• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

European GT 4 Cup- Ideensammlung und Testauswertung

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
So, nachdem es bei FM3 nie geklappt hat, werf ich nun mal meine Idee in den Raum.
Ich hab mir schon öfter mal überlegt, ne GT4 WM bei Forza umzusetzen.
Das gestaltet sich leider schwerer, als man im ersten Moment denken mag:prost:.

Hier mal das aktuelle, bei der Wiki zu findende Reglement, mit allen zugelassenen Wagen:

Der GT4 Europacup ist eine Motorsportrennserie für Gran-Turismo-Fahrzeuge der Klasse GT4 und Sports-Light.
Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Geschichte [Bearbeiten]

Er wurde 2007 von der SRO Belgium ins Leben gerufen, nachdem der SRO in den Vorjahren die FIA-GT-Meisterschaft und die FIA GT3-Europameisterschaft etabliert hatte. Der Europacup bildete damit den kostengünstigen Einstieg in die vom SRO initiierten GT-Rennserien und richtet sich mit gemäß dem sportlichen Reglement hauptsächlich an Bezahlfahrer, Profis werden jedoch nicht ausgeschlossen. Der Meistertitel wurde zunächst nur für Fahrer vergeben, seit 2008 existiert zusätzlich noch eine Teamwertung für die Klasse GT4. Im gleichen Jahr wurde zudem eine weitere Fahrzeugkategorie ausgeschrieben. Trotz der Maßnahme stieg die Zahl der Starter nur unwesentlich.
Reglement [Bearbeiten]

Bis 2007 wurden pro Rennwochenende zwei Rennen ausgetragen. Seit der Saison 2008 werden drei Rennen ausgetragen. Dabei finden die ersten beiden über eine Distanz von 25 Minuten statt, das dritte über 50 Minuten. Bei diesem dritten Rennen muss ein Boxenstopp absolviert werden, bei welchem ein Fahrerwechsel stattfinden kann, aber nicht vorgeschrieben ist. Die Punktevergabe erfolgt nach dem Schema 10-8-6-5-4-3-2-1.
Zugelassene Fahrzeuge [Bearbeiten]
Zunächst wurde 2008 eine weitere Klasse unter dem Namen Sports Light hinzugefügt und ab 2009 in Supersport umbenannt. Dort starteten hauptsächlich Roadster, mit einem Mindestgewicht von 750 kg.
Das wird sich leider so, wie es hier geschrieben steht nicht verwirklichen lassen.
Ich hab mir im ersten Schritt überlegt, mal 2 Wagen heraus zu picken und diese auf etwa den selben Nenner zu bringen.
Momentan sind das der BMW E92 M3 und der Maserati Gran Turismo.
Die beiden hab ich mittlerweile soweit, das ich meines Erachten sagen kann, die müssten auf Augenhöhe sein.
Ich hab beide Autos mal in die Clubgarage des Clubs LoLa gestellt. Keine Panik, wenn die ersten internen Testfahrten erfolgreich verlaufen sind,
werd ich die entsprechenden Setups in meinen Shop stellen, so das jeder mal als Testfahrer agiren kann.

Nur monentan möchte ich das erstmal in kleinem Rahmen ausprobieren, ob das überhaupt so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle.

Deshalb vorerst an alle unsere Clubmitglieder:
Die Autos sind in der Clubgarage. Bitte testet diese auf folgendem Kurs:

Twin Ring Motegi Ostkurs.

Einfach mal ohne Stress beide Autos ausgibig testen und mir hier bitte ein Feedback geben.
Schreibt dazu bitte folgendes rein:

-Rundenzeit
-Wie ist das handling
-wo sind die jeweiligen Stärken /Schwächen
-was gibt es zu verbessern

Eure Erfahrungen sollen dann dazu dienen, das wir / ich die Autos so aufbaue, das diese gleich stark sind. Wenn alles gut läuft, dann wird es richtung Herbst / Winter mit den Teilen ne WM geben.

Nun wünsch ich erstmal allen Beteiligten viel Spass beim testen und ich freue mich auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion:fechten:
 
Zuletzt bearbeitet:

EifelDriver

Frührentner
Hallo Pablo,

ich denke deine Idee könnte von den Erkenntnissen des GT-Masters-Cup (Tests) profitieren, denn dort fahren viele deiner Autos auch mit. Schließ dich mal mit Praegel kurz, damit ihr abklärt, ob es da vergleichbares/nutzbares Wissen gibt.
 

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Klingt interessant, allerdings geh ich einen etwas anderen Weg.
Die Wagen dei den ADAC GT Masters werden ja bis zu einem
vorgegebenen LI getunt. Das wird hier nicht funktionieren.
Es kann durchaus sein, das die Fahrzeuge von mir einen
unterschiedlichen LI haben, aber trotzem auf Gleicher Höhe sind.

Trotzdem danke für den Tip.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Es kann durchaus sein, das die Fahrzeuge von mir einen
unterschiedlichen LI haben, aber trotzem auf Gleicher Höhe sind.

Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht, dass 2 Autos einen unterschiedlichen LI haben müssen, damit sie etwa gleich schnell sind. Das sollte dann eigentlich klappen. Du kannst dann beliebig an dem einen Auto was dran/wegbauen (zur Not mit Handicap arbeiten), um es mit dem anderen auf eine Stufe zu bringen. Kannst Du (wenn's dann läuft) ja auch noch mit den restlichen Autos machen, damit das Feld schön bunt wird :)

Mal so nebenbei, von ner GT4 Rennserie wusste ich noch gar nichts. Nie gehört, nie gesehen. :confused:
 

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht, dass 2 Autos einen unterschiedlichen LI haben müssen, damit sie etwa gleich schnell sind. Das sollte dann eigentlich klappen. Du kannst dann beliebig an dem einen Auto was dran/wegbauen (zur Not mit Handicap arbeiten), um es mit dem anderen auf eine Stufe zu bringen. Kannst Du (wenn's dann läuft) ja auch noch mit den restlichen Autos machen, damit das Feld schön bunt wird :)

Mal so nebenbei, von ner GT4 Rennserie wusste ich noch gar nichts. Nie gehört, nie gesehen. :confused:

Auf die GT4 Serie bin ich auch nur durch Zufall gekommen, als in einer Ausgabe meiner Autozeitung ein Tracktest vom BMW M3 GT4 drin war. Hab dann mal ein bisschen recherchiert. Als ich dann gesehen hab, das da noch jede Menge anderer, durchaus sehr interessanter Autos dabei sind, wollt ich das mal bei Forza probieren.

Einen Wehrmutstropfen gibt es noch: Der Aston Martin V8 Vantage ist leider nicht im Spiel enthalten:(.

Der Tip mit den HC´s ist gut. Das werd ich wahrscheinlich auch anwenden müssen.Sobald der Maserati und der BMW passen, werden weitere Fahrzeuge hinzugefügt und an diese beiden angepasst.
Das mit den LI´s ist schon etwas strange, aber gut. Ich kann mich noch erinnern, als du bei FM3 am E30 und am Benz rumgewerkelt hast:D.

Da kann man sich durchaus stundenlang den Kopf darüber zerbrechen, wie man da auf ne vernünftige Lösung kommt:D

-->Offizielle Webseite:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

EifelDriver

Frührentner
(zur Not mit Handicap arbeiten), um es mit dem anderen auf eine Stufe zu bringen.
Ich gebe hier zu bedenken, dass das HC in den letzten Cups dazu verwendet wurde, den oberen Tabellenbereich einzubremsen. Da man nur 4 Gruppen zur Verfügung hat, kann man es leider nicht kombinieren. Sollten keine Zwangs-HC's genutzt werden, ist Rigors Tip natürlich absolut praktikabel.

@PinguinPablo666:
Nehmen wir mal an, dass du vielleicht noch 2-3 Monate zum Testen brauchst: welchen Termin für den Start/Vorstellung deiner Serie hast du im Kopf?
Diese ^^ Frage ist einzig als just4info für mich gedacht und deine Antwort ist natürlich nicht bindend für dich. :)

@GT4:
Das scheint eine ziemlich kleine Serie zu sein. Fährt die 2012 denn auch noch? Beim Durchstöbern der Eventliste des Nürburgring fiel mir zudem die Serie "GT Open" auf. Diese beiden Serien scheinen sehr eng verwand. Gibt es hier markante Unterschiede?
 

rainsch

Senior
Ich hatte gestern vor mich ein wenig mit den beiden Autos zu beschäftigen, bin aber nur mit dem BMW 5 Runden weit gekommen, da ich danach in ein Verkaufsgespröch bezgl. Porsche verwickelt wurde. :shame:

Also hier ein wenig was vom 3er:

Rundenzeit konnte ich mich nach dem ersten Kennenlernen auf eine untere 1:35,xxx einpendeln, wobei ich meine, daß mit ein paar Runden mehr auch die 1:35 gefallen wäre.

Ich bin mit deinem Setup unterwegs gewesen und habe festgestellt, daß du diesen karren schön entschärft hast. Für meinen Geschmack fährt er sich beim Anbremsen an die Kurve noch zu kopflastig und beim rausbeschleunigen führt das heck gelegentlich ein Eigenleben. Sollte mit Feintuning am Diff auszumerzen sein. Das Getriebe ist viel zu lange übersetzt. Bin mit Müh und Not mal in den 4ten Gang gekommen. Etwas kürzer und dann sollten auch die Rundenzeiten noch ein wenig purzeln. Hab das beim 3er im Teamevent bemerkt.

Der Sound ist jedenfalls Hammer.

Heute wird der Maserati dran glauben müssen und vielleicht auch nochmal der Bayer.

Laß mir mal die Liste der Upgrades zukommen, damit ich sehe, ob ich an meinen Punkten noch was ändern kann.

Ansonsten, immer weiter so. :thumbsup:
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Das mit dem Handicap ist ehr ne Notlösung beim DTM '92 Versuch in Forza 3 gewesen. Auch nur, weil ich die Bauteile für die beiden Autos durch Lobbyeinstellungen erzwingen wollte. Es geht sicherlich auch einfacher, da muss man das Handicap nicht mit reinnehmen. Kann man halten wie man will. :)


Einen Wehrmutstropfen gibt es noch: Der Aston Martin V8 Vantage ist leider nicht im Spiel enthalten:(.
Ich will ja nicht unken, aber die Astons sehen doch eh alle gleich aus. :p Man könnte auch irgend einen anderen nehmen und V8 Vantage auf die Kofferraumklappe pinseln. :D ;)
 

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
@Eifel: Was den eventuellen Starttermin angeht, so denke ich, das das, sofern es mit den Autos klappt, Oktober / November wird. Ich will die Autos ausgibig testen und der Sommer steht ja auch noch vor der Tür:thumbsup::D

@Rainer: Das Setup der beiden Autos kann ich dir heute Abend mal zuschicken. Dann kannste selber bisschen an den Schräubchen drehen:D.
Danke schonmal für dein Feedback.

@Rigor: Die Astons sehen sich echt alle sehr ähnlich, allerdings haben die
zur Auswahl stehenden alle nen V12 drin. V8 wäre angebracht. Mal schauen.
Als nächstes kommt die Corvette und der camaro dran.
 
Oben