• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Euer kleines Fazit für diese Konsolen - Generation

Calcolon

Jungspund
Das Ende ist nah


Für welche Konsole man sich auch entscheidet oder ob man überhaupt eine Next Gen Konsole kauft, eine Sache ist sicher, die aktuellen Generationen
steuern langsam dem Ende entgegen.


Ich würde euch gerne um ein kleines Fazit bitten, welche Spiele in dieser Generation für euch von großer Bedeutung waren, vielleicht ein paar Anekdoten wie Ihr zu eurer Konsole gekommen seid und so weiter.


Ich hab relativ spät die Xbox360 gekauft, das war Ende 2007. Entscheidend war Halo, da ich gerne über Splittscreen spiele.


Die bedeutendsten Spiele dieser Generation waren für mich:


Gears of War Reihe - Ich kam wegen Halo und ich blieb wegen GoW kann man so sagen. Als ich Teil 2 damals in die Xbox360 legte hatte mich die Grafik damals noch umgehauen. Dann der richtig geile Splittscreenmodus. Dabei hatte ich das Spiel mangels Auswahl von der Videothek geliehen, und wusste nichts darüber.


CoD MW - Als ich den ersten Teil von MW gespielt hatte, war das für mich einer der ersten richtig in der Next Gen angekommenen Shooter. Besonders die Stelle mit der Atombombe hatte mich richtig beeindruckt. Mittlerweile finde ich die Serie aber sehr uninteressant.


L4D - Ich bin Zombie Fan, ich bin Splittscreen Fan. Somit kein Wunder das ich mit diesem Spiel einige der besten Stunden dieser Gen verbracht hab. Besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden im Team eine schöne Erfahrung. Alleine allerdings langweilig.


Vivia Pinata - Dieses Spiel hat bei mir Stunden gefressen und ich war so verärgert als der böse Dastardos mein wertvollstes Pinata zerstört hat. Eines der unterschätzen Titel dieser Generation.


Alice Madness Returns - In vielen Dingen ist das Spiel vielleicht weit davon entfernt Perfekt zu sein, aber die surreale Welt hatte mich sofort in ihren Bann gezogen.


Batman Arkham Asylum - Für mich das beste Batman Spiel was ich bis jetzt auf Konsole gespielt habe. Musik, Atmosphäre und Gameplay haben mich sofort in den Bann gezogen. Sogar nach der Story hat es Spass gemacht die übrigen Riddlerrätsel zu lösen.


Naruto Rise of the Ninja und The Broken Bond - ich bin kein Naruto Fan, hab auch weder die Animé Serie geschaut noch einen einzigen Manga gelesen. Aber dieses Adventure von Ubisoft bietet von Jump´n Run, Beat´m up für jeden Fan dieses Genres gepflegte Unterhaltung.


Darksiders - Vor der XBOX war ich ein treuer Nintendo Konsolen Fan. Dieses Spiel hat perfekt die Lücke von Zelda geschlossen. Leider hat mich Teil 2 auch wenn es ein super Spiel ist, mit der Atmosphäre nicht so überzeugt.
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Wenn man sich nicht nur mit eine Spielehitliste beschäftigen möchte, kann man den ruhig lassen.
Man kann ja auch in der Vergangenheit schwelgen. Wieviele Xboxen man besessen hat. Was man vermissen wird usw.
Ich verstehe den Thread eher als "Goodbye 360".
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
ich gebe mal ein anderes Feedback ab zur aktuellen Generation:

