• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fáilte go hÉirinn - Willkommen in Irland - Fliegergeschichten aber vor allem Bilder von der grünen Insel (Und anderswo)

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
🤠🛩💸🤠

Jetzt gehts aber "Schlag auf Schlag"!

MSFS-223.jpg


Da klingelt mich doch glatt der Händler meines Vertrauen heute Morgen sehr früh (!) raus, meine neue (alte) Maschine würde in Edinburgh stehen. 😱🤓😁

MSFS-224.jpg


MSFS-226.jpg


MSFS-225.jpg


(Dank geht an den Herrn "Achterbahnsen" @AudiPapst raus, für die Leihgabe seiner Drohne! 👍)

Nun... Ich muss sagen, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. 🤫
Dabei war das eigentlich von Anfang an meine Idee, auf der grünen Insel eine Art "Flugtaxi" einzurichten. Verteilt über die Insel, vielleicht auch mal rüber ins Königreich, ab und an vielleicht aufs Festland... Zusammen mit der Kodiak, sollte sich die EMB 110 da gut einfügen. Ist ein schnuckeliges, kleines Turboprop-Ding, auch wenn sie sich ein bisschen anstellt und man definitiv "Ohropax" braucht.

Aber ansonsten... Eine grundsolide Maschine! Ich freu mich auf die Touren mit ihr... 👌

MSFS-227.jpg


MSFS-229.jpg


MSFS-230.jpg


MSFS-228.jpg


So langsam muss ich wohl mal über die Destinations nachdenken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich schau mal,wann ich den Flug von Husum aus in deine Richtung starten kann.
Und mit welcher Maschine ich den Überflug in Angriff nehm
 

crunchips

Aushilfe der Essenausgabe

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
🇮🇪 Back Home 🇮🇪

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oha... Da war ja was! 🥸
Heute ist ja der (von mir selbst organisierte 🤓) "Seniorenflugtag" auf Islay... 😱
Und da ich versprochen habe, mit einem leckeren Dram daran teilzunehmen, wird es wohl Zeit, wieder zurück Richtung "Heimat" zu fliegen. Da ich aber noch immer in "Good Old Germany" auf der Jagd nach Ersatzteilen für die YAK war, kam da eine etwas längere Strecke mit der Kodiak (vollgepackt!) auf mich zu...

MSFS-265.jpg


🛫 EDLP ➡ EGPI 🛬
Etwas mehr als 1100km, etwa 3 1/2h mit der Kodiak bei aktueller Wetterlage...
Sollte machbar sein...
Also fix die Kodiak vollgepackt - vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen guten Whisky in einem der Kartons... ;)

MSFS-252.jpg


MSFS-253.jpg


Tschöö Paderborn, tschöö Deutschland...
Ich komm bald wieder auf Besuch! 👌

MSFS-255.jpg


MSFS-256.jpg


MSFS-254.jpg


Der Flug an sich war recht unspektakulär... Über den Niederlanden besonders in der Nähe von Amsterdam, wurde es wie gewohnt wieder sehr "knubbelig" am Himmel, später an der Nordseeküste hat man auch die ein oder andere dunklere Wolke gesehen, zum Glück erwiesen die sich aber alle als recht harmlos...

MSFS-257.jpg


Über England hat sich auch nix wirklich getan, es war erstaunlich ruhig am Himmel... Hab mir sagen lassen, das gerade bei der BA und deren Tochtergesellschaften momentan viele Flüge ausfallen... Weil schlicht und ergreifend das Personal fehlt/im Krankenstand ist, seit dem die Maskenpflicht in deren Fliegern weggefallen ist... Konnte ja keiner mit rechnen! 🤪🙄🤦‍♂️

Aber egal... Zurück zum Thema...
Über Schottland angekommen, gings auch recht fix in den Endanflug, die Ladung saß noch Bombenfest!

MSFS-258.jpg


MSFS-260.jpg


MSFS-259.jpg


Islay hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt... Tiefhängende Wolken natürlich! ;)
Und Wind irgendwie von überall und nirgendwo... 😵
Kennt man ja von hier oben...

MSFS-261.jpg


Da musste ich doch ein bisschen arbeiten bei der Landung... Daher gibts da auch leider keine Bilder von... ;)
(Und auch, weil sie Grottenschlecht war! Ich hoffe, die Flaschen sind heile geblieben!)

MSFS-262.jpg


MSFS-263.jpg


Das schöne am Flughafen auf Islay ist ja... Man quasi bis ans Auto rollen...
Macht das "Ausladen" dann umso leichter. ;)

Also raus mit der Ladung... Zumindest für das leckere Zeug für heute Abend... Mal sehen, wann ich die Ersatzteile für die YAK weiter nach Irland fliegen kann. Ist ja im Prinzip nur noch ein kleiner Hüpfer nach Donegal...

