• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76 - Allgemein Tipps&Tricks, Bughilfen, etc.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich mache hier mal einen eigenen Thread dafür auf, das dürfte sonst im allgemein Thread zu sehr untergehen. Hier darf (und soll) sich gerne jeder dran beteiligen, der allgemein Tips und Tricks für dieses Spiel hat :) Mal schauen, je nachdem wie ich Zeit findet würde ich das dann hier als Übersicht zu euren Beiträgen noch mit nachtragen.

Ich versuche das ganze Spoiler-frei zu halten, also nichts von der eigentlichen Story mit reinzubringen :)

Stand: 06.12.2018


Bughilfe:


- Wenn ich mich einwähle wird meine Tragekapazität nicht richtig berechnet

Hier gibts momentan nur eine Lösung; alle Klamotten ausziehen, die Welt verlassen, wieder einwählen und dann neu einkleiden.

- Mein Camp ist weg!?!

Dieses Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Patch (11. Dezember) behoben werden. Momentan kann es euch passieren das euer Camp entfernt wird, wenn jemand auf dem Server auf dem ihr gerade seit bereits ein Camp gebaut hat. Ein Serverwechsel hilft hier nicht, momentan bleibt nur ein erneuter Aufbau des Camps.


Allgemeines:


- Ist Fallout 76 jetzt ein Einzel- oder Multiplayerspiel?

Beides. Im Grunde ist es ein Multiplayerspiel, momentan gibt es auch noch keine eigenen Server. Ihr müsst immer online verbunden sein mit dem Server, zudem (meines Wissens) eine Gold- bzw. PSN Plus Mitgliedschaft benötigt. Man kann Fallout 76 sehr gut im Einzelspielermodus spielen, ab und an kann es aber auch nützlich sein Teams zu bilden. Im Grunde könnt ihr eigentlich alles auch alleine angehen, aber bei gewissen Gebieten oder Missionen habt ihr es da dann schon recht viel schwerer als im Team.

- Ich habe die Vorgänger ab Fallout 3 gespielt. Auf welche Änderungen muss ich mich gefasst machen?

Vom Grundprinzip eigentlich auf gar nicht mal so viel, je nachdem auch auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr gespielt habt; Kenner des Überlebensmodus aus Fallout 4 wissen, was auf sie zukommt; Munition und Chems haben jetzt Gewicht, ihr müsst regelmäßig essen und trinken, könnt euch Krankheiten einfangen, etc. Aber keine Sorge, die Schnellreise ist verfügbar, kostet aber Kronkorken.

Das VATS System ist zudem jetzt eher eine Real-Time Zielhilfe und nicht mehr so taktisch nutzbar wie bisher. Ansonsten ist die Grundstruktur, von der Steuerung bis hin zum Pip-Boy und den Untermenüs größtenteils identisch.

- Was passiert, wenn ich sterbe?

Ihr verliert euren gesammelten Schrott, der Rest bleibt erhalten. Zugleich habt ihr die Möglichkeit, relativ nahe am letzten Sterbeort neu zu spawnen. Wichtig hier, sammelt ihr die Gegenstände nicht ein und sterbt ein weiteres mal, sind diese weg.


Spielehilfen:


- Ich bin neu in dem Spiel. In welcher Region sollte ich beginnen?

Ihr beginnt automatisch in der Wald-Region, diese ist für Spieler zwischen Level 1 - 10 am besten geeignet. Die anderen Gebiete variieren recht stark vom Gegnerlevel her. Wobei hier auch zu beachten ist das dieses in vielen Kämpfen nicht ausschlaggebend ist; ein lvl. 30 Verbrannter kann beispielsweise immer noch einfacher zu töten sein als ein Lvl. 20 Schlinger. Hier kommt es auch immer auf eure Ausrüstung drauf an.

Eine Übersicht der einzelnen Regionen findet ihr hier *klick

- Gibt es eine Übersicht aller zu erkundenen Ortschaften?

Eine interaktive Übersicht findet ihr hier *klick. Diese Karte dürfte aber noch nicht final sein.

- Ich bin jetzt an der angegebenen Ortschaft, finde aber Item xyz nicht?

Gegenstände wie bsp. Waffen, Materialien oder Wackelköpfe sind bei Fallout 76 nicht fest an einem Platz. Es gibt bestimmte Plätze an denen sie auftauchen, das muss aber nicht in jedem Spiel der Fall sein.

- Gibt es wichtige Gegenden, die ich beachten sollte?

Das Whitespring Resort wird euch später recht hilfreich sein; es liegt südöstlichen Teil der Waldregion, nahe dem Übergang zur Savage Divine Ebene und ist mit seinem riesen Golfplatz eigentlich nicht zu übersehen. Hier findet ihr im Hotel selbst zig Einkaufsläden, zudem auch ein Geschäft welches alle Werkstätten sowie Zugriff auf eure Camp-Lagerstätte bietet. Selbst bei einem Atomangriff in der Region ist das Hotel selbst unverändert...ihr solltet euch dann nur beeilen und recht schnell reingehen, falls ihr noch eher ein schwaches Level und/oder keine Powerrüstung habt.

