• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eure 3, äh... 5 Musikalben für die einsame Insel

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, ich grübel seit Tagen welche 2 Alben ich neben...

-Frankie goes to Hollywood - Welcome to the Pleasuredome
-ELO - Time
-Pink Floyd - Atom Heart Mother

...noch mit nehmen könnte. Muss einfach nochmal meine Alben hören (hab zum Glück nicht so viele) und dann 2 dazu packen. Melde mich, wenn ich mich entschieden hab mit meiner kompletten Liste.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich kann mich der Haltung, wonach allein Musik es schafft einen emotional so richtig mitzunehmen, nur anschließen!
Vor die Wahl gestellt, könnte ich viel eher aufs Zocken verzichten als auf Musik.

Das mit den 5 Alben ist natürlich extrem schwer und hängt auch immer von der aktuellen Lust und Laune ab. Mein momentanes Lieblingsalbum sind The Essential Alice in Chains. Lieblingstitel ist Man in the Box. Boah, wie ich diesen Song liebe! Der fantastische Sänger Layne Styley ist leider viel zu früh an seiner Heroinsucht gestorben. Einfach nur tragisch.

Grunge war damals genau mein Ding. Pearl Jam fand ich auch toll, oder die Stone Temple Pilots. Da werden viele Erinnerungen wach. Schöne, aber auch weniger schöne. Wer mal reinhören will:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Gibt's eigentlich irgendwas Schöneres als gute Musik, die so richtig unter die Haut geht?

Für mich definitiv nicht. Musik spielt schon seit meiner Kindheit eine zentrale Rolle in meinem Leben. Meine Mutter hat
Klavier (wir hatten eine kleinen Konzertflügel zu Hause) gespielt und mein Onkel hat hunderte LPs zuhause. Von Klassik bis zu Pink Floyd Erstpressungen.

Das beste ist aber immer noch an meinem Eurorack zu schrauben. Wenn man dann einen Sound gefunden hat, ihn vorsichtig moduliert und sich plötzlich Gänsehaut am ganzen Körper bemerkbar macht. Das ist unbezahlbar :love:
 

Hokurn

Neuankömmling
Find es super schwer…
Ne Top 3 hätte ich recht klar. Bei den letzten zwei Plätzen wirds hart…


1. Machine Gun Kelly - Tickets to my Downfall
Seit Release in 2020 höre ich das Album eigentlich durchgängig. In beiden Jahren war MGK auch mein meistgehörter Künstler. Ich schätze mal, dass das Album sich dementsprechend auch auf lange Sicht durchsetzen wird und relativ sicher in dieser Top 5 bleiben kann.

2. Kendrick Lamar - Good Kid, M.a.a.d. City
Theoretisch eines der besten Alben aller Zeiten.

3. SSIO - BB.U.M.SS.N.
Für mich das beste Deutschrap Album. Auch der Nachfolger hätte einen Platz in der Liste verdient aber man will ja etwas Abwechslung auf der Insel haben…

4. Lil Peep - Come Over When You’re Sober, Pt. 1
Der ist eindeutig zu früh gegangen…
Ich glaub da hätte noch richtig was kommen können. Für diese Liste eigentlich zu kurz von der Spielzeit her aber die paar Songs gefallen mir besser als die Alben von vielen Künstlern. Im besten Fall nimmt man den zweiten Teil dazu.


Hier kann man mit Deutschrap Alben weiter machen…
Optionen sind:
Nate57 - Stress aufm Kiez
Trailerpark - Crackstreet Boys 2
Capital Bra - Kuku Bra
Raf Camora, BonezMC - Palmen aus Plastik
KIZ, Alligatoah oder Sido wären auch möglich…
Wär der Künstler nicht iwie fragwürdig sind Limbus oder Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte gute Alben von Prezident.
Oder man macht in den USA weiter…
The Eminem Show, Marshall Matters LP, mind. drei Alben von Yelawolf, To Pimp a Butterfly, The College Dropout, My Krazy Life, 4 Your Eyez Only, DS2 von Future, Doggystyle, eine der Dr. Dre Platten…
Auch könnte man das Genre wechseln und Linkin Park oder Nickelback reinbringen.
Airbourne hat auch ein paar richtig tolle Platten gemacht.
The Poisen von Bullet for my Valentine hab ich super lange gefeiert.
Von Haftbefehl hätte ich gern ne Playlist. Theoretisch find ich Blockplatin, Russisch Roulette, Das Schwarze Album und Das Weiße Album gut und darauf könnte man sich dann seine 13 Songs raussuchen aber die rundeste Platte ist wohl RR.
Ein paar Platten von Zebrahead, Billy Talent, Rise Against, The Offspring könnte ich mir auch auf Platz 4/5 reden…
Ed Sheeran, Avril Lavigne, Juli, Jennifer Rostock, Die Ärzte, Die Toten Hosen, Wise Guys…
Venom & Faith von Larkin Poe…

Maaaaaan….

naja…

5. Three Days Grace - One-X
 

Starsky

Damn good coffee...!
Oh, das ist ja ein netter Thread... für sowas bin ich immer zu haben! :)
Da musste ich echt eine Weile nachdenken, bin aber doch zufrieden, eine gute Auswahl für mich definiert zu haben!

1. Pearl Jam - Ten (1991)
Ein Album, dass für mich den Start in die wilde Phase meiner Jugend markiert. Ich sehe mich mit einer Schachtel John Player Special und einer Dose Bier in der Hand im Garten eines Kumpels liegen und mich von Eddie Vedder dabei begleiten, wie ich über mein junges Leben und irgendein Mädel sinniere, dass mal wieder nix mit mir zu tun haben wollte... 😄 Für mich natürlich auch der Startschuss für die Grunge-Phase, in der ich vor allem Nirvana, Stone Temple Pilots, Soundgarden, Alice in Chains und Temple of the Dog rauf und runter gehört habe.

