• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

F1 23

F1 23
Firmen
Codemasters, EA Sports
Genres
Racing, Simulator, Sport

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Grade gesehen dass es hier noch gar keinen Thread dazu gibt ;)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das Spiel erscheint am 16.06.2023 für XB1/Series X|S, PS4/5 und PC

"Neu" dabei u.a.
- Breaking Point Story ist zurück mit eigenem Team
- Red Flag
- F1 World

Mehrere neue Features werden wohl demnächst vorgestellt.

Ich hoffe auch auf neue Animationen bei der Siegerehrung, beim WM Sieg wäre auch mal schön mehr als nur nen Donut zu sehen.
Neue Gestaltung des Trainings etc.
Mal abwarten.

Die beiden neuen Strecken dieser Saison in Katar und Las Vegas sind direkt zum Release im Spiel und werden nicht wie Imola und Portugal 2021 erst mit einem Patch nachgereicht,

Ich bin gespannt auf erstes Gameplay.
Damit ich mir das Spiel wieder direkt zum Release hole muss aber noch einiges mehr dazu kommen als die drei o.g. Punkte und aktuelle Lackierungen. ;)
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
Breaking Point interessiert mich irgendwie überhaupt nicht. Hatte ich mal kurz angespielt. Naja...

Wichtiger Punkt. Es soll wohl das Gameplay in Bezug Handling /Grip überarbeitet werden. Man hätte auf die Community gehört. Mal schauen ob nur PR oder wirklich Verbesserungen kommen.
Ich fand es in F1 2022 zwar noch ok. Aber definitiv mit gut Luft nach oben.
 

Khorny

Rentenbezieher
Mir fehlt da ehrlich gesagt der Anreiz, egal was an Modi etc. noch hergeben. Gefühlt bewegt sich die Reihe seit Jahren auf der Stelle, egal ob jetzt in Sachen Spielbarkeit oder Technik. Im Zweifel baut man sogar noch jedes Jahr irgendeinen Bock ein. 2021 das giftige Fahrverhalten, 2022 die furchtbare KI. Für die nur marginal geänderten Strecken und Fahrerlizenzen wäre es mir das zu Release sowieso nicht wert, zumal die Formel1 in Sachen Spannung jetzt auch nicht unbedingt Spannung garantiert.

Ob Max Verstappen jetzt im 10. oder 17. Rennen seinen 3. Titel feiert, egal.

Da hätte ich lieber mal ein historisches Grand Prix Spiel mit passenden Strecken und Autos aus verschiedenen Epochen gesehen. 80€ für ein jährliches Upgrade sind einfach to much.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Nach F1 2021 und 22 und Grid Legends sehen die erstmal kein Geld von mir, zumal der Preis auch schon wieder erhöht wurde (auf Konsolen "nur" bei der Champions Edition, auf PC bei allen Editionen).

Bei der seit F1 2020 stetig fallenden Qualität und der Tatsache, dass EA radikal alle älteren F1-Spiele und diverse andere Codemasters-Spiele aus den Store entfernt, nur um die neuen Spiele zu pushen, obwohl die alten teilweise bessere Qualität oder mehr Inhalt haben, kann ich das einfach nicht mehr unterstützen.

Ich war von F1 2017 bis F1 22 jedes Jahr dabei, nicht immer direkt zum Launch, aber jetzt ist erstmal Schluß. Von F1 2017 bis F1 2020 gab es stetig Verbesserungen, aber seitdem entwickelt sich die Serie leider rückwärts. Ist sicherlich nicht alles EAs Schuld, da Codemasters schon vorher ins Schlingern geraten, aber jetzt kommt halt noch die EA-Kirsche auf die Torte oben drauf.

Breaking Point war schon in F1 2021 nicht wirklich spannend. Und die neuen Kurse reizen mich jetzt auch nicht wirklich. Las Vegas ist eine weitere Stadtstrecke. Von denen haben wir eh schon zu viele. Und Losail kenne ich aus MotoGP, wo ich sie auch als eher langweilig empfunden habe.

Beide Strecken gibt es ja schon als Mods für Assetto Corsa, so dass man sich die jetzt schon anschauen kann. Und so spannend ist das nicht wirklich:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich stimme @Khorny da zu. Es wird Zeit, dass wir mal wieder ein historisches F1-Spiel oder zumindest historische Inhalte bekommen. Es gibt eine Menge alter F1-Strecken, die sich so viel interessanter fahren als diese modernen Stadtkurse.
 

Brackley

Pförtner des Altenheims
@
Mir fehlt da ehrlich gesagt der Anreiz, egal was an Modi etc. noch hergeben. Gefühlt bewegt sich die Reihe seit Jahren auf der Stelle, egal ob jetzt in Sachen Spielbarkeit oder Technik. Im Zweifel baut man sogar noch jedes Jahr irgendeinen Bock ein. 2021 das giftige Fahrverhalten, 2022 die furchtbare KI. Für die nur marginal geänderten Strecken und Fahrerlizenzen wäre es mir das zu Release sowieso nicht wert, zumal die Formel1 in Sachen Spannung jetzt auch nicht unbedingt Spannung garantiert.

Ob Max Verstappen jetzt im 10. oder 17. Rennen seinen 3. Titel feiert, egal.

Da hätte ich lieber mal ein historisches Grand Prix Spiel mit passenden Strecken und Autos aus verschiedenen Epochen gesehen. 80€ für ein jährliches Upgrade sind einfach to much.

Ich denke einfach das die richtigen Formel 1 Fans halt eher die Day One Käufer sind.
Alle anderen welche nur das Rennspiel sehen benötigen eigentlich nie die aktuelle Version.

