• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrungen mit "Xiaomi Smart TV"

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Hallo Forum

Ich stell die Frage explizit nicht im entsprechenden "Kaufberatung-Thread", da ich bitte keine "Abhandlungen" über technische Feinheiten (Dazu bin ich auch viel zu wenig im Thema drin!) und endlose "Diskussionen" über Vor- o. Nachteile verschiedener Hersteller/Techniken haben möchte... ;)

Mir geht es eigentlich "nur" um konkrete Erfahrungen mit den Geräten von dem o.g. Hersteller...

Ich hatte schon bei der "S-Reihe" ein Auge drauf geworfen, damals aber aufgrund der "gemischten" Testberichte im Netz Abstand davon genommen. Jetzt gibt es ja seit Mitte des Jahres auch bei uns die neue "P-Serie" (Die "Q-Serie" ist ja grad erst für den asiatischen Markt vorgestellt worden Sorry, das war Bullshit! Die "Q-Serie" ist ja die LED-Technik von Xiaomi und fällt schon wegen der Preise für mich raus!) und rund um Weihnachten das ein oder andere "Angebot". Konkret geht es mir um den P1 in 55 Zoll.

Bislang habe ich gelesen, dass es zwar kein "Top-Gerät" sei, aber in Anbetracht des Preises (Der P1 55" liegt grad bei 499€) durchaus eine "gute" Alternative zu den "Namhaften" Herstellern sein. Dabei ist sicherlich natürlich auch immer viel "Wohlwollen" bei diversen Magazinen o. "YouTubern" bei, daher meine Fragen nach "echten" Erfahrungen...

Mir kommt es vor allem auf die gesamte "Nutzererfahrung" unter Android TV 10 an, aber auch vor allem um den "Energiehunger" (Das gerät, welches ich ersetzen möchte, ist ein 6 Jahre altes und zieht dementsprechend viel Strom aus der Steckdose). Aber natürlich auch die Erfahrungen als "Ausgabegerät" für eine Spielekonsole (Auch hier der Hinweis: Ich bin "Casual-Spieler" und finde 60Hz jetzt nicht "dramatisch"!) und dem "Streaming". "Lineares Fernsehen" brauche ich kaum noch, daher sind die "Einschränkungen" (Soll ja wohl recht "kompliziert" sein, auf Xiaomi Sender zu "sortieren") in diesem Bereich für mich mehr oder weniger zu vernachlässigen.

Also... Gibt es hier jemand, der (schon?) Erfahrungen mit der P-Serie (vielleicht auch im Vergleich zu S-Serie) machen konnte und ein bisschen was zu berichten hat? Ich danke... 👍👌
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich habe meiner Tochter letztes Jahr den Xiaomi Mi Smart TV 4S in 43 Zoll gekauft.
Der hat Android TV 9 drauf. Sie schaut viel Amazon Prime und Netflix. Das läuft super und die Bedienung ist auch easy.
Seit kurzem haben wir noch Sky Ticket laufen, ebenfalls ohne Probleme. Live SAT-TV habe ich gar nicht angeschlossen ;-)
Meine XBox One S hatte ich nur kurz mal zum Testen dran. Forza Horizon 4 lief sauber und flüssig genug.
Also ich kann das Gerät empfehlen, vor allem zu dem Preis. Die Nachfolger sind sicherlich genauso gut, also kaufen!
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Hey... Vielen Dank schon mal...

Wie sieht es denn bei den S-Modellen mit der Verarbeitung aus? Kann man das als "Langlebig" bezeichnen?

