davon abgesehen habe ich lange kein Spiel mehr erlebt, das sich so zäh spielt. Der Landwirtschaftssimulator braucht auch seine Zeit, bis er in Sachen Cashflow in die Gänge kommt. Und damit ist auch nicht alleine. Es gibt viele Spiele, die etwas Anlaufzeit brauchen.
Aber Farmer's Dynasty schießt da echt den Vogel ab. Das Gewächshaus, die Kühe und die Hühner werfen zwar jeden Tag etwas Geld ab, aber neues Equipment ist selbst nach 15 Spielsunden immer noch in ganz weiter Ferne. Die meisten Aktivitäten bringen im Vergleich zum Zeitaufwand einfach zu geringe Erlöse. Zumal ich auch glaube, dass man da zum 1.0-Release auch nochmal an den Zahlen gedreht hat, da z.B. Heu pro Ballen in meinem Spiel nicht mal die Hälfte von dem einbringt, das die Guides so angeben und das man in Videos der Early Access-Version sehen kann.
Was aber wirklich stört, ist das unfassbar langsame Tempo der Anfangsgeräte. Die Missionen für Transporte z.B., von denen man jeden Tag welche erledigen kann, mache ich mittlerweile mit dem Bus und zu Fuß, weil ich so schneller bin. Und beim Pflügen fremder Felder steht der Erlös in keinerlei Verhältnis zu dem Aufwand, da Fahrten über die halbe Karte mit dem Traktor ewig dauern und das Pflügen auch eine halbe Ewigkeit dauert.
Das absolute Negativhighlight ist aber das Fischen. Während andere Spiele dies in den letzten Jahren in spaßigen Minispielen verpackt hat, ist das hier eine vollkommen lustlos gestaltete Aufgabe, die nur aus manchmal elendig langen Wartezeiten von 2 Minuten und einem simplen Knöpfchendrücken besteht.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht mehr lange dauert, bis ein angenehmer Spielfluss einsetzt, ansonsten muss ich das Spiel leider als Fehlkauf abhaken. Naja, letztlich selber schuld. Ich hätte mich doch besser an meine Regel halten sollen, keine Spiele mehr zum Launch zu kaufen.