• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrungen mit "Xiaomi Smart TV"

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich antworte mir hier mal selbst, da ich gestern ordentlich "rumgespielt" habe mit dem neuen Brummer... 🤭 🤪

Vorweg: "Murphys Law" hat natürlich mal wieder zugeschlagen, die Amazone hat den 55er gerade "im Angebot" für nochmals fast 30€ günstiger... 464€ ist da schon fast ein "NoBrainer" (Und damit somit sogar 5€ günstiger als der 50er)! Und war ja klar, dass mir das wieder ein paar Tage nach meinem Kauf passiert... 😅

Aber... Man sollte sich halt wirklich klar sein, dass es -ähnlich wie bei mir- wohl nur als "Einstiegs-" oder eben günstiger "Sprung" zu einem 4K-Gerät ist. Ich hab nebenbei mal ein bisschen rumgeschaut, für 200-250€ mehr gibt es Geräte, die in den ("Fachidioten") Tests deutlich "besser" wegkommen und wahrscheinlich auch noch mal eine Stufe höher in Sachen "Bildqualität" sind...

Mir ist in den ersten Tagen bei dem Xiaomi jetzt doch so einiges "aufgefallen":

- Automatikprogramme: Waren, sind und werden wohl (wahrscheinlich egal bei welchem Hersteller) immer der letzte Rotz sein/bleiben! Was Xiaomi hier durch die angeblichen "Optimierungsprogramme" alles "verhunzt", ist echt nicht mehr feierlich. Ich hatte mich bis gestern Abend echt über diesen teilweise - besonders Tagsüber bei einem hellen Raumlicht - sehr argen "Grauschleier" in den schwarzen Bereichen "geärgert". Bis ich dann mal den automatischen "Lichtsensor" deaktiviert habe und die automatische Gamma-Anpassung ausgestellt habe. Klar... Ist aufgrund der LCD-Technik noch immer nicht "Tiefschwarz", aber sehr deutlich besser geworden. Gleiches gilt für den automatischen Ausgleich der Bewegungsunschärfe. Ja, auf 55 Zoll strengen manche schnelle Bewegungen echt an, aber das Automatikprogramm macht das echt den größten Rotz draus. Wirkt in manchen Szenen -mit der Automatik- schon beinahe wie "Daumenkino". Sollte man also auch als Erstes mit ausschalten.

- "Farbgebung" beim Xiaomi (auf "Werkseinstellungen"): Keine Ahnung, ob die Asiaten ein anderes Empfinden für Farben haben oder ob die bei Xiaomi irgendwie "pennen", aber das man nach dem Auspacken und ohne irgendwas verändert zu haben, in allen "Signalquellen" (Egal ob jetzt Spielekonsole, Streaming oder lineares Signal) einen ganz komischen rötlichen Farbeinschlag hat, bringt einen auch ziemlich durcheinander. Ich bin zwar weiß Gott kein "Fachmann" für exakte "Farbtreue", aber aufgefallen ist das sogar mir. Da musste ich auch ordentlich "nachjustieren", bis man mal annähernd "echte" Farbgebung bekommt. Und selbst dann scheint der P1 noch immer noch wirklich an andere Geräte ran zu kommen. Ich will nicht sagen, dass es schlimm aussieht, aber von deutlich teuren Geräten kennt man das in Sachen Farben nochmals einen Ticken besser...

- Größtes "Manko" für mich ist dann tatsächlich aber die verbaute "Rechenleistung" im P1. Der hat ja wohl "nur" 1,5Ghz und 2GB RAM, leider merkt man das (merke ich das) an vielen Stellen auch. Gerade, wenn man ihn mit "hochwertigen" Zeug wie UltraHD Videos (4K/8K) mit HDR "füttert". Dabei hängt AndroidTV bzw. der Prozessor/Speicher bei mir regelmäßig doch ganz schön arg hinterher (Ruckelt und bekommt "Aussetzer"), in einigen Fällen hat sich der P1 dann auch sogar "aufgehangen" und konnte nur noch mit einem "Neustart" zum weiter arbeiten überzeugt werden. Da scheint also die Technik im P1 durchaus (schon) an ihre Grenzen zu kommen. Keine Ahnung an welcher Stellschraube man da noch drehen kann/könnte und ob das mit einem "Update" des Herstellers oder von Google "besser" werden könnte, aber bis dahin sollte man das eventuell im Hinterkopf behalten. Ich werd dann, wenn ich mir "hochwertiges" Zeug anschauen möchte, wohl jetzt immer vorher einmal das Gerät "optimieren" müssen um da nicht in die "Bredouille" zu kommen. Ist von der "Useability" her zwar alles andere als schön, aber scheint ja nicht anders zu gehen. Allerdings, wenn es mal läuft und das LAN/WLAN das "Material" ordentlich in den P1 drückt, dann ist bei der Widergabe soweit alles gut...

