• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eure Konsolen Pflegetipps?

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hab ihr spezielle Tips und Tricks auf Lager, mit der ihr eure Konsolen pflegt?

Mir gehts da hauptsächlich um die aktuelle Generation. Bei mir stehen neben der Switch momentan eine PS4 Pro und eine Xbox One im Hause. Davor hatte ich bereits eine "normale" Playstation 4, welche mit der Zeit aber immer lauter wurde; gerade bei Horizon Zero Dawn und AC Origins hatte ich zweitweise den Eindruck sie würde jeden Moment hochgehen...

Da lag der Fehler aber beim Nutzer, ich habe der PS4 wohl zu wenig Freiraum eingeräumt. Zumindest war der Lüfter doch arg beschmutzt. Inzwischen haben beide Konsolen mehr Freiraum, für die Zukunft möchte ich solche Probleme aber möglichst umgehen. Aktuell laufen beide noch recht ruhig, die One ja eh. Da ich beide aber auch regelmäßig nutze, was könnt ihr für Pflegetipps empfehlen?
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Swiffer oder Staublappen an elektronischen Geräten kann gefährlich sein. Stichwort elektrostatische Aufladung (ESD). Dafür empfehle ich einen feuchten Lappen/Tuch zu benutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Swiffer oder Staublappen an elektronischen Geräten kann gefährlich sein. Stichwort elektrostatische Aufladung (ESD). Dafür empfehle ich einen feuchten Lappen/Tuch zu benutzen.
Also ich hole immer die originalen Swiffer und der Hersteller wirbt explizit damit, dass sie auch zur Reinigung von Elektrogeräten geeignet sind ?! Hatte da extra drauf geachtet :unsure::eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Täglich staubwischen, einmal pro Woche die Schlitze etc vorsichtig absaugen. Wenn es sich um einen fat one oder die one s handelt, bei nicht Gebrauch Mut einem Tuch etc. abdecken sodass oben kein Staub rein kommt.
Einmal alle zwei Monate mit einem spezialzeugs drüber wischen, sodass es Staub und schmutzabweisen bleibt. Alle konsolen natürlich komplett frei auf dem lowboard/Schrank etc. platzieren und bloß nicht in so dämliche Fächer etc. stopfen.
Meine Konsolen sehen nach 15-20jahren noch aus wie am ersten Tag
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Isch weiß nüsch, watt ihr da alles veranstaltet. Meine One hat jede Menge Staub abbekommen, durch den Kaminofen und außer mal alle paar Monate den zentimeterdicken Staubd weggewischt hab ich nix gemacht. Und das Teil hat trotz Staub und ner zeitlang Niko Tin Katzenhaaren (Fungierte immer als Katzenparkplatz, weil schön warm) , fast 14.000 Spielstunden schadlos überstanden.

Das Beste für die Konsole ist, wenn sie nie kalt wird. Trennt Euch, scheidet Euch, kündigt Euren Job und zockt 24/7. :D

Was zuviel Pflege und Wartung anrichten kann, sieht man beim Arsenal der Bundeswehr, kaputt gewartet. :ROFLMAO:
 
Oben