• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrungsbericht Falcon-XBOX360

RedRascal

Aushilfe der Essenausgabe
Zum Launch-Termin hatte ich eine XBOX 360 Premium erstanden. Die Box war schön leise und das erste Jahr war auch alles in Ordnung.:D

Leider gab es dann einen RoD. Microsoft hat schnell reagiert und die "neue" Box war nach vier Tagen wieder bei mir.

Doch dann der Schock: Anstelle meiner gehegten und gepflegten Box bekam ich irgend eine reparierte Box zugestellt. Nicht unbedingt versifft, aber rein äußerlich nicht der Zustand, dem meine eingeschickte Box entsprochen hatte.:( Zum Glück hatte ich meine Frontblende und die Festplatte einbehalten.

Der nächste Hammer beim Einschalten. MS musste für die Reparatur Ersatzteile eine Boing benutzt haben so wie diese Box Krach machte. Schon ohne DVD-Zugriff, bei DVD-Zugriff fast unerträglich. DVDs Ansehen war ab sofort tabu.:mad:

Beim Gamen wird halt der Ton lauter gemacht. O-Ton des Nachbarn unter mir: "Gell, sie haben eine Konsole und fahren Autorennen, hören wir...." :(

Was soll man da machen außer sich in Demut üben?

Jeden Monat was zurückgelegt und den Entschluss gefasst eine Falcon zu beschaffen. In diversen Internet-Foren Erkundigungen eingezogen woran mein eine Falcon erkennt. Letztendlich mit dem Ausdruck
losgezogen und bei MM eine XBOX 360 Arcade für 278€ erstanden.

Zu Hause die Box angeschlossen, die Festplatte der Premium angebaut und eingeschaltet. Erster Schreck. Das Teil geht nicht, was habe ich falsch angeschlossen?

Nee, falsch ist nichts. Die Box geht, nur hört man ohne eingelegter DVD (fast) nichts!!! Und mit eingelegter DVD, z.B. Forza ist die neue Falcon leiser als meine alte Box im Ruhezustand.

Zudem ist die Falcon nach drei Stunden Forza nicht ein bisschen warm geworden. Mein Kater war ganz irritiert. Kein gemütliches Plätzchen mehr.

Jetzt darf nur kein RoD erscheinen und der Kauf war der 200%ige Erfolg.

Gruß Gerry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TJDIAMOND77

Altenpfleger
mmh, noch nie davon gehört....werd mich mal schlau machen.....ging es dir dabei nur um die lautstärke oder auch um die rod-vermeidung?
 

RedRascal

Aushilfe der Essenausgabe
mmh, noch nie davon gehört....werd mich mal schlau machen.....ging es dir dabei nur um die lautstärke oder auch um die rod-vermeidung?

Wollte den nervenden Lärm loswerden!

Die erste "Generation" der XBOX hatte das "Launch"-Mobo, die zweite Generation ein Zephyr-Board mit 90 nm (benötigen beide ein 230 Watt-Netzteil). Die Falcon ist in 65 nm gefertigt und benötigt dadurch nur ein 175 Watt-Netzteil, ist damit schon von Natur aus ruhiger weil weniger Wärme bedeuten kleinere/ruhigere Lüfter.

Zephyr und Falcon sind keine Typen der XBOX sonder die Typen der verbauten Motherboards. Eine XBOX 360 Elite kann auch eine Falcon sein, muss aber nicht. Das kommende Jasper-MoBo wird auch die GPU in 65 nm haben.

Dazu wurden in den ersten Generationen drei DVD-LW verbaut, von denen eins schön leise war, das zweite mittelprächtig und das dritte ein echter Schreihals. (Samsung, Phillips, Toshiba ; Reihenfolge impliziert keine Wertung der Lautstärke)
Die Falcon hat jetzt ein leiseres Laufwerk drin. (Benq)

Die Eckdaten für eine Falcon sind Team FDOU, Lot #0734 oder später und nach dem 8/24/07 gebaut.
Dazu noch der Hinweis auf 175 Watt. Siehe auch JPG.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

TJDIAMOND77

Altenpfleger
ok vielen dank für die info......aber wie sieht das denn mit der rod-gefahr aus?
gibs da unterschiede bzw wie sind deine rod-erfahrungen/informationen, ich allein hatte schon 6 stck und mich beschleicht der verdacht, dass es das netzteil ist, welches die "white queen" meuchelt............
 

TJDIAMOND77

Altenpfleger
und wie krieg ich jetzt raus, welches modell ich habe???
hab keinen karton, ist das x-te austauschgerät...........
das datum kann ich nicht entziffern...dummerweise.....entweder der 08.09.2007 oder der 09.08.2007...........................grummel....

das netzteil wurde auch 2x separat getauscht, laut beschr. hat es 207watt.
----------------------------------------------------------------------------
 

RedRascal

Aushilfe der Essenausgabe
und wie krieg ich jetzt raus, welches modell ich habe???
hab keinen karton, ist das x-te austauschgerät...........
das datum kann ich nicht entziffern...dummerweise.....entweder der 08.09.2007 oder der 09.08.2007...........................grummel....

das netzteil wurde auch 2x separat getauscht, laut beschr. hat es 207watt.
----------------------------------------------------------------------------

Wie man eine Falcon erkennen kann?
 

X30 baddaddie

Altenpfleger
jetzt bin ich auch neugierig. Hab ne Premium mit HDMI. Kaufdatum 12.09.07. Hoffe ist Falcon. Na mal sehen. Werd mir mal die Kiste heute abend ansehen.
 

X30 baddaddie

Altenpfleger
Ne, suppa!:mad: Is noch ein altes Bord. 203 Watt Netzteil. Naja, solange die Kiste läuft ist alles ok.

Aber beim lesen der Wattzahl musste ich mal schnell rechnen was so alles Strom frist wenn ich zocke:

Box 200 Watt
Plasma rund 380 Watt (480 Watt als max. Angabe)
Anlage rund 300 Watt
Licht 60 Watt (ganz dunkel mag ich auch nicht)

Macht mal so rund 940 Watt.:eek: Oh oh, bin ich ne kleine Umweltsau.:eek:
 

RedRascal

Aushilfe der Essenausgabe
... Leistungsaufnahme deines Kühlschranks zu Aufbereitung der notwendigen Gerstenkaltschale hast du vergessen!
 
Oben