- Ebenfalls sind halt so die "Standardsachen" in manchen Teilen doch merklich "langsamer" als bei wesentlich teureren Geräten. So gehört zum Beispiel die "Gedenksekunde" beim Betrieb der XBOX und dem Wechsel der HDR-Modis bzw. das Aktivieren/Deaktivieren selbiger, (leider) zum guten Ton. Ist nicht dramatisch, aber kenne ich halt auf anderen Geräten deutlich schneller. Oder auch manche Apps... YouTube & (komischerweise auch) Spotify brauchen auf dem P1 ebenfalls gerne mal diese "Gedenksekunde" um anzulaufen. Genauso der Wechsel der Sender bei linearen Signalen (Egal ob Kabel oder SAT). Das schreibe ich zwar in großen Teilen diesem "seltsamen" digitalen "Programmführer" zu, aber da würde etwas mehr Power unter der Haube wohl auch Verbesserung bringen...

- Genauso ist der P1 für "Filmjunkies/-nerds" wohl definitiv auch nichts. Zwar sehe auch ich bei Blurays oder 4K Streaminginhalten noch einen Unterschied zu hochwertigen Geräten, kann das für mich allerdings "hinnehmen", weil ich eben auch kein "Pixelzähler" bin. Der Kumpel, der den Brummer mit mir aufgebaut hat, ist da ein ganz anderes Kaliber und mag den P1 für sein "Nutzungsprofil" (zurecht) natürlich nicht sonderlich leiden. Der hat aber auch ein Mini-Q-LED-Super-UltraHD-Was-weiß-ich "Hightech" 75 Zoll Gerät in seinem Wohnzimmer (oder eher "Heimkino") stehen... ;)

Insgesamt muss man sich wohl klar sein, dass auch der P1 wohl eher ins "Einsteigersegment" gehört und die Luft sicherlich nach oben noch viel Platz hat. Aber... Wer sich damit arrangieren kann bzw. nicht all zu hohe Ansprüche hat, der bekommt für einen schon fast "verrückt-günstigen" Preis, durchaus ein Gerät welches zumindest im "Mittelfeld" ordentlich "mitziehen" kann und auch "Spaß" macht. Da hab ich bei (nicht unwesentlich günstigeren) Geräten von z.B. diversen Discountern schon deutlich Schlechteres gesehen.

Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass Xiaomi vielleicht noch ein bisschen was an den jetzigen Modellreihen "schraubt" und nicht jedes Jahr eine neue Reihe -mit nur marginalen Verbesserungen- auf den Markt haut, so dass man auch mit einem Gerät von Xiaomi durchaus die nächsten 5,6 oder gar 10 Jahre leben kann. Das alte Gerät (ein Samsung aus 2013) hat da seine echt guten Dienste geleistet (und kommt jetzt ins Büro als Ausgabegerät für die ganz alten Konsolen), ich hoffe Xiaomi kann da annähernd mithalten... 👌
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Sorry, Antwort vergessen. Mit HDR habe ich mich ehrlich gesagt so überhaupt nicht beschäftigt.
Wie gesagt, die Glotze wird fast auschließlich zum Streamen benutzt. Da ist das Bild gut. Alle Optimierer aus.
Aber danke für Deinen langen Bericht. Wie ist denn nun Dein Fazit? Bist Du zufrieden oder ärgerst Du Dich?
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Moin @Heidelborrow

Kein Thema... Ich muss mich eh erst mal in das ganze "HDR & DolbyVision" Spielchen einlesen, da es in der Tat durchaus "Neuland" für mich ist...

Ob ich mich ärgere oder ob ich zufrieden bin?! Hmm... Weder noch... 😅

Ich hatte halt seit einigen Wochen schon überlegt, mir ein neues Gerät anzuschaffen. Dabei ging der erste Blick aufs Konto. Ich konnte nicht 2000€ aufwärts ausgeben, auch wenn ich es gern getan hätte. Und auch 750€ bis 1000€ hätten mir momentan wohl schon weh getan. Daher hab ich natürlich ausschließlich im "niedrigen" Preissegment geschaut.

Dort habe ich dann mein "Nutzungsprofil" angelegt (Inhalte hauptsächlich streamen, mit der XBOX zocken, ab und zu mal eine Bluray und halt sehr wenig linieares Fernsehen). Da 4K inzwischen Standard ist, hab ich noch nach Größe geschaut (Eigentlich wollte ich nur bis 50 Zoll gehen, 55 ist eigentlich einen Tacken zu groß), aber auch nach solch Dingen wie HDR und neuem HDMI-Standard (HDMI 2.1). Das hat der Xiaomi soweit alles erfüllt, in manchen Teilen sogar übertroffen. Dazu kam natürlich noch der "Kampfpreis".

