• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Evercade - Retro Handheld mit TV Möglichkeit

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bei Evercade handelt es sich um einen Retro Handheld, welcher über HDMI auch an den Fernseher angeschlossen werden kann. Herausstechen tut es aber hauptsächlich dadurch, dass die Spiele hierfür auf Modulen von verschiedenen Herstellern käuflich zu erwerben sein sollen. Eigene Spieledownloads, beispielsweise über das Internet oder eigene Module sind allerdings nicht vorgesehen.

Mehr dazu:

Bericht M!Games
Bericht 4players.de

Hört sich eigentlich recht interessant an. Allerdings handelt es sich bisher eher um wirklich alte Spiele, die bisher bekannt sind, zumal ich bezweifle das große Publisher wie EA beispielsweise ihre Spiele freigeben werden. Und auch wenn ich die Idee mit den Modulen gar nicht so verkehrt finde, ein Download Store wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sehr schade 😞 Dann wird’s wohl floppen 🧐

Mal schauen :) Ich kann bisher an den Spezifiaktionen nicht erkennen ob es einen USB Platz hat, was ich aber nicht ganz ausschließen würde. Sollte dem so sein und sich auch einige Käufer finden, so kann man schon davon ausgehen das es, ähnlich wie beispielsweise die PS Classic ja recht schnell, gehackt werden dürfte.

Andernfalls kommt es wohl wirklich drauf an, was denn überhaupt angeboten wird. Der Verkaufspreis für die Versin mit 3 Cardriges liegt bei 89,99 EUR und beinhaltet verschiedene Klassiker von Atari, Namco und Interplay. Das ist soweit schon okay finde ich, aber bei der Konsole selbst bin ich noch unsicher, das Gamepad sieht jetzt nicht so toll aus, gerade im Bezug zum Steuerkreuz.
 

BombJack

Jungspund
Ich habe mir jetzt für nen Schnapper Preis das Evercade VS Premium Pack bestellt.
Bin sehr gespannt drauf.
Auch wenn die Spieleauswahl nicht so berauschend ist, reizt mich doch der Sammeltrieb und vor allem das es sich um Cardridges mit offizieller Lizenz handelt. Das weckt den Sammeltrieb.
Außerdem hab ich die Hoffnung, dass noch ein paar gute Sammlungen erscheinen.
Freue mich vor allem auf die Atari Sammlungen. Auch wenn die 2600er teilweise schon schwer zu ertragen sind...
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe mir jetzt für nen Schnapper Preis das Evercade VS Premium Pack bestellt.
Bin sehr gespannt drauf.
Auch wenn die Spieleauswahl nicht so berauschend ist, reizt mich doch der Sammeltrieb und vor allem das es sich um Cardridges mit offizieller Lizenz handelt. Das weckt den Sammeltrieb.
Außerdem hab ich die Hoffnung, dass noch ein paar gute Sammlungen erscheinen.
Freue mich vor allem auf die Atari Sammlungen. Auch wenn die 2600er teilweise schon schwer zu ertragen sind...

Hab jetzt auch zu einem recht geringen Preis zugeschlagen. Allein das Codemasters Pack mit Sensible Soccer und Cannon Fodder reizt mich ja schon und scheinbar kommt da regelmäßig neues an Packs. Gerade so Sachen aus der Amiga oder Sega Zeit würden mich absolut reizen, bei den älteren Atari Titel muss ich schauen ob ich da überhaupt noch groß reininvestiere. Einerseits macht das simple Spielprinzip sicher heute auch noch Spaß, aber die Titel aus dieser Ära sind halt wirklich sehr einfach gestrickt.
 

BombJack

Jungspund
Ja mal schauen, die Konsole sollte heute noch im Laufe des Tages kommen.
Das Codemasters Pack finde ich auch wegen den genannten Spielen richtig gut. Vor allem Cannon Fodder.
Da sind echt ein paar gute Sammlungen dabei, auch wenn die Spieleauswahl nicht immer so gelungen ist.

Abgesehen von der Atari 2600, 5200 und 7800er Sammlung gibt es ja noch die Arcade und die Lynx Collections. Letztere ist vor allem für den Handheld interessant, den ich mir auch noch gerne zulegen möchte.
Ich hoffe jetzt einfach darauf, das die Konsole sowie der Handheld von den Retroliebhabern ein wenig supportet wird, damit noch einige Collections erscheinen. Die Idee mit den Cardridges finde ich auf jeden Fall richtig gut.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ja mal schauen, die Konsole sollte heute noch im Laufe des Tages kommen.
Das Codemasters Pack finde ich auch wegen den genannten Spielen richtig gut. Vor allem Cannon Fodder.
Da sind echt ein paar gute Sammlungen dabei, auch wenn die Spieleauswahl nicht immer so gelungen ist.

Abgesehen von der Atari 2600, 5200 und 7800er Sammlung gibt es ja noch die Arcade und die Lynx Collections. Letztere ist vor allem für den Handheld interessant, den ich mir auch noch gerne zulegen möchte.
Ich hoffe jetzt einfach darauf, das die Konsole sowie der Handheld von den Retroliebhabern ein wenig supportet wird, damit noch einige Collections erscheinen. Die Idee mit den Cardridges finde ich auf jeden Fall richtig gut.

Und, konntest du schon erste Eindrücke sammeln? :) Mein Evercade kommt wohl erst frühestens nächste Woche, daher werde ich zum Testen wohl noch warten müssen.