Zugriff auf eure Camp Lagerkiste habt ihr ansonsten noch an vielen Red Rocket Stationen sowie an den Eisenbahnstationen, dort findet ihr auch immer einen Warenverkäufer.

- Wo finde ich die Blaupause/Rezepte für diese und jene Waffe/Powerrüstung?

Viele Blaupausen findet ihr in den Bahnhofstationen bei den Händlern. Diese haben ein festes Angebot, welches nicht variiert. Andere Blaupausen und Rezepte findet ihr durch Erkunden der Welt oder auch durch das Lösen von Quests. Auch für die Einnahme von Werkstätten und dem Bestehen von entsprechenden Missionen für diese (meist Verteidungsmissionen) gibts Blauplausen.

- Wie funktioniert das mit den Werkstätten?

So ähnlich wie bei den Siedlungen aus Fallout 4. Ihr müsst meist erst ein paar Gegner töten, dann könnt ihr die Werkstätte gegen Kronkorken in Betrieb nehmen und dort auch Verteidungs- und andere Gegenstände und Häuser bauen. Die Werkstätten werden regelmäßig angegriffen, für deren Verteidigung bekommt ihr dann Gegenstände, Blaufpausen und Erfahrungspunkte. Zu beachten ist hier aber, dass auch andere Spieler die Werkstatt einfordern können, sprich hier kann es zu PvP Kämpfen kommen (hatte ich bisher noch nicht)

- Wie funktioniert das Skill-System?

Ihr bekommt direkt am Anfang, später erst ab einer gewissen Anzahl von Leveln, Skillpakete geschenkt, die immer 4 Karten beinhalten. Diese könnt ihr dann euren vorher ausgewählten Skills (Stärke, Charisma, Intelligenz, etc.) zuordnen. Zu beachten ist hierbei, dass ihr teils Karten (sofern ihr diese bereits habt) auch miteinander kombinieren könnt..eine Level 1 Rüstungsschmiedskarte bsp. mit einer weiteren Karten; dann benötigt ihr aber auch entsprechend freie Skillplätze.

Punkte für eure Skills bekommt ihr nur bis zum Level 50, danach nicht mehr. Eine Rücksetzung bereits investierter Skillpunkte ist momentan noch nicht möglich, dies soll aber noch kommen.

Skillkarten bekommt ihr auch weiterhin, so dass ihr diese später austauschen könnt.

- Ich möchte Geld verdienen. Wie?

Geld könnt ihr entweder durch das Finden von Kronkonken(Vorräten), Handel mit den Händlerbots oder anderen Spielern in der Welt durch Verkaufen von Sachen erwirtschaften. Gerade zweiteres findet momentan aber eher selten statt. Und ein Vermögen bekommt man bei den Händlerbots auch nicht unbedingt. Chems haben hier noch einen recht guten Verkaufswert, hochgerüstete Waffen oder Wackelpuppen.

Andere, lukrativere Möglichkeiten können das Ausgraben von Schatzkarten (findet ihr in der Welt ab und an) sowie Minenkarten (in der Region Ash-Heap in den Automaten zu finden) sein. Auch das Lösen von Haupt-, Neben- und Tagesquests bringt ab und an eine vernünftige Menge Kronkorken ein. Sinnvoll wäre ggf. auch noch der Schatzsucher Perk.

- Ich sehe keine NPCs?

Nein. Die sind auch aktuell nicht vorgesehen.

- Ich bin gesucht und kriege den Status nicht weg...

Gesucht heißt, ihr habt irgendein Verbrechen begangen. Das kann schon aus ganz einfachen Gründen passieren, zum Beispiel wenn ihr aus einer Werkstatt, die einem anderen Spieler gehört hat, etwas entnommen habt oder irgend einen anderen Spieler angeschossen bzw. sein Camp verletzt habt.

Gesucht heißt in dem Fall, ihr seht andere Spieler nicht mehr auf der Karte, die aber weiterhin euch. Und ihr seit zum Abschuss freigegeben, sprich andere können dann euren Schrott erhalten und bekommen glaube ich auch noch Kronkorken dafür wenn sie euch töten. Das mit dem versehentlichen Schießen auf andere Spieler könnt ihr ändern, indem ihr in euren Einstellungen den Pazifistenmodus einschaltet; was ich nur empfehlen kann, denn sonst kann es schnell mal passieren das ihr im Eifer des Gefechts wen anschießt, da das Vats Zielsystem nicht immer nur einen Feind auswählt.

Das eigentliche Problem beim Gesuchtstatus ist, ihn wieder loszuwerden. Das funktioniert nämlich nur, wenn euch ein anderer Spieler tötet. Ein "Selbstmord" oder ein Serverwechsel funktionieren nicht. Da man dafür kaum Belohnung erhält, ignorieren die meisten Spieler dies einfach..bei meinem ersten und bisher einzigen Gesuchtstatus hat das gut und gerne mal 2 - 3 Stunden gedauert bis sich jemand erbarmt hat. Und einen "Shoot me, please" Icon gibts bisher leider nicht.