In dieser Hinsicht hab ich also alles bekommen, was ich wollte und bin keineswegs "enttäuscht" worden. Schon allein der Sprung auf 4K und "riesige" 55 Zoll haben sich gelohnt.

Allerdings ist das Teil eben auch nicht gänzlich "rund". Die Performance und einige der "Ecken & Kanten" in der Benutzbarkeit, "nerven" mich schon. Ist halt ärgerlich, wenn man eine App oder die gesamte Kiste "neustarten" muss, wenn man Abends "nur" mal eben eine Serie schauen möchte. Allerdings fordere ich den Brummer ja gerade auch echt heraus und spiele noch viel dran rum in den ersten Tagen. Mal schauen, wie das wird wenn sich der "Alltag" mit so einem Brummer eingefahren hat.

In mein jetziges "Nutzungsprofil" passt die Kiste noch gerade so rein. Würde ich jetzt häufiger Filme schauen wollen, hätte ich eine Series X hier stehen oder würde viel Wert auf lineares Fernsehen legen, dann würde der Brummer wohl wieder zurückgehen. So passt er aber, ist aber eben "nur" ein "mittelprächtiges" Gerät, welches seine Arbeit zwar solide macht, aber eben auch nicht viel Luft nach oben bietet. Wenn sich mein Nutzungsprofil also irgendwann mal ändert, werde ich wohl zu einem etwas teureren Gerät greifen (müssen).

Aber nein... "Ärgern" tue ich mich nicht über den Kauf, ich bin aber auch kein Fan von "Kaufen-Ausprobieren-wieder-weg-tun". Ich hab das Ding gekauft, es ist nicht "kaputt", also nutze ich es auch erstmal (eine ganze Weile). Sicherlich hätte es an vielen Stellen noch einen Ticken besser sein können... Aber... Da sind wir wieder beim Preis. 500€ und nicht 1500€. Bei einem Gerät, welches deutlich teurer gewesen wäre, hätte ich mich deutlich mehr "geärgert"... Hier aber keines Fall.

Für mich ganz persönlich reicht die Kiste, ich hab mein Budget eingehalten und kann deswegen auch noch gut schlafen & mit den kleineren Ecken & Kanten "gut" leben... 👍
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Und jetzt zieht auch Xiaomi im eigenen Store nach... 😅

Sowohl die P-Serie als auch die Q-Serie gibt es grad "in Aktion" (Der P1 55 ebenfalls zu 499€), zudem gibt es bei den Modellen noch diverse InEars oben drauf... 👍
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
So... Ich antworte mir hier mal ein letztes Mal (?) selbst...

Knapp 14 Tage habe ich die Kiste jetzt im Einsatz... Die Frage wurde ja schon gestellt, "Ärgere ich mich über den Kauf oder nicht?!".

Ich kann (wieder) nur mit "Jein" antworten. Für 500€ rein für den Fernsehen, hab ich (!) ein "Update" von einem knapp 40" großen FullHD-Gerät zu einem (recht) aktuellen 55" UHD LCD Gerät bekommen. Das hat sich schon voll & ganz gelohnt. Streaming, YouTube, Bluray, Gaming & auch das "normale" TV, macht jetzt schon wesentlich mehr Spaß. Dabei unterstützt die Xiaomi-Kiste eigentlich (fast) alle momentanen technischen Standards, HDR+ ist dabei, ein eARC HDMI (Gleichzeitig der einzig "echte" HDMI 2.1 Anschluss, allerlei Bildverbesserer (ehr Verschlimmbesserung) und eine "zeitgemäße" Optik (Wobei der Rahmen nicht wirklich "Frameless" ist und der "Arsch" doch ziemlich dick & unförmig wirkt), die allerdings von der Verarbeitung eben auch nur auf dem entsprechenden Preisniveau ist (Der Rahmen ist jetzt nicht wirklich "HighEnd" und das Plastik von den Füßen ist & wirkt wie der bekannte "Billigplastik").

Bis dahin bin ich also durchaus zufrieden, wenn man eben immer den Preis dabei im Auge behält. Sicherlich, für 200-300€ mehr, hätte ich wohl eine bessere Verarbeitung", ein etwas besseres Panel und vielleicht ja auch eine "Marke" bekommen. War & ist aber ja nicht mein Anspruch gewesen.

Der größte Kritikpunkt an der Kiste ist & bleibt aber tatsächlich die Leistung unter der Haube und vor allem das "lineare Fernsehen". Wie schon geschrieben, AndroidTV läuft in der Regel recht "okay, nach dem Einschalten ("Hochfahren") braucht die Kiste 15-20 Sekunden um "rund" zu laufen und auch wenn viele Apps gleichzeitig (im Hintergrund) laufen, dann "stottert" es ab und zu mal. Kann ich aber mit leben, ich muss halt auch hier "lernen", dass nicht jedes Gerät ein super-fixer "Rennrechner" sein kann.

