• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout: Shelter

zen

Sherlock Holmes
Team
Ihhh ihr Cheater!
Macht so ein Spiel denn überhaupt noch Spaß wenn man zu externen Hilfsmittel greift? Da geht ja der ganze Sinn des Spiels flöten.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ihhh ihr Cheater!
Macht so ein Spiel denn überhaupt noch Spaß wenn man zu externen Hilfsmittel greift? Da geht ja der ganze Sinn des Spiels flöten.

Das ist ein Free2Play-Spiel, das in allererster Linie darauf aus ist, Deinen Spielspaß zu minimieren, um Dir Mikrotransaktionen zu verkaufen. Von daher. Warum nicht?
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Das ist ein Free2Play-Spiel, das in allererster Linie darauf aus ist, Deinen Spielspaß zu minimieren, um Dir Mikrotransaktionen zu verkaufen. Von daher. Warum nicht?

Es ist ein kostenloses Spiel das sich durch Ingame Einkäufe finanziert. Durch Tools und Cheat-Engines erschleicht man sich Dienstleistungen. Das Personal von Bethesda wird deswegen sicherlich nicht verhungern. Aber auch dieses Spiel kostete in der Entwicklung Geld das durch die MTs abgedeckt wird. Zudem werden durch die Einnahmen zukünftige Erweiterungen und andere Projekte finanziert. Sorry, ich kann sowas echt nicht gut heißen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Es ist ein kostenloses Spiel das sich durch Ingame Einkäufe finanziert. Durch Tools und Cheat-Engines erschleicht man sich Dienstleistungen. Das Personal von Bethesda wird deswegen sicherlich nicht verhungern. Aber auch dieses Spiel kostete in der Entwicklung Geld das durch die MTs abgedeckt wird. Zudem werden durch die Einnahmen zukünftige Erweiterungen und andere Projekte finanziert. Sorry, ich kann sowas echt nicht gut heißen.

Wer seinen Kram auf einer offenen Plattform wie dem PC veröffentlicht, muss halt damit leben, dass dort - speziell in Singleplayer-Spielen - gecheatet wird. Das ist seit jeher die Natur dieser Plattform. Will man das unterbinden, muss man entsprechende Mechanismen (Always online, Anti-Cheat-Tools) einbauen, die das unterbinden. Wenn man das nicht tut, akzeptiert man mehr oder weniger, dass gecheatet wird. Oder man veröffentlicht halt nur auf einer geschlossenen Plattform.

Ich hab Fallout Shelter damals nur auf dem Tablet angespielt und hatte bereits nach nicht einmal einer halben Stunde das Gefühl, dass das Spiel (wie die meisten Mobile-F2P-Spiele) einfach nur dafür designt ist, den Spieler Geld aus der Tasche zu ziehen, indem alles künstlich verlangsamt wird.

Ich bin auch gegen Piraterie und Raubkopierei, aber letztlich hat Bethesda dieses Schlupfloch selber offen gelassen. Wenn sich das Spiel unbedingt selbst refinanzieren muss und nicht nur ein Promotion-Vehikel für Fallout 4 ist, dann gäbe es auch auf dem PC genug Möglichkeiten, Cheaten zu unterbinden. Inklusive der Möglichkeit, einfach glatt 10 oder 20 Euro zu verlangen oder Erweiterungen gegen Geld rauszubringen.

Ich gebe zu, dass das ein schwieriges Thema ist, bei dem es keine richtige Antwort gibt. Ich finde das Erschleichen von Dienstleistungen, das Du erwähnst, auch nicht unbedingt gut. Aber ebenso finde ich die künstlichen Hürden und das ausbeuterische Verhalten, das bewusst auf den die Schwächen und den Frust der Spieler ausgerichtet ist, mindestens genauso abstoßend. Aus diesem Grund lasse ich von Free2Play-Titeln lieber gleich ganz die Finger. Da zahle ich im Zweifelsfall lieber für überteuerte Addons oder Season Pässe, um ein Projekt oder einen Entwickler zu unterstützen, weil da zumindest das Gefühl bekomme, dass ich nur halb und nicht ganz über den Tisch gezogen werde.
 