- Wie kommuniziere ich überhaupt mit anderen Spielern?

Möglichkeit 1: Über ein sehr einfach gehaltenes Icon-System, in dem ihr die wichtigsten Sachen (bsp. Brauche Hilfe, lass uns eine Mission gemeinsam angehen) direkt in eurem Umkreis mitteilen könnt.

Möglichkeit 2: Bildet Teams, so das ihr auch direkt miteinander sprechen könnt. Ich kenne hier nur die Variante über die XBox, dürfte bei den anderen Systemen aber ähnlich gelöst werden.


CAMP allgemein:


- Wo stelle ich mein Camp auf?

Geschmackssache. Aufgrund der Tatsache das man aktuell sein Camp noch verliert wenn andere auf einem Server bei Neustart bereits eins gebaut haben vielleicht nicht unbedingt direkt an der ersten Stadt. Auch die Umgebung um den Whitefield Golfplatz ist keine allzu gute Wahl, da dort die meisten Atombomben gezündet werden.

Relevant für eure Auswahl sollte sein:

- ist der Platz relativ eben bzw. genügend Platz für das Camp eurer Wahl vorhanden?
- gibt es Händler in der Nähe, ohne das ich Kronkorken fürs reisen ausgeben muss?
- welche Gebäude sind in der Gegend. Kann ich dort schnell Standardrohstoffe sammeln?
- Spawnen in der Gegend oftmals Gegner?

- Wie kann ich mein Camp verlegen?

Im Pip-Boy Menü könnt ihr dies auswählen (XBox: LB Button). Wichtig: Das Verlegen des Camps kostet euch Kronkorken.

- Wie kann ich ein größeres Camp bauen?

Momentan gar nicht, euer Budget ist da recht begrenzt. Es gibt aber Unterschiede wie stark dieses beansprucht wird. Für Schießanlagen beispielsweise wird viel Bugdet abgezogen, für Einrichtungsgegenstände eher wenig.

- Brauche ich überhaupt Schießanlagen?

Jein. Sie dienen hauptsächlich dazu, Gegner aus der Spielewelt fernzuhalten. Da diese aber teils auch mitten im Camp spawnen können, ist deren Effektivität nicht immer gegeben. "Andere" Spieler sollten auch bei der Zerstörung von 5 Schießanlagen nicht so die Probleme haben.

- Mein Lagerplatz ist zu gering!

Willkommen im Club! Die Lagerkapazität wurde vor kurzem auf 600 lbs erhöht, was aber nicht heißt das ihr alles sammeln solltet. WICHTIG: Den Schrott, den ihr sammelt zuerst an einer Werkbank zerlegen, bevor ihr ihn in die Truhe packt, das spart schon mal einige Ressourcen.

Ansonsten, passt eure Ressourcen eurem Spielstil an. 10 Waffen samt Munition zu tragen wird eure Truhe recht schnell voll machen, das gleiche gilt für Rüstungen. Besser ihr konzentriert euch auf 2 - 3 die ihr immer benutzt. Hier wäre auch noch der Punkt, dass ihr durch Skillpunkte das Gewicht verringern könnt...was aber nur für die Dinge gilt, die ihr auch dabei tragt, nicht für den Inhalt in eurer Kiste. Somit kann bsp. Munition wenn ihr sie dabei habt weniger wiegen als wenn ihr sie in die Kiste packt. Das gleiche gilt für Schrott, etc.


Sonstiges:


- Gibt es denn auch andere hier im Forum die Fallout 76 spielen und mich ggf. online unterstützen können?

Schaut in die dafür erstellten Verabredungsthreads :) XBox User bitte hier reinklicken, für die PS4 User geht es hier entlang.


- Diese Hilfe reicht mir nicht; ich will ALLES wissen!

Willkommen im Internetzeitalter: Es gibt zig Falloutseiten, teils auch Wikis, wo ihr nachsuchen könnt. Allgemein sind die englischen Wikis umfangreicher als die deutschen, und auch meist aktueller. Ein guter Startpunkt wäre die Nukapedia

Wer mehr der gemütliche Couchleser ist, für den bietet sich das offizielle Fallout 76 Lösungsbuch an, was mit seinen knapp 544 Seiten, einer Übersichtskarte mit allen primären und sekundären Ortschaften und einem Code für die Nutzung des Onlinebuches samt Neuerungen über den Hersteller anbietet (allerdings nur auf englisch, zudem ist zu beachten ob dies wirklich gepflegt wird, da der eigentliche Lösungsbuchhersteller Prima Games vor kurzem pleite ging).

Ich habe das Buch selbst und kann es im Grunde nach nur empfehlen für die, die wirklich alles wissen möchten. Die eigentliche Lösung nimmt da eher wenig Platz mit, dafür wird bebildert eigentlich so gut wie jeder erkundbare Ort angezeigt. Die Schriftgröße hätte man ein wenig größer wählen können..andererseits wäre das dann vermutlich ein Totschläger selbst für Todeskrallen geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben