• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das hat mit Spekulationen wenig gemein. Das sind Fakten, wenn wir Zeit/Kostenfaktoren dabei gleichsetzen.
Mit mehr Zeit/Geld lassen sich die Spiele selbstverständlich auch auf der anderen Plattform bringen.
(Switch lasse ich Mal außen vor, das Gerät ist 3 Generationen alt von der Technik)

Naja, die Frage ist, wäre es jemand aufgefallen, wenn TLoU etwas weniger Details hätte, der Star des Spiels ist ja eh die Story und die Charakter. Ich lehne mich mal aus dem Fenster "nein" es wäre niemanden aufgefallen, weil man keinen Vergleich hätte ;)
Anderes gesagt, wie viel schlechter ist Elden Ring gegenüber der Exklusivversion des Spiels oder wie viel besser ist Rachet und Clank gegenüber der Version dies es auch für den PC und der XboX gibt?
Aber die Entwicklungskosten werden nicht in Relation zu denen von The Last of Us stehen, um Mal einen technischen und detaillierten Höhepunkt zu nennen.

Budget ist aber auch kein Garant für gutes Gameplay und gute Spiele. Macht ein Spiel mit vermeintlich 100 Million Dollar (Produktions-)Budget mehr Spaß als eines, das nur 1 Million kostet?

Das "du" in Zäpps Kommentar bezieht sich glaube nicht auf dich, sondern auf die Publisher

Sorry das mit Disco Elysium hatte ich nicht auf dem Schirm, auch wenn es nur 7 Monate waren.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Von den einzelnen Plattformen her ist genau das der Argument. Man möchte die Leute auf ihre Plattform ziehen.
Ja, das ist mir klar. Das bringt mir als Spieler aber absolut keinen Vorteil. Wenn ich die Plattform besitze ändert sich nichts, wenn ich sie nicht besitze, bin ich außen vor. Oder bei Zeitexklusivität dann später dran. Ob ich bei zeitgleichem Release auf allen Plattformen überall ein gleichgutes Erlebnis gehabt hätte ist natürlich auch Spekulation, aber wenn geplant wird einen Titel zu einem bestimmten Zeitpunkt auch auf anderen Plattformen rauszubringen, dann wird man ja nicht erst mit der Portierung anfangen, wenn der erste Release durch ist.

Das klingt ja fast so, als hätte ich hier die Exklusivität in den Himmel gelobt oder würde dafür argumentieren.
Ok das war missverständlich. Das 'du' in dem Kontext galt den Plattformbetreibern.
 

Bieberpelz

Frührentner
Das bringt mir als Spieler aber absolut keinen Vorteil.
Und so ist es auch. Abgesehen von dem Qualitativen Vorteil, der - wie wir gemerkt haben eh auf die Situation ankommt - wird es für uns Spieler keine Vorteile geben. Mir wäre sonst nichts bekannt.

Es gibt viele Spieler, die intern einem Konsolenkrieg verfallen sind. Die freuen sich dann über diese Titel für ihre Konsole. Aber das ist eben auch eher ein Wettkampfgedanke, wie er auch beim Fussball und anderen Sportarten stattfindet und hier zumeist eher unangebracht ist(sein sollte).


Edit: Ich kann es allerdings nicht leugnen, dass ich mich bei dem ein oder anderen Exklusiv-Titel auf der Xbox gefreut habe. Das hat auch nur, weil ich die Xbox gerne auf Augenhöhe mit der Playstation sehe, da ich auf dieser lieber spiele und möchte, dass diese ähnlich stark bedient wird.
 
Oben