Thommysoft

Moderator
Team
also ich hab es auch komplett ohne echtes Geld geschafft, Spaß am Spiel zu haben.

Glaub ich Dir. Letztlich kann man mit den meisten Spielen Spaß haben, wenn man die Erwartungen entsprechend anpasst. Wenn man z.B. bei einem Mobile-Titel damit anfreunden kann, nur alle Stunde je 10 Minuten zu spielen und sich in der restlichen Zeit, während die Timer runterlaufen, anderweitig beschäftigt, kann man mit vielen der Mobile-Spiele durchaus Spaß haben.

Für mich ist das nichts. Ich bin jemand, der sich in der Regel auf ein Spiel, manchmal vielleicht auch auf zwei gleichzeitig fokussiert. Von daher funktioniert diese Art Spiel bei mir einfach nicht.

Aber es gibt auch viele Leute, die an einem Abend zwischen 2, 3, 4 Spielen wechseln. Und für die sind solche Spiele halt ideal.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Wer seinen Kram auf einer offenen Plattform wie dem PC veröffentlicht, muss halt damit leben, dass dort - speziell in Singleplayer-Spielen - gecheatet wird. Das ist seit jeher die Natur dieser Plattform. Will man das unterbinden, muss man entsprechende Mechanismen (Always online, Anti-Cheat-Tools) einbauen, die das unterbinden. Wenn man das nicht tut, akzeptiert man mehr oder weniger, dass gecheatet wird. Oder man veröffentlicht halt nur auf einer geschlossenen Plattform.

Ich hab Fallout Shelter damals nur auf dem Tablet angespielt und hatte bereits nach nicht einmal einer halben Stunde das Gefühl, dass das Spiel (wie die meisten Mobile-F2P-Spiele) einfach nur dafür designt ist, den Spieler Geld aus der Tasche zu ziehen, indem alles künstlich verlangsamt wird.

Ich bin auch gegen Piraterie und Raubkopierei, aber letztlich hat Bethesda dieses Schlupfloch selber offen gelassen. Wenn sich das Spiel unbedingt selbst refinanzieren muss und nicht nur ein Promotion-Vehikel für Fallout 4 ist, dann gäbe es auch auf dem PC genug Möglichkeiten, Cheaten zu unterbinden. Inklusive der Möglichkeit, einfach glatt 10 oder 20 Euro zu verlangen oder Erweiterungen gegen Geld rauszubringen.

Ich gebe zu, dass das ein schwieriges Thema ist, bei dem es keine richtige Antwort gibt. Ich finde das Erschleichen von Dienstleistungen, das Du erwähnst, auch nicht unbedingt gut. Aber ebenso finde ich die künstlichen Hürden und das ausbeuterische Verhalten, das bewusst auf den die Schwächen und den Frust der Spieler ausgerichtet ist, mindestens genauso abstoßend. Aus diesem Grund lasse ich von Free2Play-Titeln lieber gleich ganz die Finger. Da zahle ich im Zweifelsfall lieber für überteuerte Addons oder Season Pässe, um ein Projekt oder einen Entwickler zu unterstützen, weil da zumindest das Gefühl bekomme, dass ich nur halb und nicht ganz über den Tisch gezogen werde.

Habe jetzt nicht den Eindruck dass mich das Spiel zum Geld ausgeben motivieren will. Man bekommt oft Lunchboxen und Nuka Cola Flaschen geschenkt. Weiß jetzt nicht wie es auf den anderen Plattformen ausschaut, als PS+ Mitglied gibt es dann noch wöchentlich einen Bonus. Die F2P-typischen Wartezeiten sind aber vorhanden. Sowas muss man schon abkönnen. Ich zocke Abends 15 min. Fallout Shelter und dafür ist es ganz gut gemacht.

