• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Everspace

Everspace
Firmen
Rockfish Games
Genres
Shooter, Simulator, Indie
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Mal wieder (zumindest für mich) aus dem Nichts kommt ein neues Spiel auf die XBOX One: Everspace. Der Weltraumshooter (natürlich rogue-like) unterstützt Play Anywhere und ist ab sofort als Preview erhältlich.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Super da isses wieder. Hatte das Game vor einiger Zeit in einem Spielemagazin gesehen und aus den Augen verloren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1143

Guest
Der Umfang scheint bisher recht begrenzt zu wenn ich mich nicht irre. Interesse an dem Spiel hätte ich auch. Vielleicht kann ja Jemand der es schon länger gezockt hat was dazu schreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hi,
habe es jetzt 4 oder 5h gespielt. So langsam komme ich mit dem Spiel klar. Es fehlen in der Tat noch viele Inhalte aber das was man jetzt schon machen kann geht vom Spielkonzept her auf.

Vorweg: Bin Raumschiff-Fan. Alles was im Weltraum spielt bekommt von mir Bonuspunkte.

Im Prinzip ists ein Spaceshooter mit Rohstoffsammlung gekoppelt.

Das grobe Spielkonzept ist leicht erklärt:
Fliege von System zu System, schaffe es zum Jumpportal und springe in den nächsten Sektor. Dort mache das selbe bis Du irgendwann abgeknallt wirst. Derzeit keine Storyline. Die KI im Spiel beschreibt das Spielziel treffen mit "Ankommen". Wann wo wie was.... alles offen soll aber in der finalen Version drin sein.

Der erste Run:
Man springt in eine per Zufallsgenerator generierte Map. Man kann nun entweder an die großen Objekte ranfliegen und schauen was sich finden lässt (Scanner hat ne lausige Reichweite) oder man startet eine von 2 Sensorprobes. Dann werden alle Schätze der Map aufgeblendet und los geht's. Es gilt Techcontainer zu öffnen um mit Glück bessere Waffen und Ausrüstung zu finden. Oder Container (ohne Tech dran) um Rohstoffe und hoffentlich Credits zu finden. Fliegt man zu lange im System herum kommen fiese Interceptors. man wird gezwungen in das nächste System zu springen. Jeder Sprung kostet Treibstoff!! Treibstoff kann ebenfalls auf der Map ab und an gefunden werden. Entweder in Tanks die einer neutral bis freundlich gesinnten Fraktion gehören oder als Rohstoff (selten) oder wenn man Gegner abknallt können die Treibstoff verlieren.
Wie auch immer was auch immer passiert. Irgendwann wird man abgeknallt. Das ist ganz sicher. Alles was man sich erspielt hat im Run bis auf Blueprints und Credits gehen verloren!

Zwischen den Runs:
Die Credits die man im vorherigen Run verdient hat können nun in Schiffsverbesserungen gesteckt werden. Die Blueprints bleiben ebenfalls erhalten, die dienen dazu im Run neue Gegenstände zu bauen. Bleiben hier Credits übrig.. gehen die beim Start des nächsten Runs verloren (es gibt nen Skill der Credits zwischen den Runs sichern kann!!).

Der zweite Run:
Nun ist das eigene Schiff etwas stärker und das selbe Konzept geht wieder los. Zufallskarte.. Rohstoffe sammeln... Tech sammeln... Credits verdienen... Sprung ins nächste System...

Das Spiel meistern:
Das eigene Schiff wird kontinuierlich besser aber vor allem der eigene Skill. Es gilt viel zu bedenken. Wann lohnt es sich ne Probe zu senden? Wo bekomme ich neuen Treibstoff her? Eher auf Tech gehen und die Chance haben Blueprints zu erhalten oder Container öffnen und Credits ohne Kämpfen erhalten. Fies ist die Steuerung für mich. In allen Shootern die ich kenne "aimt" man mit dem linken Stick. Hier "aimt" man mit dem rechten Stick. Der linke ist fürs "strafing". In jedem Autospiel gibt man mit RT Gas, hier mit LT. RT ist fürs Feuern. Wenn man sich dran gewöhnt hat geht's ganz gut.

Was kommt demnächst:
Angekündigt für "die Tage" sind 2 neue Spielerraumschiffe und ein neues Perksystem. Hier werden Raumschiffperks von Charakterperks getrennt. Es werden neue Charperks hinzukommen wie Diplomatie, Handel ect..

Fazit:
Noch zu früh um wirklich begeistert zu sein, ich könnte es nicht 5h am Stück spielen aber es macht schon viel Spaß und ich bin gespannt drauf was alles kommt wenn das Spiel fertig ist. Die Grafik ist jedenfalls super klasse und es macht viel Spaß durch riesige Gebilde wie Raumschiffwracks und Asteroiden zu fliegen.
 

X30 Frostfinger

Pförtner des Altenheims
Liest sich doch schonmal ganz gut. Danke für diese ausführliche erklärung. Werde mal auf den Ynachts Sale😂 ein auge werfen.
Gruss Olly
 

X30 Frostfinger

Pförtner des Altenheims
Die ganze Woche gab es das für nen Zwanziger und ich Ar+++ habe gezögert... :hirni: Heute wo ich zuschlagen wollte kostet es wieder 30 :autsch::autsch::autsch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das Spiel entwickelt sich gut voran!

Mittlerweile ist ein zweites Raumschiff implementiert (stealth/sniper). Es werden jetzt Hintergrundinformationen zu Waffen, Fraktionen, Installationen und so weiter in einer Datenbank abgelegt und man kann es nachlesen. Storyline ist nich wie vor nicht vorhanden. Man kann aber ab und an Raumschiffwracks finden die eine kurze Geschichte erzählen (Logbücher).

Ich entwickle mich weiter!
Mittlerweile habe ich recht viele Sachen freigeschaltet. Den ersten Sektor durchfliege ich mittlerweile problemlos und Kämpfe gegen 3 Raumschiffe und 2 Drohnen die vor einigen Spielstunden ein NoGo waren sind jetzt spannend und schaffbar. Je nachdem wie gut Ihr mit dem Controller seid würde ich mal annehmen gestalten sich die ersten 8-15 Spielstunden als sehr schwierig. Dann mit zunehmenden Freischaltungen geht vieles einfacher.

Fazit bisher:
Ein gutes Early Access Spiel dass von den Entwicklern mit schöner Geschwindigkeit vorangetrieben wird. Das Problem das für mich bei dem Spiel nur entsteht ist folgendes:

Keine Speicherfunktion des laufenden "runs"!! In den ersten 5 Stunden stirbt man recht fix. Nach 10-20 Minuten ist der run vorbei. 3.000-6.000 Credits hat man verdient und weiter geht's. Mittlerweile überlebe ich lange und ein run kann mal entspannt 40-60 Minuten dauern. Viele Skills kosten jetzt schon mehrere tausend Credits. Man hängt also am Spiel bis endlich genug Geld zusammengekommen ist um den run als erfolgreich zu bewerten weil man etwas neues kaufen kann. Das Geld das nicht verwendet wird geht übrigens zwischen den Runs verloren!! Brauche ich beispielsweise 2.500cr für ne Fähigkeit verdiene aber nur 2.499cr werden diese zwischen den Runs verloren gehen. Okay mittlerweile kann ich 30% des Geldes zwischen den Runs sichern (auch ein ausbaubarer Skill), bitter ists aber dennoch.
 
Oben