Genau Nintendo spricht für die Theorie, da es keinen Preisverfall gibt warten bzw. spekulieren die Spieler nicht darauf deswegen kann Nintendo die Preise auch oben halten. Die Spieler kaufen Spiele wenn sie die Spiele haben wollen und nicht wenn der Preis weit genug gesunken ist. Wie oft habe ich hier schon gelesen "Klar kauf ich mir Spiel XYZ aber erst wenn es im Sale ist".Gegen diese Käufertheorie spricht, dass z.B. Nintendo es schafft seine Preise hochzuhalten. Ich denke, dass es eher der harte Wettbewerb und das Überangebot auf den offenen Konsolenmärkten und dem PC-Markt ist. Die Halbwertszeit von Spielen beträgt nunmal nur noch wenige Monate.
Bei der Sache kommt ein Teufelskreis zusammen, wir kaufen mehr Spiele für weniger Geld weil die Spiele nicht viel bieten außer Bugs und die Hersteller produzieren billiger (QA entfällt aus Kostengründen) weil keiner mehr die Entwicklung zahlen kann und will. Und beide Seite warten darauf das sich eine Seite auf die Andere zubewegt. Und wenn sie nicht gestorben sind warten sie noch heute ...