• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrungsberichte Digitaler TV Turner Xbox one

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Hmm gut ich fasse man ganz kurz zusammen was der TV-Tuner kann und was nicht.
Bei Anschluss an einen digitalen Kabelanschluss, also Kabel aus Wand in den tuner dieser per USB in die Box und diese mit HDMI an den TV, kann man alle frei empfangbaren Sender an der xo sehen und streamen. Das wären also ARD, ZDF, arte, ZDF neo usw. und das in Hd. In sd kommen dann halt pro7, RTL, sat1, vox usw.
Heißt unterm Strich, dass von den beim Sendersuchlauf gefundenen 388 Sendern, Kabel Deutschland digital, so etwa 30 Sender gehen werden können. Der Rest ist verschlüsselt. Ob ein CI+ Modul im TV das entschlüsseln könnte, kann ich nicht sagen.

Der TV-Tuner zeigt mir also genau das an, was ich auch am TV ohne irgendwelche smartkarten sehen kann.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ahaaa! Aber Stop. Ich kann die Privaten auch direkt aus der Dose sehen (z.B. RTL, Sat.1 etc.)
Die sind dann aber Analog und in mieser Qualität.
MIT Smartcard sind sie Digital und die Qualität ist um ein VIIEELFACHES besser!
AAABER: Es ist nicht HD!!! Dafür könnte (müsste) ich nochmal 'n paar Ocken Monatlich zahlen!

Also es gibt 3 Qualitäten: Analog, Digital (mit Smartcard) und HD (mit Smartcard und Extrakosten)

​RICHTIG?


:confused::eek::Frage::guckst du::hirni::kapiert::autsch::scratch::Flop::weiss nicht::glupsch::shame::silly::wegrenn:

Aufgrund geistiger Gesundheit sollten sich alle geistig Gesunden aus diesem Thread zurückziehen!
 

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Oh mein gott......ick komm nicht mehr mit....mal kurz sortieren.
Der Tuner für die xo empfängt nix analoges. Sprich die privaten in digital aber sd quali. Sehen auf meinem 46" tv ganz anständig aus, kommen aber naturlich nicht an hd ran.
Fazit: der Digitale tuner ist ok wenn man tatsache über die xo Fernsehen möchte um zb. in der party weiter zu quatschen oder auf spiele Einladungen wartet. Wer das tv Programm auf ein tablet streamen möchte, liegt auch genau richtig.
 

Onkel Heinville

Frührentner
das habe ich gemeint, ich glaube nicht. dass die Smartcard im TV, um HD zu empfangen, Dir hilft die analogen Sender von der Box am TV als HD wiederzugeben...um das zu entschlüsseln müsste die Smartcard irgendwie in die Box...was aber wohl nicht geht...
 

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
das habe ich gemeint, ich glaube nicht. dass die Smartcard im TV, um HD zu empfangen, Dir hilft die analogen Sender von der Box am TV als HD wiederzugeben...um das zu entschlüsseln müsste die Smartcard irgendwie in die Box...was aber wohl nicht geht...
Genau so ist es. Das geht nicht. Durch den Tuner wird die xo nur einem ganz normalen TV Empfänger der, im Normalfall, Ja im TV vorhanden ist. Ob man das Ding nun braucht, glaubt zu brauchen oder einfach nur haben möchte, ist mal jedem selbst überlassen. Für die 29€ macht das teil genau das was es soll.
 

Starsky

Damn good coffee...!
Ahaaa! Aber Stop. Ich kann die Privaten auch direkt aus der Dose sehen (z.B. RTL, Sat.1 etc.)
Die sind dann aber Analog und in mieser Qualität.
MIT Smartcard sind sie Digital und die Qualität ist um ein VIIEELFACHES besser!
AAABER: Es ist nicht HD!!! Dafür könnte (müsste) ich nochmal 'n paar Ocken Monatlich zahlen!

Also es gibt 3 Qualitäten: Analog, Digital (mit Smartcard) und HD (mit Smartcard und Extrakosten)

​RICHTIG?


