• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

F1 23

F1 23
Firmen
Codemasters, EA Sports
Genres
Racing, Simulator, Sport

Thommysoft

Moderator
Team
Die schleichende Preiserhöhung ist dieses Jahr auch mal beachtlich.

In den letzten Jahren konnte man aus dem aktuellen F1-Spiel heraus das neue Spiel in der jeweils teuersten Version (z.B. Champions Edition) mit 20% Rabatt kaufen.

In diesem Jahr hat man den Preis der Champions Edition auf Konsole jedoch von 89,99 auf 99,99€ erhöht und gleichzeitig den Rabatt auf die 10% reduziert, die man die EA Play sowieso bekommen würde. Somit steigt der rabattierte Preis von 71,99€ auf 89,99€.

Das ist mal wirklich ein satter Anstieg.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Breaking Point und F1 World Deep Dive

Oder auch: Wilkommen in der Live Service-Hölle!

Tägliche und wöchentliche Aufgaben, Lootsystem, Crafting, Stickeralbum, XP-Bonus, Podium Pass, Rewards, Content Drops...

Ich glaube, wir sind F1 Ultimate Team wieder einen Schritt näher.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Alles optional, die Karriere wird davon nicht beeinflusst und kann ganz normal gespielt werden.

Genauso optional mein Kauf des Spiels.

FIFA Ultimate Team ist bis heute ein optionaler Spielmodus. Das ändert aber nichts dran, dass es mittlerweile der Modus ist, in den das meiste Geld fließt, während alle anderen Modi von Jahr zu Jahr nur noch geringere bis gar keine Veränderungen mehr erfahren.

Das ist schön, dass ich den Karrieremodus ganz normal spielen kann. Nur habe ich das bereits in F1 2016 bis F1 22 getan. Und nachdem dieser Modus extrem innovativ war, passiert dort seit 3-4 Jahren auch nicht mehr viel, während auf der anderen Seite viele Features/Modi, die beliebt waren gestrichen wurden und Sachen wie klassische Strecken, die jedes Jahr gefordert werden, gar nicht mehr umgesetzt werden. Mal abgesehen davon, dass viele der Strecken im Spiel (also ein Kernfeature eines Rennspiels) seit Jahren inakkurat oder veraltet sind.

Ich bin ein großer Fan der F1-Reihe gewesen. Ich habe mindestens die Dreiviertel der erwähnten F1-Spiele zum Launch gekauft. Aber wenn sich das Spiel nicht in den Bereichen weiterentwickelt, die Kernkompetenzen eines klassischen Rennspiels sind, dann brauche ich es einfach nicht.

Und ich schreibe es weiter oben noch eher aus Spaß...
Und schwupps...

Ne, da bin ich raus und warte voller Hoffnung lieber auf FM8

Hinter jedem Spaß steckt auch etwas ernst. Und man muss kein großer Prophet sein, um diese Entwicklung vorausgesehen zu habe. Es war nie die Frage, ob sondern wann das so kommt.

Man kann anhand des Deep Dives ganz klar erkennen, dass beim Design des Spiels nicht mehr darum geht, etwas zu erschaffen, dass den Leuten Spaß macht, sondern darum, die Leute in virtuelle Hansterräder zu sperren, sie irgendwann so satt haben, dass sie mehr Geld ausgeben, um den Grind zu verkürzen.

Und ähnlich wie bei Jedi Survivor, wo in der Entschuldigung für die miese PC-Performance den Leuten praktisch vorgeworfen wurde, dass sie moderne Hardware und Windows 11 benutzen und sie somit selbst Schuld an den Problemen sind, wird auch hier schon wieder manipuliert und gegaslighted. Da wird groß hervorgehoben, dass man gewisse Gameplay-Elemente wie Upgrades über den Podium Pass freischalten kann und im nächsten Moment behaupten sie einfach mal frech, dass man für Gameplay-Elemente kein Geld ausgeben kann. Den Großteil der Inhalte des Podium Passes bekommt man nur, wenn man mehr zahlt. Entweder über die teurere Version oder über den nachträglichen Kauf von Pitcoins, die auch wieder nur eine Zwischenwährung sind, um den wahren Preis zu verleiern. Und wenn sie den Podium Pass nicht drastisch umgestalten, kann man den auch durch Pitcoins (weiterhin die Währung, die man gegen Echtgeld kaufen kann) beschleunigen. Hier wird einfach versucht, die Fakten so weit zu verdrehen, dass die Leute nicht mehr wissen, was nun Wahrheit oder Lüge ist.

Es tritt jetzt genau das ein, was nach der Übernahme von Codemasters durch EA zu befürchten war. Project Cars wurde eingestellt. Dirt und Grid sind einigen Meldungen nach auch erstmal auf den Abstellgleis. Stattdessen werden nur die populärsten Marken weiter betrieben und von guten Rennspielen mit vielleicht ein bisschen DLC drumherum in Live Service-Tretmühlen verwandelt, die man noch stärker monetarisieren kann.

Und die Verlierer sind letztlich wir Kunden, weil der sowieso schon immer kleiner gewordene Rennspielmarkt komplett ausgedünnt wird und eine Marke nach der anderen der Axt zum Opfer fällt, um den Aufwand zu minimieren und den Ertrag zu maximieren.
 
Oben