• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eure finanzielle Schmerzensgrenze bei neuen Spieleanschaffungen

Raptor

Senior
Normalerweise schaue ich als erstes nach ob ich ein Game gebraucht bekomme.

Nur bei absoluten "Muss haben wollen Highlights" nehme ich Vollpreis, aber keine Limited Editions .

Ergo: 15-30€ bei gebrauchten, 70€ max. bei Neuanschaffungen ( Bsp: GTA RD2 oder Skyrim)
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Kaufe zu 90% Standard Versionen auf Disc. Unterstütze lieber den letzten verbliebenen Spieleladen in meinem Bezirk. Hinzukommt, dass ich physische Spiele wieder verkaufen kann wenn ich durch bin oder sie zu schlecht sind. Letzteres kommt zum Glück nur sehr selten vor. Für eine Gold Edition 20-30€ mehr bezahlen, nur damit ich ein paar Tage früher zocken kann ist es mir nicht wert. Ich kann warten.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich habe ja jahrelang jeden Scheiss gekauft. Erst recht in der Zeit, als ich mit jemandem geshared habe. War ja immer ne leichte Ausrede, dass man nur die Hälfte bezahlt. Dementsprechend sieht mein Pile of shame aus.....
Innerhalb der letzten 2 Jahre hat sich mein Kauffverhalten grundlegend geändert. Sharing beendet. Zu viele Enttäuschungen bei Releasekäufen. Gamepass kam und ich finds klasse. Insofern liegt meine Grenze mittlerweile bei 10 Euronen, wobei es sehr seltene Ausnahmen gibt. Um Neues auszuprobieren, was ich sehr gerne mache, reicht mir der Gamepass. Jeden Monat kommt was, wo ich mal reinschnuppern kann. Dazu kommen Games with Gold und PS+ Spiele. Allein damit krieg ich regelmäßig Content..... Dann bin ich damit beschäftigt, die Spiele zu spielen, die ich eh schon habe.
Aus diesen Gründen ist meine Grenze pro Spiel, bis auf seltene Ausnahmen, halt auf um die 10 Euronen geschrumpft.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe noch nie in meinem Leben mehr als 100€ für ein Game bezahlt. Das ist meine persönliche Schmerzgrenze. Figuren oder Nachtsichtgeräte sind nicht mein Ding. Inzwischen bin ich froh über Onlinekäufe, die keinen Platz mehr in meinen Regalen wegnehmen.
Dafür kaufe ich aber viel zu häufig Spiele für ca. 70€, weil ich extrem ungeduldig bin und immer die neuesten Titel gleich zum Release ausprobieren muss.

Am allerliebsten kaufe ich aber GotY-Versionen von Spielen wie z.B. Diablo 3 oder The Witcher 3. Durch meine Release-Käufe kommt das aber eher selten vor. Dann muss ich mir die DLCs oder Seasons-Pässe meistens extra dazukaufen, was im Endeffekt teurer und ziemlich dämlich ist.

Andererseits kaufe ich mir Multiplattform-Spiele, die mir sehr gut gefallen haben, später oftmals doppelt für meine Zweitkonsole. In meinem Fall dann nochmals für die PS4. Ich spiele lieber ein Fallout 4 auf einer anderen Plattform nochmal durch, als ein brandneues Game, von dem ich mir noch unsicher bin ob es mir gefallen würde.
Das ist alles ein bischen widersprüchlich. Aber hey! Es sind nur Games und man lebt nur einmal. Also am besten alles mitnehmen was gefällt und nicht weiter drüber nachdenken! ;)
 

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
Richtig Geld ausgeben mache ich meistens nur bei Collector Editions. Mein teuerstes Game bisher war die CE von The Witcher III mit knapp 150€. Diese ist mittlerweile über 300€ wert!!
Bei Assassins Creed werde ich auch bei den CEs schwach. Auf diese Figuren stehe ich! Machen sich gut im Regal. Andere Gadgets (Taschen, Sammelkram, Badges, etc.) können mir aber gestohlen bleiben.
Ansonsten vermeide ich es aber, das reine Game zum Vollpreis zu kaufen. Der Preisverfall ist da einfach zu stark. Bei einem halbwegs aktuellen Spiel liegt meine Grenze bei 40€. Wenn ich das Spiel nicht unbedingt haben muss, dann schlage ich sogar erst bei 25€ zu (z.B. aktuell Astro Bot und God of War).
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Da spricht @scorpionmj ja was an. Game-Sharing hatten wir zu PS3 Zeiten ordentlich betrieben. War so schön unkompliziert. Einer kauft und die anderen dürfen zocken. Dabei kam vielleicht ein Haufen Müll auf die Festplatte... Sehr peinlich wenn ich jetzt darüber nachdenke. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich warte bei Call of Duty immer, bis es deutlich reduziert wird- was eigentlich recht selten geschiet. Wenn es dann endlich mal günstig zu bekommen ist, kann ich dann wenigstens in Ruhe die Kampagne zocken, da dann im MP gähnende Leere herrscht. Aber nicht schlimm, denn man kann ja bei YT MP Gameplays schauen...

Nee, alles Blödsinn- oder doch nicht so ganz... na ja, wenn mir ein Game zusagt, dann kaufe ich es und warte nicht monate- oder jahrelang auf nen Sale. Will ja aktuelle Games zocken und nicht warten, bis sie keiner mehr zockt, oder derNachfolger vom nachfolger schon im Regal steht.

Muss aber auch sagen, dass ich etliche Spiele im Sale erstanden habe, da sie mich Anfangs wenig bis überhaupt nicht interessierten, war z.B. so bei The Dvision und ebenso bei Destiny. Wobei ich die Nachfolger dann doch zu Release gekauft habe.

Ansonsten ist mir der Preis des Games ziemlich schnuppe, wenn es ein Game ist, welches ich unbedingt haben möchte. Ich kaufe auch nicht das Brot von vorgestern beim Bäcker...
 

OmnibusBrian

Neuankömmling
Ich habe mir speziell für Beat Saber eine VR-Brille, zwei Move-Controller und ein an der Decke befestigtes Schienen-Kabel-Managment angeschafft. Also ca. 350€ für ein Spiel. Und in drei Tagen kommt das erste Songpack heraus. Dann kommen nochmal 10€ dazu. Schmerzgrenze? Kommt immer auf das Spiel an.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ich habe mir speziell für Beat Saber eine VR-Brille, zwei Move-Controller und ein an der Decke befestigtes Schienen-Kabel-Managment angeschafft. Also ca. 350€ für ein Spiel. Und in drei Tagen kommt das erste Songpack heraus. Dann kommen nochmal 10€ dazu. Schmerzgrenze? Kommt immer auf das Spiel an.
Das is ja ma voll bescheuert! Gefällt mir!👍🏼
 
Oben