• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Wer sich wundert, wieso sein Truck nach einer Tour leergefahren ist, sollte mal prüfen, ob das richtige Chassis eingestellt ist.
Mein MAN fuhr nur irgendwas um die 600 km weit, dann war kein Sprit mehr drin. Jetzt hab ich die Reichweite gut versechsfacht.

Schaut mal in diesen (englischen) Guide zwecks richtiger Bestückung:
Tankkapazität für ETS 2-Trucks
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Bin aktuell wieder etwas in ETS2 unterwegs und obwohl ich den Balkan befahren wollte, bin ich doch nun wieder auf der iberischen Halbinsel unterwegs. Da sind doch noch extrem viele Straßen abzufahren und Städte zu entdecken.
Mit dem jetzt erschienenen Update 1.49 sind wieder einige technische Features ins Spiel geholt worden, was unter anderem Raytracing und HDR-Himmel beinhaltet, aber auch spielerisch wieder einige Neuerungen bietet, nämlich beim Service nun Truck und Anhänger gemeinsam zu reparieren, oder nur einzelne Gewerke am jeweiligen Fahrzeug oder Hänger.
Es sieht jetzt also nicht nur noch besser aus, sondern spielt sich auch mal wieder besser.

Habe allerdings nach einigen seltsamen Bugs mit der Gangschaltung die automatische Tempomat- und damit verbundene Auffahrbremskontrolle deaktiviert, die selbst bei Deaktivierung den Truck nicht weiterfahren ließen. Im Kolonnenverkehr auf der Autobahn stört mich das auch nicht, da ich dank sehr verbreiteten Totwinkelassistenten schon zeitig genug zum Überholen von langsam vorausfahrenden LKWs ansetzen kann.
ETS2 fährt sich richtig rund mittlerweile. Grandioses Spiel, mittlerweile mit State-of-the-Art-Technik. Unglaublich starke, elf Jahre alte Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Theoretisch hätte man noch den Nordteil von Skandinavien, ich weiß aber nicht ob sich dafür ein DLC lohnt.
Dann können sie ja mit dem Asia Truck Simulator anfangen. :ugly:
Hm, also ich weiß nicht, wie du es gemacht hast, aber SCS haben dich offenbar erhört:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Man darf gespannt bleiben.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Was für ein geniales Spiel! Habe mittlerweile 80 Mods drauf, die die Immersion noch mal deutlich steigern. An den letzten 3 Abenden habe ich Baufahrzeuge von Stockholm nach Amman gefahren. Habe vor 2 Stunden den Bosporus überquert und bin nun kurz vorm Ziel. Habe lange nicht mehr so herrlich entspannt!
Dann freu Dich drauf, wenn es nen Update gibt. 🙈 Warten, dass die ganzen Mods nachziehen und dann auch alles updaten. Deswegen hab ich alle Mods wieder runtergeworfen.

Müsste da auch mal wieder ne Runde in alle Herrenländer fahren. Lange her. Wäre das klasse, wenn das für die Box kommen würde. ☺️
 

baum2k

Rentenbezieher
Jau deswegen in Steam automatische Updates für ETS2 ausmachen....falls das mit dem neuen Steam noch geht. Hab ewig kein ETS mehr gespielt :D

Aber damals im "alten" Steam konnte man automatische Updates für einzelne Games deaktivieren.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Dann freu Dich drauf, wenn es nen Update gibt. 🙈 Warten, dass die ganzen Mods nachziehen und dann auch alles updaten. Deswegen hab ich alle Mods wieder runtergeworfen.

Müsste da auch mal wieder ne Runde in alle Herrenländer fahren. Lange her. Wäre das klasse, wenn das für die Box kommen würde. ☺️
Ja, werde jetzt auch einzelne Mods deinstallieren. War gestern kurz vorm Ziel nach über 5.000 km. Auf einmal fahre ich auf freier Autobahn gegen ein unsichtbares Hindernis. Schätze mal, da vertragen sich irgendwelche Karten-Mods nicht... Dann gibt es jetzt eben nur noch die Promods-Maps und absolut zwingende Mods wie PNG, realistischer Verkehr, animated Gates, der Hund für den Beifahrersitz und die Jazzycats-Mods für mehr Fahrzeuge.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
So genial ich ProMods finde, habe ich mich wegen der Spielbarkeit und der dauernden Updates, die das Spiel immer wieder bekommt, dagegen entschieden. Mit ProMods habe ich nur selten eine lauffähige Version hinbekommen, weil die gefühlt immer veraltet waren. Trotzdem geniale Erweiterungen.
Was aber nicht bedeutet, dass die offiziellen SCS-Erweiterungen nicht minder genial sind. Auf dem Balkan bin ich noch nicht so viel herumgefahren, aber bin mal von Bari (Italien) nach Tirana (Albanien) per Fähre übergesetzt und bin dann durch die urbanen Gegenden an der Küste bis ins Landesinnere gefahren.
SCS schaffen es mit jedem DLC, gefühlt diese Eigenheiten der Länder einzufangen. Jede Region spielt sich komplett anders und hat wieder eigene Verkehrsregeln und auch die Einbindung von Straßenbahnen in den normalen Straßenverkehr ist hier ziemlich toll gemacht.
ETS 2 ist ein absoluter Dauerbrenner und langweilt mich auch nach über 300 Stunden kein bisschen.

Allerdings habe ich nur noch zwei QoL-Mods drauf. Einer blendet den rechten Außenspiegel kleiner in der Ecke ein, als der Standard, und Navi- und Missionsdaten werden am oberen Bildschirmrand eingeblendet, so dass man alles auf einen Blick hat und nicht immer mit den Funktionstasten hin- und herschalten muss.
Sonstigen Kram wie andere Armaturenbretter oder Tacho-/Infosysteme habe ich wieder gelöscht, da reichen mir die originalen.
Müsste ich auch mal wieder spielen. Die Auswahl ist aber gerade einfach zu groß.
 
Oben