Und wie schaut es mit dem Sound aus? Die S-Reihe soll ja noch ein ganzes Stück "dünner" im Sound sein (Sind auch 2x 10 Watt oder?).
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Also bei der Verarbeitung kann ich nicht meckern. Das sieht alles ordentlich aus. Keine großen Spalte oder scharfe Kanten.
Der Sound ist wie bei allen TVs eher dünn. Für meine Tochter reicht es hin, sie ist nicht serh anspruchsvoll was das angeht. Für mich müsste eine Soundbar dazu.
Ach ja, Chromecast ist auch mit drin. Da kannste Deinen Handy-Bildschirm teilen, zum Beispiel um Fotos zu schauen. Sehr genial wie ich finde.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Yep... Ich hab den u.a. wegen dem Google Assistent/Chromecast mit auf dem Schirm... 👍

Werde ich wohl mal los müssen, mir ihn irgendwo "Live" anschauen und dann entscheiden... 🧐
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Der Assistent sucht aber nur bei Google, nicht bei Amazon Prime zum Beispiel.
Sonst bestell doch einfach einen und schick ihn zurück, falls er Dir wider erwarten nicht zusagt.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Werde ich wohl mal los müssen, mir ihn irgendwo "Live" anschauen und dann entscheiden... 🧐
Aus dem reinen "Anschauen" ist dann wohl tatsächlich ein "Anschauen & mitgenommen" geworden... 😅 🙈
(Ich muss echt "aufpassen" mit meinen "Impulskäufen"! 🤣)

20211210_085621-01.jpeg

Passte aber im örtlichen Media Markt wie "Arsch auf Eimer"... 🤭

Als ich da ankam, hatten sie grad die Palletten (!) mit der kompletten Serie (Alles von dem 32" bis hin zum 55") da stehen und waren grad am "aufbauen". So konnte ich auch gleich die Einrichtung und erste "Demos" sehen... Wusste bis gestern gar nicht, dass die meisten Geräte ja offenbar einen "Shop-Modus" haben... 🙃

Nichtsdestotrotz hab ich mir das Ding "gegeben", nicht zuletzt wegen dem günstigen Preis für so einen "Brummer". Ich muss dazu sagen, da stand vorher ein 40 Zoll "FullHD" Gerät, der "Sprung" zu 55 Zoll und 4K UHD ist also für mich schon durchaus beachtlich. Wobei die Kiste gefühlt fast leichter ist, als mein altes Gerät mit "massiver" Metallrückseite...

Ausprobieren konnte ich natürlich noch nicht ganz so viel (Auch wenn ich gestern den ganzen Abend rumgespielt habe), gefüttert habe ich ihn mit fetten 4K bzw. sogar 8K Content von YouTube und einer 4K Bluray. Das macht schon was her (auch natürlich auf dieser Größe). Natürlich ist das Ding kein "Hightech- Panel", ich hab auf einfarbigen Hintergründen tatsächlich ein bisschen "Wolkenbildung". Allerdings muss ich sagen, dass Xiaomi (wie so viele andere Hersteller) sehr viele "Automatikprogramme" im Hintergrund laufen hat, welche das Bild nicht unwesentlich (zum Schlechteren) beeinflussen. Da muss ich mal am Wochenende in Ruhe "mein Setting" finden...

Der ganze "technische Kram" wie Auflösung, HDR, Ausgabe und so weiter, ist für mich als "technischer TV-Laie" auf "Okayen" Niveau, sicherlich sieht man hier (natürlich auch wegen der LCD-Technik) nicht die perfekten Schwarzwerte und auch das HDR kann sicherlich (in den Feinheiten) nicht mit den "Spitzenmodellen" mithalten. Das "Gaming" sieht -nach meinen Maßstäben- auch auf diesem Gerät verdammt ordentlich aus, die olle One X hat nochmals einen dicken "Boost" in Sachen "Ausgabegerät" bekommen. FH5 mit "echten" HDR10+ und in 4K UHD ist schon ein Träumchen...

Das Einrichten und auch Nutzen von "linearen TV-Signalen" ging aber entgegen meiner Erwartung ganz gut und sieht auch (bei den ÖR Sendern in HD) auch noch ganz vernünftig über Satellit aus. Klar... Die matschigen SD Formate der Privaten kann man sich auf 55 Zoll nicht unbedingt geben.... Aber bei den Privatsendern bin eh völlig raus....

Ein, zwei "Wehrmutstropfen" gibts aber tatsächlich auch schon direkt nach dem "Auspacken".