Jetzt wird erstmal "Tea-Time" gemacht... Ich freu mich auf heute Abend! 🥃
 
Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Aber was ich eigentlich fragen wollte, mit welchem Tool hast Du den Flugplan (Karte zu Beginn deines Posts) gemacht?​
Das mach ich immer mit "Little NavMap".

So kann ich wenigsten relativ "komfortabel", grad für längere Strecken, den Flug planen. Leider kann ich selbigen nicht an die XBOX "weitergeben", das kann man ja nur auf dem PC (Also quasi Little NavMap direkt mit dem MSFS verbinden)...

UUnd man kann eben ganz nette Screenshots von der Route machen bzw. direkt als Bild aus dem Programm exportieren... 👌👍

Die Kodiak ist es auf jeden Fall wert... 🤓😉
 

SierraRomeo

Altenpfleger
Das mach ich immer mit "Little NavMap".

So kann ich wenigsten relativ "komfortabel", grad für längere Strecken, den Flug planen. Leider kann ich selbigen nicht an die XBOX "weitergeben", das kann man ja nur auf dem PC (Also quasi Little NavMap direkt mit dem MSFS verbinden)...

UUnd man kann eben ganz nette Screenshots von der Route machen bzw. direkt als Bild aus dem Programm exportieren... 👌👍

Die Kodiak ist es auf jeden Fall wert... 🤓😉
Ah, danke, dann werd ich mal die Anleitung von @darshonaut angehen.
Flugplan auf der Box brauch ich nicht, flieg starte meist ohne.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Is fhada bho nach fhaca mi thu ☘
(Oder auch: Lang nicht gesehen!)

Oha... Da hab ich mich ja länger nicht blicken lassen... ;)
Asche auf mein Haupt! Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich die letzten Tagen echt nervige "technische" Probleme im Hangar/in der Halle geplagt haben und ich mehr als ein einmal, die Brocken in die Ecke werfen wollte. Nicht nur die "YAK" ärgert mich, auch viele kleine andere Dinge... "Softwareupdates" in den Glascockpits, "Updates" einer Apps auf meinem "Flugrechner" und so weiter und so fort... 🙄

Daher war ich auch nicht wirklich in der Luft bzw. hab keine wirklichen Touren gemacht.
Hatte da irgendwie keinen Kopf zu mit den ganzen "Baustellen" im Hintergrund.

Umso schöner, dass es seit Gestern scheinbar wieder deutlich "Bergauf" geht, gerade was die ganze "Software" angeht.
Und es ist wie immer: Ein "klitzekleiner" Fehler, der aber erstmal gefunden werden will! 🤓

Aber genug beklagt... ;)
Kommen wir wieder zu dem, warum wir alle hier sind:
Der Fliegerei und die dazugehörigen Fluggeräte! 😜🛩🤭

Und da hatte ich heute morgen hier in Donegal schon echt schicken Besuch!

MSFS-306.jpg

"Was ist es? Ein PC? Eine XBOX? Nein! Ein "EI-MAC"!"
(Witz komm raus! 🤣)

MSFS-307.jpg

MSFS-308.jpg

Nein... Es war eine wundervoller Cessna Skymaster II 😍
Was ein schönes Fluggerät... Vielen sicherlich in eher "militärischen" Gewand bekannt, aber auch als zivile Version sehr toll.
Zwar sieht (hört) man sie in "Good Old Germany" aufgrund der - nicht zu unterschätzenden - Lautstärke eher selten, aber hier oben auf der Insel, ticken die Uhren wohl etwas anders. ;)

Ich sach mal so:

Die Schäfchen gegenüber des Airfield, sind jetzt definitiv wach! 😅

Auf eine kurze Runde durfte ich dann auch noch einsteigen... Sie fliegt mindestens genauso schön, wie sie am Boden wirkt...

MSFS-309.jpg

MSFS-310.jpg

Ein toller Flieger... Ich bin echt am überlegen, wie sich wohl eine Skymaster III in meinem Hangar machen könnte... ;)

Allerdings steht da noch ein anderen Flieger "in der Pipe"... 😁😏🤭
Dazu aber zur gegebenen Zeit mehr auf diesem Kanal... ;)

Ich bin erstmal froh, dass die gröbsten" Baustellen erledigt sind und auch das Wetter wieder einigermaßen "Flugtauglich" ist...
Freu mich, bald wieder selbst in die Luft zu gehen... ☺​
 
Oben