:confused::eek::Frage::guckst du::hirni::kapiert::autsch::scratch::Flop::weiss nicht::glupsch::shame::silly::wegrenn:

Aufgrund geistiger Gesundheit sollten sich alle geistig Gesunden aus diesem Thread zurückziehen!
Ich denke, es wird Zeit für das kleine 1x1 des Kabelfernsehens... :fettes Grinsen:

Es gibt nur zwei Emfpangsarten:
1) Analog
2) Digital (DVB-C, das steht für "Digital Video Broadcasting - Cable")

Analog ignorieren wir mal, die 90er sind ja schon länger vorbei.
Also kommen wir direkt zu Digital - dort unterscheidet man zwischen
a) sogenannten Free-To-Air (FTA) Programmen und
b) Pay-TV

zu a)
Man braucht für den Empfang zwingend einen digitalen DVB-C Receiver. Diese sind in modernen Fernsehgeräten bereits integriert. Ein solcher Receiver ist auch der Xbox TV Tuner, um den es in diesem Thread eigentlich geht. FTA-Kanäle sind dabei in der Regel (abhängig vom Kabelnetzbetreiber) ohne ein Entschlüsselungsmodul und ohne Smartcard zu empfangen. Darunter fallen sämtliche öffentlich-rechtlichen Programme (auch in HD) und die üblichen Privaten (RTL, ProSieben usw...). Die privaten Kanäle sind bis auf wenige Ausnahmen (Servus TV, Anixe) nur in SD (also NICHT in HD) zu empfangen.

zu b):
Für den Empfang von Pay-TV Programmen ist immer ein Entschlüsselungsmodul UND eine freigeschaltete Smartcard erforderlich. Welches Entschlüsselungsmodul notwendig ist, hängt vom Kabelnetzbetreiber und vom jeweils zu empfangenen Programm ab! Diese Module sind teilweise fest in Receivern verbaut (z.B. in den von Sky an seine Kunden verliehenen Geräte) oder auch einzeln (für den CI-Slot im TV oder in einem "freien" Receiver) erhältlich. Neben Sky bieten alle Kabelnetzbetreiber noch ein eigenes Pay-TV Bouquet an, i.d.R. darunter die HD-Versionen von RTL. ProSieben und Co, aber auch kleinere Spartekanäle wie SpiegelTV, Discovery oder zahllose Sport- und Musikkanäle.
Nicht jeder Programmanbieter oder Kabelnetzbetreiber verwendet jedoch das gleiche Verschlüsselungsverfahren. Ich bin z.B. Kunde bei einem regionalen Hamburger Anbieter (WilhelmTel) und der verwendet für sein komplettes Pay-TV Angebot das Conax-System. Sky jedoch verwendet grundsätzlich im Kabel eine NDS-Verschlüsselung. Diese Systeme sind nicht kompatibel, ich müsste also zwei getrennte Receiver oder einen Receiver mit 2 CI-Slots verwenden, um alles empfangen zu können. Aus dem Grund bleibt es bei mir dann bei Sky.

Kurzfazit: Der Xbox TV Tuner eignet sich NUR für den Empfang der Kanäle aus Variante a), den Free-To-Air Programmen. Für sämtliche Pay-TV -Kanäle b) musst Du Dir ein geeignetes Modul oder einen Receiver zulegen. Beides lässt sich i.d.R. über den Kabelnetzbetreiber und/oder über Sky beziehen.

Hoffe, der Nebel hat sich nun ein wenig gelichtet! :fettes Grinsen:
 

bic zip

Senior
Mensch, Suny, jenau dett wollt ick wissen!:sithlord:

Wie die BF Veteranen immer sagen: WIR BRAUCHEN EINEN SUNY!:fettes Grinsen:

Komischerweise brauch ich 'ne Smartcard um Privat zu empfangen! Ohne hab ich nur die Ö.Rechtlichen?:confused:
Ich glaub ich kaufs mir einfach mal und tausch es notfalls um...

Du empfängst damit KEINE HD+ Programme!
Nur das,was dein vorhandener Kabelanschluß hergibt.

Um verschlüsseltes TV zu empfangen müsste der Microsoft Adapter einen Ci+ bzw Smartcard Schacht haben.

Der CI+ Schacht im TV nutzt dir auch nichts,damit entschlüsselt nur der im TV verbaute Receiver die Programme.

Alles in allem ist das Ding nur interessant wenn der TV keinen Receiver verbaut hat und kein externer Receiver vorhanden ist.

Und wie gesagt: entschlüsseln tut der Adapter auch nichts.
 

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Du empfängst damit KEINE HD+ Programme!
Nur das,was dein vorhandener Kabelanschluß hergibt.

Um verschlüsseltes TV zu empfangen müsste der Microsoft Adapter einen Ci+ bzw Smartcard Schacht haben.

Der CI+ Schacht im TV nutzt dir auch nichts,damit entschlüsselt nur der im TV verbaute Receiver die Programme.

Alles in allem ist das Ding nur interessant wenn der TV keinen Receiver verbaut hat und kein externer Receiver vorhanden ist.

Und wie gesagt: entschlüsseln tut der Adapter auch nichts.
Ganz genauso ist es. Man darf von einem 29,-€ Gerät auch keine wunder erwarten.
 
Oben