Du hast recht, schwieriges Thema. Lassen wir die Diskussion über Piraterie & Co. lieber bevor es ausartet und am eigentlichen Thema vorbei geht.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Habe jetzt nicht den Eindruck dass mich das Spiel zum Geld ausgeben motivieren will. Man bekommt oft Lunchboxen und Nuka Cola Flaschen geschenkt. Weiß jetzt nicht wie es auf den anderen Plattformen ausschaut, als PS+ Mitglied gibt es dann noch wöchentlich einen Bonus. Die F2P-typischen Wartezeiten sind aber vorhanden. Sowas muss man schon abkönnen. Ich zocke Abends 15 min. Fallout Shelter und dafür ist es ganz gut gemacht.

Du hast recht, schwieriges Thema. Lassen wir die Diskussion über Piraterie & Co. lieber bevor es ausartet und am eigentlichen Thema vorbei geht.

Ich wollte das Fass rund um die Moral (Piraterie etc.) eigentlich auch gar nicht aufmachen. Das war einfach nur die Antwort auf Deine Frage, ob Spiele überhaupt Spaß machen können, wenn man cheatet.

Und das würde ich einerseits generell bejahen, solange man es nicht übertreibt. Und erst recht bejahen bei Spielen, die sowieso eher darauf ausgelegt sind, Dich auszubremsen.

Ich vermisse das auf den Konsolen schon manchmal, dass ich in Singleplayer-Spielen nicht einfach einen Cheat-Code eingeben kann, um eine Stelle oder Mission, die ein elendig frustiert, einfach überspringen zu können. Ich hab das auf dem PC, wo Cheats/Konsolenbefehle in extrem vielen Spielen eingebaut waren, früher vergleichsweise oft gemacht. Insbesondere, wenn ich ein Spiel zum zweiten oder dritten mal gespielt habe und einfach nur Spaß haben wollte, aber nicht unbedingt eine Herausforderung.

In Fallout 4 z.B. ist es auch sehr mühselig, beim zweiten Durchspielen einen Charakter erstmal so weit hochzuziehen, dass er alles bauen oder modifizieren kann, wenn man vorher einen Charakter hatte, der das alles konnte. Da reduziert dann Cheaten einfach den ganzen Grind, wenn man das möchte. Man muss halt nur die richtige Balance finden, damit man zwar einerseits mehr Spaß hat, aber andererseits nicht zu übermächtig wird. Dann kann Cheaten durchaus den Spielspaß fördern.

Wohlgemerkt nur in Singleplayer-Spielen/-Modi. Im Multiplayer bin ich auch strikt dagegen, weil man dort nicht nur sein eigenes Spiel, sondern auch das von anderen beeinflusst.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Fallout Shelter spiele ich gerne mal abends eine Stunde auf der Konsole. Mittlerweile dürfte ich bei in etwa 50 Stunden sein, zustätzliches Geld habe ich bisher nicht ausgegeben.

Sofern man es nicht Stunden am Stück (was etwas langweilig sein dürfte) spielt, kommt man wirklich gut ohne zusätzliche Käufe klar. Abends die Leute auf Mission geschickt, dann sind sie am nächsten Tag meist einsatzbereit. Wer weitere Nuka Cola benötigt, der sollte die Quest mit Flaschi und Korki recht frühzeitig beginnen; nach absolvieren der kompletten Quest kommen die ja dann regelmäßig in der Vault vorbei, erhöhen dann zeitweise die Zufriedenheit. Und wenn man die beiden beim Tanzen "anklickt" erhält man einige Kronkorken; im Falle von Flaschi des öfteren auch 1 - 2 Nuka Cola.

Mir gefällts für eine kurze Runde zwischendurch. Wäre nur schön, wenn es noch mehr legendäre Bewohner gibt, da hoffe ich mal das sich zu Release von Fallout 76 diesbezüglich noch was tut.
 
Oben