Das Codemasters Cartdrige ist zumindest schon mal da und ich freue mich auf eine Runde Cannon Fodder und dem klassischen Sensible Socer; ich vermute mal, beides dürften die Mega Drive Versionen des Spiels sein. Die Piko Interactive und die Lynx Collection wären weitere Titel, die mich aktuell interessieren würden.
 

BombJack

Jungspund
Also ich bin super zufrieden, auch wenn ich erst die beiden Cardridges ausprobiert habe welche dabei waren.
Eine wirklich schöne Retro Konsole. Die Controller wissen zu gefallen und auch das UI ist nett gestaltet.

Irgendwie ist es doch was anderes, wenn man ein original Modul in die Konsole einlegt. Zudem sind die Spiele sehr gut emuliert, teilweise kam da echt Spielhallenfeeling von früher auf. Also genau das was ich mir erhofft habe.
Das Ganze macht mir deutlich mehr Spaß, als meine Retrostation, welche ich sonst für diese Zwecke genutzt habe.
Ich freue mich auf die nächsten Module. Ganz oben stehen jetzt erstmal bei mir die Atari Module :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Seit gestern ist auch mein Evercade Starter Pack angekommen :)

Zunächst zu den positiven Eigenschaften. Das Evercade liegt gut in der Hand und ist auch vom Gewicht her sehr angenehm. Es erscheint mir relativ wertig, auch die Knöpfe und das Steuerkreuz funktionieren gut. Getestet wurden unter anderem Sensible Soccer sowie Cannon Fodder, bei beiden hatte ich wie auf dem Mega Drive seinerzeit (beide Titel sind die 16-bit Versionen, also entweder SNES oder Mega Drive, ich tippe auf zweiteres) keine Probleme, sie laufen schnell und lassen sich präzise steuern (Cannon Fodder spielt sich natürlich am Amiga mit Maus präziser, ich beziehe das jetzt auf die Mega Drive Steuerung).

Ich habe mich beim Evercade für die Handheld Variante entschieden; die gibts in verschiendenen Packs, als Starter Pack mit der Nacmo Pack Erweiterung beispielsweise um die 70 EUR auf Amazon. Sparfüchse, die warten könnte das 3 in 1 Pack ab Ende März für 90 EUR ggf. interessieren. VIA HDMI Kabel Adapter zu USB 3 (nicht im Lieferumfang enthalten) kann man es zudem am Fernseher mit 720 HDMI Auflösung nutzen; sollte dann aber ggf. die Länge des Kabels entsprechend berücksichtigen.

Daneben gibts seit neuestem noch die VS Variante, welches eine stationäre Konsole mit zwei Controllern ist, Kostenpunkt in etwa 130 EUR.

Zu beachten ist, zumindest bei der Handheld Version, das man erstmal via PC und (beiligenden) USB Kabel auf die neueste Firmware updaten sollte, was unkompliziert und schnell geht. Die Spiele laufen über Steckplatzmodule, wobei das VS zwei gleichzeitig aktiv haben kann; Steckplatzmodule meint die Evercade Packs, also Spielesammlungen. Auf jedem Pack ist eine unterschiedliche Anzahl an Spielen vorhanden.

Die Menüstruktur des Evercade Handheld ist einfach und übersichtlich gestaltet; mit Firmwareupdate gibt es mehrere Einstellungen (Sprache, Doubleline, etc.), man kann die Spiele im normalen Format oder wie im Evercade möglich auf 4:3 Vollbild anzeigen lassen; wer nicht gerade am TV zockt, wird wohl zweiteres nehmen.

Da kommen wir zu meinem leichten Kritikpunkt; die Größe des Bildschirms. Die könnte dem ein oder anderen etwas zu klein sein; andererseits kann man alles gut erkennen und das Gerät liegt dafür halt auch gut in der Hand. Auch vom Sound her ist es jetzt nicht megamäßig, aber ausreichend.


Wie viele Spiele gibt es denn momentan?

Immerhin schon knapp 300 Titel, verteilt auf mehrere Packs; eine Übersicht findet sich hier. Abgedeckt werden 8-bit und 16-bit Spiele. Viele Klassiker, einige unbekannte Spiele sind auch dabei. Retrofans werden aber hier gut bedient. Je nach Geschmack gibts natürlich unterschiedliche Highlights, mir als 16-bit Fan gefallen vor allem das Codemasters Pack (Sensible Soccer, Cannon Fodder, Mega lo Mania u.a.) oder die Bitmap Brothers Collection. Jedes Pack kostet in etwa 18 bis 20 EUR, was ich als fair erachte, je nach Geschmack. Hauptsächlich sind die Spiele, wie auch das Gerät, über Amazon erhätlich.


Zwischenfazit: Joa, nicht mal verkehrt der kleine Handheld. Die bisher angetesten Spiele werden gut emuliert, das Gerät ist handlich und liegt gut in der Hand. Den TV Modus werde ich morgen testen. Es ist halt was für Retrofans, die unkompliziert mal eine kurze Runde spielen wollen. Die Anzahl der Spiele ist gar nicht so gering, weitere Packs (als nächstes wohl das Gremlin Pack mit Zool, aber ohne die Lotus Reihe (Frechheit)) sind bereits in der Mache. Ich hoffe man kann weitere Hersteller hierfür gewinnen. Und mit dem Gremlin Pack kommt u.a. auch Actua Soccer, also ein Spiel der PS1 Ära. Das wäre natürlich noch mal ein enormer Mehrwert.
 
Oben