• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

F1 23

F1 23
Firmen
Codemasters, EA Sports
Genres
Racing, Simulator, Sport

Khorny

Rentenbezieher
Es tritt jetzt genau das ein, was nach der Übernahme von Codemasters durch EA zu befürchten war. Project Cars wurde eingestellt. Dirt und Grid sind einigen Meldungen nach auch erstmal auf den Abstellgleis.
Jupp. Leider.

EA pickt sich die Rosinen raus, schlachtet aus was geht und klopft sich beiläufig noch selbst auf die Schulter, 2 Konkurrenten ausgeschaltet zu haben.

Zwei heißt in dem Fall:

Codemaster als unabhängige sowie 2K, die ja fast den Deal auch gemacht hätten.

(fairerweise wäre es unter 2K keinen Deut besser geworden)
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Naja, mein Weg ist das auch nicht mehr.
Je weniger Konkurrenz es gibt, desto schlechter ist das für uns.

Siehe alleine - mal wieder das Beispiel - FIFA. Seit Konami PES mit voller Wucht gegen die Wand gesetzt hat und EA da keinerlei Konkurrenz mehr hat. Was kommt da jährlich, nen Kader-Update. Das ist bei NHL so, bei NFL usw usf und das wird auch bei der F1 so kommen, die Leute werden es aber trotzdem kaufen.

Unterm Strich bleibt aber leider zu sagen, solange man damit die meiste Kohle verdient wird das auch so weiter gehen.
Wenn die Gamer bereit sind zu zahlen für kosmetischen Krams, kleine Updates und Battle-Pässe und wie sie alle heißen, dann kann man den Publishern doch gar keinen Vorwurf machen. Sie geben den Leuten nur was sie möchten.

Würde das alles nicht mehr gekauft werden, würde da mit Sicherheit auch ein Umdenken statt finden.
Das ist ein Teufelskreis geworden, mit Gier auf allen Seiten.
Die eine Seite möchte am liebsten jeden Monat ein AAA Kracher nach dem nächsten, am besten noch mehr oder weniger für "Umme" im Gamepass, PS+ oder oder oder.
Die andere Seite will mit immer weniger Einsatz, immer mehr verdienen.

Früher oder später gibt das nen riesen Knall, wenn die eine Gier die andere Gier auffrisst und dann macht´s plöp und irgendwann hast wohl nur noch eine Hand voll an Publishern und Entwicklern überhaupt. Wo dann die Großen den ganzen Rest aufgekauft hat.

Schon sehr schade.
Sorry, ich weiche vom Thema ab.

Möchte den Leuten die sich auf das Game freuen nicht die Suppe versalzen.
Ich möchte auch klarstellen dass das von mir keine negative Bewertung - in irgendeiner Form - an die Leute sein soll die sich das Spiel oder Battle-Pässe etc kaufen.
Wer Spaß daran und damit hat dem ist das vom Gamer-Herzen gegönnt :)

Nur ich merke für mich persönlich mehr und mehr, mein Weg als Zocker kommt langsam zum Ende. Jedenfalls in dieser Form.
Das musste jetzt einfach mal raus ;)
 

Joe

Frührentner
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Gibt nun erste Previews.
Gameplay hat sich anscheinend deutlich verbessert. Die Boliden bieten nun deutlich mehr Grip und sind berechenbarer.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Gibt nun erste Previews.
Gameplay hat sich anscheinend deutlich verbessert. Die Boliden bieten nun deutlich mehr Grip und sind berechenbarer.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Ich muss sagen, das gefällt mir schon ;)
Am Ende sieht man ja auch kurz dass wohl auch ne neue Sequenz zum Ende des Rennens gibt.

Wenn da jetzt noch was an der Karriere gemacht wurde, wäre das schon nice.
Hoffe dazu kommen auch ein paar Einblicke :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich hätte jetzt echt nicht gedacht, dass im Jahre 2023 der PS360-Style-Ockerfilter nochmal zurück kommt, aber Codemasters scheint selbst das hinzubekommen, auch wenn es nicht ganz schlimm aussieht.

Irgendjemand muss ich dann auch noch gedacht haben: "Wenn wir unsere Grafik schon ruinieren, warum packen wir dann nicht noch chromatische Abberation obendrauf?"

Warum, Codemasters, warum?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Ein Kumpel von mir hat sich jetzt auch eine Xbox zugelegt und wird sich das Spiel wohl direkt dazu holen.
Wenn ich so auf mein Spielverhalten schaue, hab die letzten zwei Wochen nach Jedi Survivor hier mal und da mal rein geschaut und am Ende des Tages dann doch wieder F1 gespielt 🤷‍♂️:ROFLMAO:

Und, irgendwie hört sich das F1 World auch ganz interessant an.
Hat dann wohl eher nix mit FUT ähnlichen Inhalten zu tun wie es erst aussah.
Klingt eher danach dass man auch eher so in Bestenlisten sich mit Kumpels ein wenig messen kann usw. Habe ich schon Interesse dran :)

Quelle: racinggames.gg

Je mehr ich sehe, desto eher gefällt mir das alles.

