• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Erschreckend das Kinderzimmer

E

einauge

Guest
Also unsere Tochter ist 5 geworden und hat natürlich noch keine eigenen Unterhaltungsmedien in Ihrem Zimmer, sie hat so eine Vtech Konsole welche nur im beisein, und mit schmerzverzerrtem Gesicht meinerseits, eines Elternteils im Wohnzimmer am LCD benutzt wird, also wir hocken da nicht ständig daneben, bestimmen aber die " Laufzeiten "
Ich denke wenn sie in die Schule kommt, wird heutzutage auch bald ein PC fällig und damit kann sie dann auch mal ein Spielchen wagen, gibt ja so Prinzessinenspiele oder Reiterhof organisieren.
Fernsehen schaut sie auch im Wohnzimmer so täglich von 18-19:30 Uhr, Sandmann, Pippi Langstrümpf und so Sachen, manchmal auch einen Trickfilm meist mit Mama zusammen , wenn diese bügelt im Schlafzimmer am Zweit TV, coole Zeit kann ich unten zocken:D:D
Also alles in allem sollten Kinder ruhig fernsehen, gibt sehr viele pädagogisch wertvolle Geschichten auch spielen mit modernen Medien sollte sein, die Zeit der Holzklötzchen ist halt vorbei, aber was und wie lange gespielt und gesehen wird sollte immer von den Eltern reglementiert werden, die Zeit wo man nix mehr zu sagen hat kommt früh genug.

Gruss X30 einauge
 

YetiLester

Pförtner des Altenheims
..kann ich nur bestätigen

also wenn ich mir die ganzen Antworten durchlese kann ich euch mit der Reglementierung für Kinder nur bestätigen..
Meine beiden sind inzwischen aus dem Alter raus...

- Gespielt werden durfte ( Mega Drive Mickey Mouse usw. )
- Internet ab einem bestimmten Alter und zuerst nur unter Aufsicht.
- Fernsehen , klar aber von uns ausgewählte Sendungen, Sailor Mon durfte natürlich auch geschaut werden, auch wenn
man es selbst für Käse gehalten hat...ab einem bestimmten Alter & Vertrauen auch der eigene Anschluss im Zimmer
- Einfach nur Verbote auszusprechen ohne einen für das Kind verständlichen !!!! Grund dafür zu nennen bringt gar nichts.

Gott, was habe ich die Tamagotchis gehasst, wurde aber weichgeklopft....im Endeffekt ja auch nichts Schlimmes aber etwas einfach abzulehnen weil mann selber keinen Bezug dazu hat ist nun mal auch nicht richtig... Die Zeit ging auch vorüber.

Heute kann ich sagen: 2 junge Damen die mit den Medien in ihrer Kindheit den richtigen Umgang / Bezug vorgelebt und dadurch gelernt haben.
 

PapaGreyhound

Jungspund
Mein Frau und ich haben, solange die Kinder noch kleiner waren, eigentlich nur gezockt, wenn die Kinder im Bett lagen oder ahlt mal bei den Omas oder Opas untergebracht waren. Nun sind die beiden 12 bzw. 14 Jahre alt. Und vor ca. 2 Jahren kam dann doch der Wunsch, vor allen Dingen bei meinem Sohn, an einer eigenen Konsole zocken zu dürfen. Er hat damals meinen abgelegten Gamecube bekommen und war zunächst sehr glücklich damit. Mittlerweile hat er jetzt zu Weihnachten auch die 360 bekommen. Trotz allem haben wir Regelementierungen vorgenommen, die das Zocken der Kinder arg einschränken. Max. 3 x die Woche für ca. 2-3 Stunden. Da halten sich die Kinder auch daran. In den Ferien dürfen sie schon mal ein wenig länger zocken. Bilsnag hatten wir keinen Streß mit den Kindern.
Ciao
der Papa
 

X30 FaithHealer

Rentenbezieher
Wenn ich das hier lese dann : Verantwortungsvoller Umgang statt Verbote.....davon sollte sich die Bundesregierung eine Scheibe abschneiden.
 

jehonnas

Aushilfe der Essenausgabe
Meine Tochter ist jetzt 14.Sie hat eine eigene Box, allerdings nicht in ihrem Zimmer. Ich halte es nicht für gut TV oder Spielekonsolen im Schlafzimmer zu haben, habe ich selber auch nicht. Wir haben keine besondere Regelung für das Spielen getroffen, allerdings legen meine Frau und ich viel Wert auf gemeinsame Aktivitäten.
 
Oben