2. Dire Straits - Alchemy Live (1983)
Für mich das beste Live-Album aller Zeiten. Mark Knopfler auf dem Höhepunkt seines Schaffens, weit bevor er seine Schechter-Strats durch die im Vergleich schrammelig klingende Pensa Suhr ersetzte. Die unfassbaren Soli bei Telegraph Road und Tunnel of Love spielte er mit einer Leichtigkeit, bei der ich bis heute nicht glauben kann, dass das Album tatsächlich keine "Overdubs" enthält, wie es auf dem Cover vermerkt ist. Habe dieses Album etwa 1989 oder 1990 für mich entdeckt, es findet seitdem alljährlich wieder den Weg in meinen CD-Player bzw. seit einigen Jahren in meine Spotify Playlist.

3. Foo Fighters - Skin and Bones (2006)
Ich habe eine große Schwäche für Akustik- bzw. "Unplugged"-Alben. Dieses hier ist besonders, weil es zeigt, was für großartige Songs die Foo Fighters bis dahin hatten hat was für tolle Musiker hinter dieser Band stecken. Seit 15 Jahren einer meiner liebsten Autobahn-Soundtracks!

4. AC/DC - If you want Blood (You've got it) (1978)
Und noch ein Live-Album. Und was für eins. Viel zu kurz, aber rau und ehrlich, so wie AC/DC in der Bon-Scott-Ära noch war, bevor Robert "Mutt" Lange die Band in den Rock-Olymp produzierte... Ich habe das Album schon vor über 40 Jahren als kleines Kind mit Kopfhörern vor der Stereoanlage meiner Eltern gehört und es wurde bis heute nicht langweilig.

5. Public Enemy - It takes a Nation of Millions to hold us back (1988)
Ich kann die Liste nicht ohne ein Hip-Hop Album beschließen. "It takes a nation" war für mich das prägendste Rap-Album, auch weil es das erste war, das damals im Zuge meines Ende der 80er rasant steigendem Interesse an dieser Musik gekauft habe. Ich habe es wohl hunderte Male gehört und kannte es trotz damals noch eher dürftiger Englischkenntnisse komplett auswendig. NWA, Run-DMC, EPMD, Beastie Boys, Above the Law... alles kam für mich danach. "It takes a nation" war mein persönlicher Hip-Hop-Urknall. Unerreicht.

Wie man sieht, habe ich einen ziemlichen Faible für Live-Alben. Ein toll klingendes Studio-Album zu produzieren, das bekommt fast jeder irgendwann hin, sofern das Budget stimmt, aber ein Live-Album, bei dem der Funke beim Hörer überspringt, das ist etwas Besonderes! Auf dem undankbaren 6. Platz wäre dann auch wieder in Live-Album gewesen - Thin Lizzys "Live and Dangerous". Der Produzent Tony Visconti sagte später zwar scherzhaft, das Album bestehe eigentlich nur aus Overdubs und nicht aus echten Live-Aufnahmen, aber das spielt für mich hier keine Rolle. Die Live-Atmosphäre ist trotzdem fantastisch!
Mit der Ausnahme von Pearl Jam habe ich alle o.g. Bands im Laufe der letzten 30 Jahre mindestens einmal live gesehen. Bei Pearl Jam muss ich nochmal ran, zum Glück erfreuen sich ja hier im Gegensatz zu den anderen Grunge-Größen aktuell noch alle Bandmitglieder guter Gesundheit. 😄

So Leute, dieser Thread hat deutlich zuwenig Aufmerksamkeit - geht mal in Euren "Plattenkeller", schaut, was für Perlen sich da befinden und dann nix wie ran hier! ☺
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich bastele schon länger einer Liste meiner Top Alben und wollte gerade einen Thread dafür erstellen.
Da es den aber schon gibt, ob nun auf der Insel oder Zuhause: Here are the results of Heidelborrow's jury.

Bin selbst erstaunt, wie gut die Auswahl meinen weit gefächerten Musikgeschmack abbildet.
Eine Reihenfolge kann und mag ich nicht angeben, war ja auch nicht gefragt.
Dafür erlaube ich mir pro Album einen Top Titel zu küren.

Pink Floyd - The Wall
Ein wahrer Klassiker, der mich schon seit meiner Jugend begleitet. Eine Art Buch in Album-Form. Sehr genial.
Top Titel: Hey you

RMB - This world is yours
Rolf Maier Bode ist einer der Stars der Mayday Rave Bewegung. Techno at it's best.
Top Titel: Matisse

Linkin Park - Live in Texas
Alternative Rock aus Kalofornien vom Feinsten. Bei dem Konzert wäre ich gerne dabei gewesen.
Top Titel: Faint

Nightwish - Tales from the Elvenpath
Die unvergleichliche Stimme von Frau Turunen gepaart mit metallischen Gothic-Klängen ist einmalig.
Top Titel: She is my sin

Bushido - Carlo Cokxxx Nutten 2 (nicht II)
Mein Einstieg in die Deutschrap-Szene. King Bushido ist bis heute eine Macht. Punkt!
Top Titel: Reloaded
 

illmotion

Altenpfleger
Keine einfache Frage... Aber so sollte man es gut überstehen.

1. System of a Down – Kill Rock'n'Roll
2. Linkin Park - Hybrid Theory (20th Anniversary Edition)
3. Bleeding Through - Listen to This Is Love, This Is Murderous
4. Born Of Osiris - Angel Or Alien
5. Sevendust - Best of Sevendust (Chapter One 1997-2004)
 
Oben