• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Far Cry 6

Far Cry 6
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Toronto
Genres
Shooter, Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass durch den Dualsense die Waffen sich wuchtiger anfühlen. Abgesehen davon schießt man bei B4B auf Zombies, da wird kein Massenmord und Tierquälerei mit humor übertüncht.



Natürlich geht es bei Battlefield um genau das, wie auch zum Beispiel beim Paintball spielen im real life. Es ist eine Art Wettkampf verbunden mit Teamwork. Dort kämpfen Soldaten gegeneinander. Ein Call of Duty wurde damals ja auch wegen der Flughafenszene zerissen, die den Angriff auf unschuldige Zivilisten thematisiert hat.

In gewisser weiße wertet jeder Shooter ein toternstes Thema ab, so weit richtig. Wobei eine echte Waffe abfeuern etwas ganz anderes in einem völlig anderem Kontext ist (hab ich selber schon mehrmals gemacht). Aber die Art der Darstellung in manchen Spielen verharmlost eben manches sehr stark. Ich erinnere an das Spiel "Spec ops: The line", dass hab ich damals auch gespielt und fand es richtig gut. Trotzdem hatte es den Krieg in seiner schonungslosesten Form präsentiert, dabei aber (zumindest in meiner Erinnerung, ist schon ein paar Jahre her) immer den Ernst behalten und dadurch abgeschreckt.

Hier ein Artikel zu "Spec Ops: The line". Wie ihr seht wird die Thematik Kriegsverbrechen ganz anders dargestellt in einem Far Cry. Bedrückend ernst, als Spieler fühlt man sich schuldig und schlecht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.



Ich hab den Beitrag gelöscht, weil es sonst immer wieder so hin und her geht. Eher um zurück zum Thema zu kommen und weniger um mich vor einer Antwort zu drücken (die ich ja nun doch geliefert habe).

Genau das von mir angesprochene Thema wurde übrigens schon vor Jahren in Form eines Blogposts angesprochen:
Spec ops the line vs. Far cry 3.



Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Naja, es gibt sicher Spiele die Grenzen überschreiten, wie zum Bsp. Hatred, wo man dann drüber diskutieren kann, aber Far Cry halte ich nun wirklich nicht für solch ein Spiel. Wenn müsste man sonst quasi in die damalige Killerspieldebatte einstimmen und das will denke ich hier keiner. Und wenn ich dran denke, was ich schon so alles gespielt habe, wo definitiv mehr Gewalt vorkam, als in Far Cry, schon wenn ich an Gears of War und die Kettensäge der Lancer denke. Hab alle Gears Teile gezockt, was sagt das über mich aus? Bin ich jetzt nen schlechter Mensch? Ich behaupte mal ganz frech Nein.
Zudem bist Du ja selbst nicht konsequent, weil Du ja schon geschrieben hast, Du wirst es früher oder später kaufen, was dann schon die Frage aufwirft, warum dann überhaupt das Thema hier anbringen? Weil so sehr kann Dich der Inhalt/Gewalt usw. dann ja auch nicht stören.
 
X

X30 Ryze

Guest
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur den Kommentar von @Harleyluja 58 nicht so stehen lassen, dass spielt enthält Botschaften.

Wenn es das ernsthaft versuchen würde, dann wäre die Grundstimmung (wie schon von jemand anderem erwähnt) eine ganz andere.

Ein Spec Ops oder last of us 2 enthält eine Botschaft (wer nicht weiß was ich meine hat beide Titel nicht durch gespielt). Dadurch haben beide Titel aber nicht die erwähnte (und sicherlich vom Entwickler auch erwünschte) Urlaubsstimmung.

Ein far cry spielt einfach bewusst mit solch ernsten Themen. Kann man das gut finden? Geht wohl. Kann es einem egal sein? Ja, auch das.
Desensilibisiert es dadurch (wie schon die erwähnte Netflix Serie)? Eventuell.

edit: Sorry @Harleyluja 58 Ich hab deinen Beitrag von gestern übersehen. Aber der sagt am Ende ja das gleiche aus denke ich.

Ein James Bond beweist aktuell im Kino ja auch, dass eine Serie sich ändern kann und dabei sogar an Anspruch gewinnt ohne langweilig zu sein. Dadurch sogar bedeutsamer wird und trotzdem seine Identität behält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pasesinho

Frührentner
Aiaiai warum sollte Ubisoft von seinem Konzept bei Far Cry Abstand nehmen? Es ging schon immer darum irgendwelche Diktatoren in dem Spiel zu bekämpfen und der unterdrückten Bevölkerung zu helfen.

Ich würde gerne mehr über das Spiel erfahren, wenn ich hier drauf klicke und nicht irgendwelchen Moralaposteln folgen.

@X30 Ryze dir ist schon klar, dass du dich völlig unglaubwürdig machst, wenn du dir das Spiel irgendwann mal zulegst

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Intention hinter vielem nicht und ich muss @Tilhelm Well recht geben, dass du trollst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Oh, sehr cool!
Das hab ich mir bei Back4blood schon gedacht.
Durch den dualsense sind die Waffen auf der ps5 viel wuchtiger als auf der Xbox.