[rant]
Konsolen/Videospiele sind mit der letzten Generation (u.a. auch Dank Wii und Tablets) endgültig im Massenmarkt angekommen, mit allen Vor- und Nachteilen. Noch nie sahen Spiele so gut aus (ok, das wird jede Generation gesagt) und boten soviele Möglichkeiten innerhalb eines Spieles (Skyrim, GTA V), noch nie war das Budget für Spiele so hoch (GTA V) aber auch noch nie wurden Spieler so dermaßen geschröpft (DLC), gegängelt (DRM, siehe u.a. Schaltjahr Problem der PS3) und Spieleserien bis zum Ende ausgepresst (Guitar Hero). Die angestrebte Gewinnmaximierung ist leider normal bei Unternehmen, nur kann man es auch *m.M.* nach übertreiben. Der Gewinn muß jedes Jahr weiter steigern, komme was wolle (Standard in unserer Gesellschaft und Resultat des Massenmarktes halt).
Das frühere Alleinstellungsmerkmal für Konsolen waren m.M. nach die besondere Hardware (PPC oder Cell, bei der PS2 Mips und EE) und die daraus resultierenden Exklusivtitel (weil eben aufgrund der besonderen Hardware eine Portierung nicht möglich oder zu aufwendig war). Das fällt jetzt mit den neuen Geräten weg. Die Spiele könnten ohne Probleme auf den PC portiert werden (und das werden sie auch wenn der Absatz nicht stimmt). Die einzige Konsole, welche hier rausfällt ist die WiiU, aber die wird von den meisten ja zu Unrecht belächelt.
Ich habe fertig.

P.S. Ich bin mal gespannt wie schnell die neuen Geräte gehackt werden mit den Standard Komponenten.
[/rant]
 
E

einauge

Guest
Jepp ich würde ihn auch bestehen lassen, es kommen einem immer mal wieder Momente oder Games in den Kopf die man hier teilen oder nur mitteilen möchte
und die sich nicht nur in einer Top Ten beschränken.
Obwohl auch ein weinendes Auge dabei ist überwiegen die lachenden Augen wenn ich an Mass Effect und Dragon Age denke, für mich Meilensteine in meiner
Zockerhistorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knarf234

Guest
also ich habe mir die 360 wegen Forza 2011 gekauft und mit Forza 3 und 4 viel Spaß aber auch Ärger gehabt (Turn 10 ist nicht mein Freund).
Vor der Xbox hatte ich die Wii und war soweit zufrieden, bis auf die Grafik von bestimmten Spielen. Meist spielte ich die aber auf PC (Fifa z.B.).
Dann verfiel ich Forza 4 komplett, nicht das ich der Top Fahrer bin und war, aber Designs sammeln war meins. Doch irgendwann war der Reiz komplett verflogen und außer Forza interessiert mich kein Xbox-Exklusives Spiel. Da mich Forza 5 aber nicht so stark reizt ist die One keine Option für mich, da meine Favoriten auf beiden Konsolen laufen. Auch wie Cuthred schon erwähnte ist die DLC Politik so überhaupt nicht meine Philosophie und die Preispolitik von MS auch nicht. Daher wird es in der Next Gen eben die PS4. Auch ist meine Onlineaktivität eher minimal. Ich trauer der 360 nicht nach, meine Konsolenhighlights waren Atari 2600 und C64, danach war alles nicht so das ich da was vermisse. Klar die Grafik und der Spielspaß sind heutzutage einfach besser, aber der Charme fehlt. Multimediamaschinen was die heutigen Konsolen nun mal sind lassen diesen Kult und Charme einfach nicht mehr zu. Ich brauche eine Konsole nur zum Zocken und mir reicht auch das Basisspiel, so wird auch bei der neuen Generation mein Nutzungsverhalten sein...............Mein Spiel seit Generationen ist Fifa und wird es bleiben solange es dieses Spiel geben wird, alles andere hatte Lücken, Pausen oder reizt mich gar nicht mehr. Ran kommt eigentlich nur CoD bei dem ich nur ein Teil nicht gespielt habe (World at War) und Tomb Raider bei dem ich 2 Teile nicht gespielt habe. Man glaubt es kaum aber GTA habe ich gar nicht gespielt (außer Teil 4 angezockt und direkt wieder verkauft). Bei der neuen Generation freue ich mich auf Killzone 4 und Watch Dogs.
 