Und wann Verstappen dieses Jahr Weltmeister wird hat ja mit dem Spiel nichts zu tun :)
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Sehe ich ganz genau so wie ihr :)

Aber, ich habe genau das erwartet als EA Codemasters übernommen hat. Was bei FIFA funktioniert kann man doch auch mit der F1 machen.
Dieses F1 World klingt auch irgendwie ganz stark nach einer FUT Adaption für F1.

Ich hoffe zwar auf Neuerungen aber ich glaube da so ca. 0,5% dran ;)
F1 20 - 22 hatte ich zum Release geholt aber das wird dieses Jahr eher nicht passieren.

Ein F1 Spiel was so in den 70er Jahren beginnt und dann so bis Mitte der 2010er...das wäre ein absoluter Traum. Dazu natürlich noch die Strecken dazu.
Ich persönlich würde wahrscheinlich eh nur in den späten 80er und frühen 90er spielen. War einfach die beste Zeit.
Senna, Prost, Mansell, Schumacher. Das wird wohl ein Traum bleiben, wahrscheinlich alleine schon aus Lizenz-Gründen :(
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ein Gameplay-Deep-Dive-Video gibt es jetzt auch. Braucht man sich aber nicht wirklich ansehen.

PrecisionDrive™ Technology

Ja, mit Trademark-Zeichen. Das ist das neue Feature für Controller-Spieler. Das ist jetzt auch wieder so ein typisches EA-Marketing-Ding.

Wenn einem nicht die gurkige Fahrphysik von F1 2021 in den Weg gekommen ist, waren die F1-Spiele doch sowieso schon die mit am präzisesten zu steuern Rennspiele mit dem Controller. Keine Ahnung, warum man daraus jetzt noch ein neues Marketing-Feature machen muss. PrecisionDrive™ wird halt auch nichts helfen, wenn einen die KI mal wieder wie in F1 22 vollkommen blind abschießt.

Die roten Flaggen sind können übrigens von der KI und durch Wetterverhältnisse getriggert werden, aber sie sollen hauptsächlich im Mulitplayer vorkommen. Den zynischen Kommentar dazu spare ich mir mal.

Und wie es aussieht, sind auch die neuen Strecken wieder nicht lasergescannt. Für Las Vegas wurden Referenzfotos und Photogrammetrie genutzt, was ja noch nachvollziehbar ist. Aber auch für Losail wurden nur offizelle CAD-Daten, Luftaufnahmen und Photogrammetrie genutzt.

Mir echt unverständlich, wie deutlich kleinere Rennspielentwickler Laserscans hinbekommen, aber der Entwickler des offziellen F1-Spiels nicht.

Wer den "Deep Dive" trotzdem anschauen möchte:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Edit: Alternativ auch in Textform
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brackley

Pförtner des Altenheims
@Thommysoft
Finde die bisherigen Infos eigentlich ziemlich gut.
Unabhängig von typischen Marketing Begriffen soll sich beim Grip gut was getan haben. Auto soll sich besser anfühlen. Insbesondere auch aus engen Kurven.War auch in F1 2022 noch ein Kritikpunkt.
Einige Strecken wurden überarbeitet. Die Wheels wurden überarbeitet. Die HUD Anzeigen wurden überarbeitet. Auch das Anzeige Layout der Fahrer, Teams.
Natürlich auch viele Details wo einiges hätte vorher schon dabei sein müssen.
Die Beleuchtung scheint auch ein Upgrade bekommen zu haben.

Also insgesamt macht es einen guten Eindruck. Nun mal die kommenden Wochen abwarten ob sich alles im fertigen Spiel bestätigt.
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Ein Gameplay-Deep-Dive-Video gibt es jetzt auch. Braucht man sich aber nicht wirklich ansehen.

PrecisionDrive™ Technology

Ja, mit Trademark-Zeichen. Das ist das neue Feature für Controller-Spieler. Das ist jetzt auch wieder so ein typisches EA-Marketing-Ding.

Wenn einem nicht die gurkige Fahrphysik von F1 2021 in den Weg gekommen ist, waren die F1-Spiele doch sowieso schon die mit am präzisesten zu steuern Rennspiele mit dem Controller. Keine Ahnung, warum man daraus jetzt noch ein neues Marketing-Feature machen muss. PrecisionDrive™ wird halt auch nichts helfen, wenn einen die KI mal wieder wie in F1 22 vollkommen blind abschießt.

Die roten Flaggen sind können übrigens von der KI und durch Wetterverhältnisse getriggert werden, aber sie sollen hauptsächlich im Mulitplayer vorkommen. Den zynischen Kommentar dazu spare ich mir mal.

Und wie es aussieht, sind auch die neuen Strecken wieder nicht lasergescannt. Für Las Vegas wurden Referenzfotos und Photogrammetrie genutzt, was ja noch nachvollziehbar ist. Aber auch für Losail wurden nur offizelle CAD-Daten, Luftaufnahmen und Photogrammetrie genutzt.

Mir echt unverständlich, wie deutlich kleinere Rennspielentwickler Laserscans hinbekommen, aber der Entwickler des offziellen F1-Spiels nicht.

Wer den "Deep Dive" trotzdem anschauen möchte:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Edit: Alternativ auch in Textform
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Habe mir das Video mal in Ruhe angesehen und noch diverse andere auf YT.
Insgesamt klingt das ja erst mal gar nicht so schlecht.

Mal abwarten was noch so an Infos kommt

Einige Strecken wurden überarbeitet.
Hast Du evtl auch was über Barcelona gehört irgendwo? Ob da die letzte Schikane jetzt auch im Spiel wieder raus und diese geile lange Kurve wieder eingebaut wurde? :)
 
Oben