Bin ich echt der einzige der die Dual Sense Features immer ausschaltet weil sie mir mehr auf dem Zeiger gehen statt cool zu sein? :-D
Aber ist ja nicht schlimm und auch kein Hate.
Ich wunder mich im allgemein nur immer darüber wie der gefeiert wird :)
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Bin ich echt der einzige der die Dual Sense Features immer ausschaltet weil sie mir mehr auf dem Zeiger gehen statt cool zu sein? :-D
Aber ist ja nicht schlimm und auch kein Hate.
Ich wunder mich im allgemein nur immer darüber wie der gefeiert wird :)
Ich glaube hierzu gibt es, wie zu sehr vielem... Mindestens 2 Meinungen und etliche Graustufen dazwischen. :)
Ich finde den Dualsense ja krass geil.
In Motocross spielen oder Rally Spielen ist das sehr geil.
Bei Far Cry ist mir das neulich aufgefallen beim Reiten... dieser Rhythmus wenn man immer wieder in den Sattel knallt...
Oder wenn man im Panzer die Ketten über den Asphalt rütteln spürt...
Und ja auch das Waffenfeeling... am Abzug... saugt mich ins Spiel.

Aber was mich dann manchmal nervt, wenn das Stück Pladtik in meinen Händen dann teilweise rattert und knattert alls würde es auseinander brechen. Aber das liegt auch daran... das ich den Effekt auf volle Pulle laufen lasse.

Aber ich kann auch verstehen, das man keinen Widerstand am Abzug spüren möchte... Ich glaube bei Cod hab ich das letztes Jahr abgeschaltet... das war ja teilweise so heftig, als wenn der Abzug total verrostet wäre.
 

MoinMeister

Altenpfleger
Paar Gedanken zum Ende von FC6

Das Spiel war sehr unterhaltsam, aber: WTF??? Das Ende ist ja mal so unbefriedigend :(. Castillo tot und jetzt wabert Yara so vor sich hin!? Was soll das denn?

Jetzt darf ich jede Woche (bis dann mal DLC rauskommt) weiter Basen und Stützpunkte einnehmen!? Das kommt davon, wenn man versucht krampfhaft aus einem Singleplayer Spiel so ne Art Game-as-a-service zu machen. Keine Ahnung was das soll 🙄
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Paar Gedanken zum Ende von FC6

Das Spiel war sehr unterhaltsam, aber: WTF??? Das Ende ist ja mal so unbefriedigend :(. Castillo tot und jetzt wabert Yara so vor sich hin!? Was soll das denn?

Jetzt darf ich jede Woche (bis dann mal DLC rauskommt) weiter Basen und Stützpunkte einnehmen!? Das kommt davon, wenn man versucht krampfhaft aus einem Singleplayer Spiel so ne Art Game-as-a-service zu machen. Keine Ahnung was das soll 🙄
Spoiler nach dem durchspielen:
Ich finde es auch nicht optimal gelöst. Aber was soll man denn nach dem Ende machen? Ein New Game Plus gibt es nicht, aber das wäre auch nur eine halbgare Lösung gewesen.
Jetzt bekommt man aber immerhin eine Menge Monedas, um sich besondere Waffen zuzulegen. Trotzdem bleibt die Frage: Wozu mache ich eigentlich die wöchentlichen Herausforderungen? Um den letzten Erfolg/Trophäe zu bekommen, die drei Anführer zu erledigen? Wahrscheinlich.

Das gleiche Problem gibt es bei AC Valhalla und Watch Dogs Legion auch. Man arbeitet stumpf Aufgaben ab, hauptsache man spielt aber ein Ubisoft-Spiel, auch wenn die Aufgaben noch so sinnlos sein mögen.
Wäre Yara nun befriedet und überall herrschte Ruhe, ist es auch niemanden Recht. Ich denke, so hat man einen Kompromiss gefunden, denn man kann jetzt auch noch alle Erfolge/Trophäen im selben Spieldurchgang sammeln, die einem entgangen sind.

Viel mehr hat mich Esperanza enttäuscht. Was als große Stadt angekündigt wurde, erwies sich als Mogelpackung und linearer Baukasten statt freier Erkundung. Durch die wenigen Gänge in der Kanalisation kommt man immer nur in die gleichen wenigen Hubs, die nicht besonders groß sind und in denen es fast nichts interessantes zu entdecken gibt. Krokodile in den unterirdischen Pfützen waren da schon das Highlight. Das war verschenktes Potential.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Das Spiel gibt es gerade zusammen mit eiem Kilo Kaffee bei der Otto Gruppe für knapp 65€ :D
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
SanSiro aus der Schweiz stecken doch mit Nestlé unter einer Decke, oder? Die müllen die Umwelt mit ihren Kapseln zu und sind weit weg von Fair Trade. Vor allem kommt der Kaffee von denen größtenteils aus Afrika und hat mit dem Spiel nicht viel zu tun. Jedenfalls hat mit das neulich ein Vogel gezwitschert! ;)
 
Oben