AnthragonVangor

Altenpfleger
Stirbt diese Generation etwa?
Wenn man so den Einstieg, in dieses Thema liest, möchte man meinen, als würde jeder mit den Next Gen Konsolen, die Current Gen weg schmeißen. Da tut einem als Konsolensammler ja das Herz weh so was zu lesen :traurig:.

Ne, aber ernsthaft, meine Konsolen leben auch mit den kommenden Generationen zusammen. Ein "Mehr-Generationen-Haus-für-Konsolen" quasi :D.

Aber mal betrachtet, was speziell diese Generation so mit sich brachte (aus diesem Grund hat für mich dieser Thread eine Daseinsberechtigung neben dem Top 10 Thread) da gab/gibt es schon den ein oder anderen unvergesslichen Moment. Auf Spiele möchte ich hier nicht eingehen, das habe ich in dem Top 10 Thread gemacht. Hier möchte ich mehr über meine Eindrücke des "drumherums" schreiben. Mein Hauptaugenmerk möchte ich aber auf den folgenden Punkt legen.

Ein Meilenstein für Multiplayer und Coop Spieler auf Konsolen
Diese Konsolen Generation ist für mich die Generation, die auf dem Sektor Konsolen besonders das Thema Online/Multiplayer Spiele geprägt hat. Zwar haben die PS 2 und die Xbox schon Möglichkeiten geboten, aber wirklich ausgebaut wurde es mit dieser Generation. Die Form des Zusammenspielens hat sich bei mir total verändert. Hatte man sich früher mit Freunden getroffen um daheim am Fernseher Koop und Mutiplayer auf dem Splitscreen gespielt, bot diese Generation Möglichkeiten Menschen zu treffen, die man so vielleicht nie kennen gelernt hätte. Nachts einen Freund anrufen, ob er noch kurz vorbei kommt? Doof, wenn dieser am nächsten Morgen arbeiten muss, während man selbst Urlaub hat. Doch da hatte man Möglichkeiten mit jemandem aus den USA oder Japan zu spielen. Sicherlich gab und gibt es auf allen Seiten vielleicht Vorurteile. Genauso habe ich aber auch Erfahrungen gemacht, dass es egal ist welcher Nation man entstammt, Idioten gibt es überall. Doch es gibt eben auch diese, bei denen man merkt, man ist auf einer Wellenlänge. Über das gemeinsame Interesse Videospiele, hat man dann auch über Gott und die Welt gesprochen. Aus dem einen oder anderen ist dann nicht nur ein "virtueller Freund" geworden, sondern jemand den man auch im "real life getroffen" hat.

Egal ob es positive oder negative Erfahrungen mit diesen Menschen waren, es waren Eindrücke, Erlebnisse, Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.

Vielleicht liegt es auch an der "Generation Social Network", aber wir "Gamer und Nerds" sind glaube ich doch nochmal eine Welt für sich. Allerdings muss ich mich dem vielleicht doch geschlagen geben, wenn ich es hier aus dem Blickwinkel betrachte, dass man der Generation "bye bye" sagt. Denn...auch wenn die neue Generation natürlich ebenfalls diese o.g. Features der Kommunikation bietet und natürlich noch besser, fragt ich mich immer insgeheim, wer einem noch erhalten bleibt. Einige bleiben dieser Generation treu, andere ziehen die Tage weiter, die anderen ziehen hinterher.

Hm...es erinnert mich ein wenig an eine Schulklasse mit der man Jahre durch Höhen und Tiefen gegangen ist. Dann steht der Abschluss bevor und man weiß, da gibt es die, die studieren, andere machen eine Ausbildung oder gehen arbeiten, widerum andere bleiben im selben Ort leben oder ziehen an einen anderen Ort. Man schwört sich, sich mindestens einmal im Monat zu treffen und weiß ...es wird am Ende doch jeder seinen Weg gehen.

Wird spannend, ob die neue Generation diese alten Bande zerreißt oder neue knüpft.