Die Zockerzeit von früher ist einfach vorbei. Ich stehe zu meinem Post weiter oben aber so läufts heute einfach.
Anderes Hobby will ich dann aber auch nicht, also ... werde ich mal was aus meinem "Früher war alles besser Nostalgie Loch" raus kriechen.

Ich richte mich dann danach woran ich Spaß habe ;) und da ich eh jeden Tag F1 spiele...:):ugly:;)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich bin dann für dieses Jahr wirklich mal raus. Ich habe grad ein wenig die EA-Play-Trial gespielt und es gefällt mir überhaupt nicht.

Die Grafik finde ich wirklich hässlich. Nicht nur liegt überall so ein leichter Sepia-Filter drüber, der die Farben ausbluten lässt (sehr gut zu sehen, wenn man die Idealline einblendet und das Rot eher Richtung Orange tendiert), es wirkt auch ziemlich überbelichtet. Viele Stellen sind viel hell und teilweise auch noch grell. Auf der Katar-Strecke gibt es ein paar Flecken, wo der Asphalt so grell scheint, als würde da Sonnenlicht von abprallen (und das bei Nacht). Ich möchte gar nicht wissen, wie das auf einem Bildschirm mit HDR aussieht.

Und in der Ferne wirken viele Texturen und Details matschiger und niedrig aufgelöster als in den Vorgängern.

Für die Katar und Las Vegas-Strecke lohnt es sich für mich auf jeden Fall nicht. Losail ist hier genauso öde wie in MotoGP. Und Las Vegas ist fast noch öder, weil es halt auch wieder so eine Käfigstrecke ist.

Von dem Precision Drive-System habe ich jetzt auch nicht viel gemerkt. Es steuert sich besser als die beiden Vorgänger, aber nicht besser als F1 2018-2020. Eher im Gegenteil. Grade in Las Vegas, aber auch auf anderen Strecken ist mir das Auto an einigen echt merkwürdigen Stellen ausgebrochen. Vor allem auch an Stellen, wo es das grade bei langjährig bekannten Strecken früher nicht getan hat. Es ist definitiv einfacher früher, den Wagen wieder einzufangen, aber zwischenzeitlich hatte immer mal wieder das Gefühl, dass der Wagen keine richtige Verbindung zur Strecke hatte.

Mag durchaus den diesjährigen Autos geschuldet sein, aber Spaß gemacht hat es mir nicht. Nicht mal mit voller Traktionskontrolle.

Naja, schade drum, ich habe die F1-Spiele in den letzten 6 Jahren gerne gespielt. Aber was soll's, die alten F1-Spiele laufen mir ja nicht weg. Vielleicht haben ja andere Leute mehr Freude dran.
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Habe auch mal eine Stunde rein geschaut.

Einen kleinen GP mit Quali etc. in Ungarn.
Zeitfahren in Katar und Las Vegas.
Und einen Blick in F1 World geschmissen.
Der Modus gefällt mir echt super. Sieht nach Langzeitmotivation aus und nicht wie der befürchtete FUT-Klon.

Die Grafik gefällt mir tatsächlich viel besser. Der Filter macht das Spiel einfach weniger knallig bunt für mein Empfinden. Die Autos lassen sich tatsächlich besser steuern. Auf Strecken die schneller sind hatte ich immer enorme Probleme. Ungarn war immer besonders mein Kryptonit.
Perfekt.

Neue Animationen bei den Siegen.
Ein neuer Aspekt gefällt mir jedoch gar nicht, da gehe ich aber an dieser Stelle eher ungern drauf ein. Es stört aber enorm.
Stelle das Spiel auf Englisch und dann hat sich das ;)

Werde am Wochenende auf jeden Fall starten wenn das Spiel pünktlich geliefert wird. Ansonsten ab Anfang kommender Woche. Wird meine Überbrückung zu zu Starfield und Forza.

Bin positiv überrascht. Hätte ich nicht gedacht.
 

Secret Dex

Aushilfe der Essenausgabe
Habe mir das Spiel so wie jedes Jahr zugelegt. Plattform Xbox Series X.
Kann bzgl. Grafik zu o.g. Posts nicht zustimmen. Im Gegenteil, die Beleuchtung ist verbessert worden und das Spiel sieht dadurch stimmiger aus. Kein Grafikdowngrade. Auch der Sepia Filter kann ich nicht erkennen.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass dieses Jahr genau an den richtigen Stellschrauben gedreht wurde. Das Handling ist ein Traum. Endlich ohne Fahrhilfen vernünftig und vor allem konstant fahren, Hammer. Die Immersion ( fahre Cockpit) das beste was ich in der Serie erleben durfte. Auch die F1- World ist gelungen.
Für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
Bin gespannt wie es sich weiterhin spielt.
 
Oben