Aber... Was für mich echt gar nicht geht, ist die "Leistung" im Bereich des linearen Fernsehen. Ich "fütter" die Kiste per SAT und gucke wirklich sehr selten klassisches Fernsehen, wenn es hoch kommt eventuell eine Stunde am Tag. Allerdings gibt es dabei eigentlich immer "Problemchen" bei. Mal braucht es gefühlt Ewigkeiten, bis per SAT dieser "blöde" EPG lädt, dann spackt der interne Receiver mal weder rum und schaltet mich anstatt auf meine (nach meinen Bedürfnissen) sortierten Favoriten auf alle Kanäle (mit entsprechend langer "Ladezeit") oder verweigert manchmal sogar gänzlich seinen Dienst, so das ich die Kiste teilweise Neustarten muss um "nur" mal morgens eben Nachrichten zu schauen. Würde ich also nur ein bisschen mehr "Fernsehen" wollen, wäre die Kiste wohl schon zurückgegangen. Das geht in der Tat auf keine Kuhhaut und lässt sich auch nicht wirklich durch "Bordmittel" beheben. Ich hab das Gefühl, Xiaomi hat den Bereich des "linearen Fernsehens" komplett vernachlässigt und grad das Minimum rein gepackt, damit es noch als "Fernseher" durchgeht und nicht nur als Monitor. Das "lineare Fernsehen" macht also (selbst mit meiner sehr geringen Nutzung) so absolut keinen Spaß und ist mehr nervig als "einfach".

Daneben ist die Kiste zwar von der "Aufmachung" her "smart" und funktioniert auch soweit (Chromecast, Miracast etc. alles schön und gut), "integriert" sich aber eben - wie von Xiaomi bekannt - nicht wirklich zu 100% in mein Google Home System. Ich kann den Fernseher, warum auch immer, nicht per Sprache einschalten, der Google Assistent funktioniert zwar auf dem Gerät, springt aber ständig bei jedem "Räuspern" egal ob von einem YouTube Video, einer Bluray oder einem Spiel an, weswegen ich ihn jetzt auch wieder direkt in den Systemeinstellungen deaktiviert habe (Zumal ich direkt neben dran eh smarte Boxen stehen hab). Auch will Google Home die Kiste nicht in Lautsprechergruppen einfügen und verweigert die Bedienung per Google Home App (Was aber wohl eher an Google liegt). Wer also wegen solchen "Kernfeatures" eine Glotze kauft, sollte da von der Kiste (von Xiaomi allgemein?!) die Finger lassen.

Auch beim Sound sollte eigentlich klar sein, dass die Kiste grad mal "unteren Standard" bringt, wer wie ich gern mal einen Film stream oder auch Bluray/4K UHD Disc schaut, der muss dann entsprechend mit einem "Soundsystem" aufwerten. Ansonsten macht das echt keinen Spaß!

Unter Strich bleibt, dass die Kiste "grad noch so" in mein Nutzungsprofil passt, ich streame viel, hab "nur" ne "olle" XBOX One X dran hängen und gucke (zum Glück) nicht mehr viel lineares Fernsehen. Dafür bekomme ich aber ein echt solides Bild, bekomme bei entsprechenden "Material" auch alles geboten, was grad so "angesagt" ist und kann das für mich (!) auch echt genießen. Wer allerdings ein anderes "Nutzungsprofil" hat oder noch sehr viel "normales" Fernsehen schaut, der sollte sich wohl in der Tat besser nach einem anderen Gerät umschauen. In diesem Punkt (lineares Fernsehen) hat es Xiaomi echt nicht besonders gut hinbekommen, vielleicht sogar gänzlich "versaut".

Hätte ich eine etwas andere "Mentalität", würde ich wohl jetzt noch weiterhin nach anderen Geräten in einer ähnlichen Preisklasse schauen, vielleicht auch nochmals ein anderes Gerät kaufen und die Xiaomi Kiste wieder zurückbringen. Ist aber nicht mein Ding, ich hab die Kiste gekauft, komme auch mit den Einschränkungen zurecht und habe doch mehr Spaß als Frust dabei, weswegen die Kiste jetzt erstmal bleibt. Preis ist okay, die "Leistung" die ich bekommen habe stimmt in vielen Bereichen... Das passt also für mich (!) und überwiegt auch noch bei mir (!). Mal gucken, wie es mit den "Einschränkungen" so weiter geht, heutzutage kann man ja im Prinzip auch viel mit "Updates" machen, ob das bei einem Xiaomi-Gerät auch wirklich passiert, steht natürlich in den Sternen...

Ich würde als "solide" 3 1/2 von 5 Sternen geben... ;)
 
Oben