Mein Fazit darum:

Diese Generation hat das "Let's play together" Prinzip uns Konsoleros (oder zumindest mich) auf einen neuen Level gehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Das wars dann auch bei mir mit der 360.
Rückbau hat begonnen. Bis bei der One sichergerstellt ist, dass alles soweit funktioniert bleibt sie noch in Reichweite.
Dann wird sie die Wohnzimmerregion verlassen und evtl. einen neuen Eigentümer finden.

Zwei Boxen hab ich durchgebracht. Ein Austausch fand nur statt als die "SLIM" rauskam. Ansonsten keinerlei technischen Hardwareprobleme.
Das Dashboard hat mich jetzt gegen Ende ganz schön genervt. Das wurde so unerträgich langsam und zäh.

Erst mit der 360 hat bei mir das volle Mehrspielererlebnis eingesetzt. Nicht zuletzt weil ich dadurch dieses Forum entdeckt habe.
Das geht mit einfachen Dingen los wie "UNO" oder "Poker" und endete letzendlich furios bei GTA V. Da hat die Konsole nocheinmal
gezeigt was sie kann. Im Einzelspieler-Bereich ist bei mir ganz klar Skyrim hängen geblieben.

In ganz besonderer Erinnerung werden auch die vielen Forza Veranstaltungen bleiben. Es wurden mit viel Energie, Fleiss und auch Hingabe
sehr tolle Rennen veranstaltet. Nennen möchte ich an dieser Stelle den SEAT CUP und das 24h Rennen.
OK, das spielt auch dieses Forum eine grosse Rolle aber die Plattform hat uns die 360 geboten.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, "schmerzt" es schon ein wenig, die schwarze Kiste dort so "entkabelt und entnetzt" im Schrank zu sehen. Sie hat mir nicht nur ermöglicht, tolle Titel spielen zu dürfen sondern hat mir auch dieses einzigartige Spielererlebnis mit den Senioren
beschert.

Nun heisst es, mit Pioniergeist der nächsten Generation zu begegnen.
Wir sehen uns auf der anderen Seite!
 

Cu Zissou

Neuankömmling
Auch bei mir wird es ein Mehr-Generationen-Haus-für-Konsolen bleiben.
Zumindest die nächste Zeit noch. Denn von Gta 5 mag ich mich noch garnicht richtig verabschieden.

Ich hatte in den 5 Jahren immer ein und die selbe Konsole und zwar das "dicke Ding" in weiss
und einmal die Platte auf 250 aufgestockt. Das war's.
Wobei... wenn man es mal ganz genau nimmt...:ugly:
Stolz wie Oskar habe ich damals den Gamestop verlassen, mit einer xbox und 3 Spielen.
Ich hatte extra auf die Charge xboxen gewartet, in die eine neue Generation chips (falcon & jasper chip) verbaut wurden,
denen man nachsagte, dass sie niiiiemals überhitzen und das Thema RROD Geschichte sei.

ICH SAG NUR - 7 Stunden hat's gedauert (und noch nicht einmal am Stück),
als mein Unterkiefer mit voller Wucht auf den Boden der Realität knallte.:eek:
Der rote Ring des Todes strahlte mir ins Gesicht und ich verlor für kurze Zeit mein Bewusstsein. :sniff:

Selbst die im Gamestop am nächsten Tag schauten mich ganz ungläubig an
und faselten immer was von "neuer chip - unmöglich".:nana:
Anstandslos gabs aber die neue Konsole sofort und die Angst beim spielen saß mir noch lange im Nacken. :scream:

Unter dem Motto "Let's play together" war und ist die xbox 360 in meinem Herzen und so soll es auch weiter gehen.
Vor Ausfällen habe ich keine Angst, denn wer nach 7 Stunden dem Konsolentod schon ins Auge geblickt hat,
den kann nichts mehr erschüttern.:silly:
Ich wünsche allen einen super Start mit Sony und MS und natürlich auch weiterhin mit den "Alten".

Und wie hier schon gesagt: Wir sehen uns auf der anderen Seite!:wegrenn:
 
Oben