• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Externe SSD für Xbox und Windows ?

Daniel

Neuankömmling
Hallo,

ich überlege, mir irgendwann eine Series S zu kaufen, die hat mir aber nicht genug Speicher, die SX ist mir aber zu teuer.

Ist es möglich, eine externe SSD in Windows so zu partitionieren, dass die SSD von Windows und von der Xbox gelesen werden kann ? (Ich kann die Series-Spiele nicht von der SSD spielen, das weiß ich).

Bsp. Ich kaufe mir eine externe 1 TB SSD, und partitioniere Sie auf 2x 500 GB, 1x normal und 1x im Format für die Xbox und wenn ich sie an die Xbox anschließe, sieht die Konsole ihre 500 GB Partition, und am PC sieht Windows dann seine 500 GB Partition.

Ich möchte halt eine externe SSD für beides nutzen, geht das ?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Genau, die Xbox hat ein eigenes Dateiformat. Partitionen funktionieren leider nicht. Eine externe Festplatte muss komplett für die Xbox zur Verfügung stehen.
Vielleicht wäre die 1TB Storage Expansion Card auch die bessere Lösung als Erweiterung, denn Series S/X optimierte Spiele können nicht von externen Festplatten gestartet werden.
Damit kommst du @Daniel aber fast schon wieder auf den Preis einer Series X!
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Seit gestern macht meine externe 2TB-SSD an der Series X keinen Mucks mehr.
Kann ich über ne Software am PC testen, ob die auf Xbox formatierte SSD überhaupt noch funktioniert, oder ob die gänzlich hin ist und ersetzt werden muss?
Nervt, da alles wieder drauf installieren zu müssen, deswegen wäre es nice, es einfach von einer auf die andere Platte zu schieben.
 

Daddli

Rentenbezieher
@X30 Trucase

Ich bin der Meinung, daß du da schlechte Karten haben wirst. Eine SSD/HDD die an der Box formatiert wurde, läßt sich meines Wissens nach nicht ohne weiteres wieder am PC einsetzen. Wie das mit der aktuellen Series S|X ist, weiß ich nicht. Allerdings war es bisher immer so, daß Microsoft unter Windows absichtlich die Möglichkeit deaktiviert hat, daß eine an der Xbox formatierte Festplatte mit einem Windows-PC kommunizieren kann. Thema Piraterie etc.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, denke auch, dass die SSD wohl nen Schlag weg hat. Haben die im Betrieb mit den Xboxen ggf. eine reduzierte Halbwertszeit, weil da permanent gelesen, geschrieben und geupdated wird? Immerhin ist ja jeder Lese- und Schreibvorgang eine Belastung. Also, war es mal.
 

Daddli

Rentenbezieher
Wenn du sicher gehen willst, mußt du in den sauren Apfel beißen und die SSD an den PC klöppeln, initialisieren und neu formatieren, so daß Windows respektive dein Laptop/Rechner die Platte erkennt. Natürlich sind dann deine Games futsch. Aber du hättest Gewißheit und aktuell kannst du die SSD sowieso nicht mehr an der Box nutzen.

Wenn sie sich aber eh ins Speicher-Nirwana verabschiedet hat und komplett tot ist, wäre das Gemache am PC wohl auch eher sinnbefreit. Könnte sein, daß der SSD Controller seinen Geist aufgegeben hat. Dann ist eh Schicht im Schacht. Oder wenn eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen erreicht ist, geht wohl auch nix mehr. Lesen vielleicht noch. Wärst du aber der erste mir bekannte Fall. Wenn, dann würde ich eher auf einen Defekt tippen.

Aber hätte hätte Fahrradkette...klemm sie an den PC und dann wirst du schon sehen. Meine Mutmaßungen bringen dich nicht weiter. ;)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke für die Tipps. Ich fürchte aber, dass das gute Stück den letzten Atemzug getan hat.
Aber es bestärkt meine Befürchtungen, dass SSDs und Spielkonsolen keine gute Mischung sind. Vielleicht sind NVMes ja besser, aber herkömmliche SSDs möglicherweise nicht. Leider gibt es dazu keine Studien. Könnte auch einfach ein blöder Zufall oder eben ein normaler Defekt sein, wer weiß?
 
Oben