Da wäre zum einen der wirklich sehr dünne und auch mit "Bordmitteln" nicht mehr wesentlich aufzubohrende "Sound", das konnte sogar mein altes Gerät deutlich besser. Ich hab zum Glück von dem Kumpel der das Teilchen mit mir aufgebaut hat, eine "alte" 2.1 Soundbar von Phillips bekommen, die holt dann natürlich nochmals was ganz anderes raus. Ich sach mal so: Die Nachbarn hatten gestern Abend von den 4K Videos (und vor allem dem Sound!) vom "Tomorrowland" auch ein bisschen was... 🤪

Des weiteren ist mir wieder die "Halbgare" Integration von Xiaomi Geräten ins "Google-System" direkt aufgefallen. Android TV in Version 10 läuft zwar relativ gut und ohne große Probleme, aber beim Google Assistent aber auch beim "eingebauten" Chromecast, bin ich nicht völlig überzeugt. Es funktionieren zwar soweit alle Dinge die sollen (Cast, Musikstreaming etc.), aber Google Home an sich erkennt den P1 nur so "halb" als Gerät (Ich kann den Xiaomi z.B. nicht mit in eine Lautsprechergruppe packen). Das ist mir schon bei vielen Geräten von Xiaomi aufgefallen, da muss ich mal gucken, ob & wie sich das im Laufe der Zeit eventuell noch "verbessert".

Ich hab die 500€ bislang auf jeden Fall noch nicht bereut... Hab da aber eben auch "nur" die Ansprüche eine "Casual-Zockers" und "Casual-Filmgucker" der in der Hauptsache Inhalte nur noch "streamt". Dafür ist die Kiste durchaus Okay. Klar... "Luft nach oben" ist immer, aber dann ist ja auch irgendwann "Luft auf dem Konto". ;)

irgendwann... Wenn vielleicht mal die Series X einzieht, kommt ja auch mal ein LED-TV ins Haus, dann gern auch "Vierstellig" oder eben, wenn die Preise mal deutlich sinken (Was momentan ja eher nicht danach aussieht). Bis dahin kann man (kann ich) hiermit durchaus zufrieden sein... Für mich ist das ein guter Sprung in Größe und "Auflösung" für einen echt "gesitteten" Preis.... (y)
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Freut mich daß Du so zufrieden bist. Für den Preis gibt es glaube ich nichts besseres im Moment.
Das mit dem Sound war klar, hatte ich ja auch geschrieben. Das gilt aber denke ich für jeden Flach-TV. Ohne Volumen halt kein Ton. Das ist Physik.
Also dann viel Spaß mit Deinem neuen "Freund". Da lassen sich die Fotos in Mexiko bestimmt noch besser knipsen :)
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Schönes Ding, wobei ich ich immer denke solche Geräte gehören an die Wand geschraubt. (y)
Da gebe ich Dir absolut recht! Aber da wo er jetzt steht, ist ein Kaminschacht in/hinter der Wand. Also auch eine Brandmauer. Da ist mit Bohren nicht viel oder nur mit viel Aufwand. 🙈

Aber in der neuen Wohnung wird der Brummer auf jeden Fall per Vesa an die Wand gehängt, auch weil ich gern ein neues TV-Board haben möchte...

@Heidelborrow

Ja, bislang macht er Spaß. Ein paar Kleinigkeiten/Abstriche... Aber hey... Wir reden hier von 500€ und nicht 1500€. 😉

Daher ist das auch mit dem Sound (Gibt ja durchaus Modelle, bei denen wesentlich mehr "Bumms" raus kommt) verschmerzlich. Ich hatte eh vor mir ne Soundbar zu besorgen... Jetzt schenken mit gute Freunde halt nicht nur Pralinen... 😅

Kurze Frage zu dem Vorgänger:
Da gab es nur das "normale" HDR (9?) oder?! Ich hab beim P1 das Gefühl, dass Xiaomi noch nicht ganz mit HDR10+ klar kommt. Sieht ziemlich "ausgefressen" aus... Aber vielleicht hab ich auch nur irgendeine automatische Einstellung übersehen...
 
Oben