• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

knusperzwieback

Rat der Weisen
Da hier der ein oder andere Senior mittlerweile auch unter die Truckerfahrer gegangen ist mach ich hier mal einen Thread zu dem Spiel auf.
Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Frage, man möchte sich mal zum Mulitplayer verabreden, oder einfach nur seine Erlebnisse mitteilen. :smile:

Ich hatte mit dem Pad schon 150 Stunden runter und eine große Firma mit der maximalen Anzahl an Mitarbeitern. Dann war erst mal die Luft raus.

Als ich dann vom Pad auf ein Lenkrad umgestiegen bin hab ich mich wieder hinters Steuer gesetzt und noch mal einen neue Karriere begonnen.
Nach 12 Stunden quer durch Europa hatte ich gestern dann das Geld für die Erweiterung der Garage, eines zweiten gebrauchten Trucks und den Lohn eines Mitarbeiters zusammen. Dem Aufbau eines neuen Imperiums steht also nichts mehr im Wege. *g*

Es ist einfach herrlich entspannend nach der Arbeit gemütlich seine Ware durch die Gegend zu fahren. Wer also unter Stress leidet sollte mal ein Auge riskieren. :zwinker:
Gerade die neue Skandinavien Erweiterung ist sehr stimmig und bietet viel Natur fürs Auge.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.



EDIT:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

ovwa

Kaffeefahrtpendler
AW: Euro Truck Simulator 2

Da ich noch nie ein PC Gamer war und wohl auch nicht werde,
habe ich mir den Wireless Adapter von / für Windows besorgt und
meinen noch vorhandenen Wireless XBox Controller für das Spiel konfiguriert.
Da ich da einige (Verständnis)Probleme hatte, suchte ich auf
youtube nach einem hilfreichen Video und fand dieses:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Euro Truck Simulator 2

Da ich noch nie ein PC Gamer war und wohl auch nicht werde,
habe ich mir den Wireless Adapter von / für Windows besorgt und
meinen noch vorhandenen Wireless XBox Controller für das Spiel konfiguriert.
Da ich da einige (Verständnis)Probleme hatte, suchte ich auf
youtube nach einem hilfreichen Video und fand dieses:

Diesen Adapter habe ich mir, auf Empfehlung von @Tarma115, auch gekauft und bin sehr zufrieden, das das alles gut läuft. Aber ich habe ein wenig Bedenken, das eine Truck Sim mir Spaß macht mit dem Pad. Lieber wäre es, wenn ich mit einem Lenkrad fahren könnte.

Äh, Moment.....ich hab doch das MS Wheel für die 360. Vielleicht klappt das ja auch mit dem Adapter??? TAAAARMAAAAAA, wo ist der Vogel, wenn man ihn braucht. :fettes Grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:

ovwa

Kaffeefahrtpendler
AW: Euro Truck Simulator 2

Ich prüfe erstmal ob mich das Spiel länger zum Spielen motiviert,
und dann kommt vielleicht ein Lenkrad dazu.
Irgendeines ( ? ) für 50 Euro muss doch reichen... oder ?
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
AW: Euro Truck Simulator 2

Ich prüfe erstmal ob mich das Spiel länger zum Spielen motiviert,
und dann kommt vielleicht ein Lenkrad dazu.
Irgendeines ( ? ) für 50 Euro muss doch reichen... oder ?

Die günstigen Lenkräder haben meist einen recht kleinen Lenkwinkel von z.B. 240° d.h. die Drehung des Lenkrades im Spiel und die auf dem Tisch stimmen dann nicht überein.
Wenn dir das nichts ausmacht reicht auch ein günstiges.

Hab das Spiel damals aber auch schon mal mit einem 40€ Lenkrad gezockt und dass das Lenkrad sich nicht synchron dreht hab ich nach wenigen Minuten schon nicht mehr gesehen. Wenn es besser auf dem Tisch gehalten hätte, hätte ich es auch weiter benutzt. Aber die Saugknöpfe machten mir einen Strick durch die Rechnung.

Wobei es sich aber wie schon gesagt mit dem Controller vorzüglich spielen lässt. Vor allem weil man fahren und sich gleichzeitig mit dem anderen Stick umschauen kann. So hat man an Kreuzungen sogar einen kleinen Vorteil, weil man nicht zum Umschauen zur Maus greifen muss.
Hab mir links rechts schauen zwar auf das Steuerkreuz beim Lenkrad gelegt, aber mit dem Controller wars etwas besser, weil sich das Steuerkreuz nicht beim Lenken mitdreht.
Das Problem sollte aber bei einem Lenkrad mit wenig Lenkradius (oder wie das heißt) nicht auftauchen da sich das Lenkrad ja nicht mehrmals über Kopf drehen lässt... blöd ausgedrückt sorry. *g*

Aber wenn man Routine drin hat lehnt man sich locker bei Kreuzungen über das Lenkrad und lenkt geschmeidig ein, während die andere Hand kurz die Maus nimmt und sich nach Gegenverkehr und anderem umsieht. :smile:

FFB-Lenkrad:
Ist schon toll, wenn man den Motor startet und sich das FFB-Lenkrad dann meldet und im Takt des Motors vibriert. Fühlt sich so an wie als ob man wirklich in einem LKW sitzt. Zudem macht mir das Rumrudern mit dem Lenkrad beim Einparken des Hängers sehr viel Spaß wenn das Lenkrad 900° hat. Da kommt man dann (gerade anfangs) ganz schön ins Schwitzen da sich so ein Hänger irgendwie nie dahin bewegt wo man ihn hinhaben möchte. :ugly:

Bin gespannt ob dich das Game auch packt. Nur noch eine Fuhre, nur noch eine dann den LKW etwas pimpen, jetzt noch eine letzte und noch etwas die Garage ausbauen usw. Huch, schon wieder Tag draußen. :fettes Grinsen:
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Euro Truck Simulator 2

@knusper: wäre Truck 1 zum rum probieren auch empfehlenswert oder eher nicht? Ich will ja nur spielen :fettes Grinsen:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
AW: Euro Truck Simulator 2

Danke, schaue immer mal wieder bei Steam, und die verhökern es für 20 € :ugly: Wusste gar nicht, das man son nen DLC erwerben kann. :top:

Jo, Steam ist nur günstig wenn sie gerade Angebotswochen o.ä. haben. Sonst verlangen sie halt die Apothekenpreise vom Hersteller. :fettes Grinsen:
Einfach ab und an in den PC-Schnäppchenthread vorbei schauen. Dort posten andere und ich eigentlich immer Schnäppchen. Sind dann meist Steam Codes von z.B. Humble Bundle wo man Spielecodes für einen Appel und nen Ei kaufen und bei Steam aktivieren und downloaden kann.

Der 2. Teil von ETS kam glaub schon 2012 raus und wurde seit dem immer erweitert und mit 2 DLCs (Osterweiterung, Skandinavien) versorgt. Produktplflege wird dort also trotz des kleinen Teams betrieben. Weiß nicht ob z.B. England von Anfang an dabei war. War aber schon an Bord als ich vor ca. einem Jahr dazu kam.
Nur fahre ich nicht gerne nach England. Linksverkehr ist ganz schön ungewohnt. :fettes Grinsen:
 
Oben