• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrungen mit Stadia

janosch

janosch

Altenpfleger
Mitglied seit
17. November 2015
Beiträge
297
Ich dachte Stadia zieht so mit 35mbit. Kann bei mir auch nochmal gucken. Habe aber nur ne 50er Leitung. Ich denke der Ping ist auch nicht unerheblich. Ich war mal bei Kabel Deutschland und hatte vor allem Abends nen grausigen Ping. Damals habe ich WoT gesuchtet und das war dann fast unspielbar. Darauf bin ich zur Telekom gewechselt und seit dem bin ich flott unterwegs ohne Einbrüche.
 
zen

zen

Moderator
Team
Mitglied seit
16. Dezember 2013
Beiträge
6.488
Kann man eigentlich irgendwie den Datenverkehr messen? Würde mich mal interessieren was durch die Leitung gezogen wird wenn mehrere Geräte arbeiten.
 
Seb007

Seb007

Rentenbezieher
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
2.268
Kann man eigentlich irgendwie den Datenverkehr messen? Würde mich mal interessieren was durch die Leitung gezogen wird wenn mehrere Geräte arbeiten.
mit einer FritzBox geht das ganz einfach, andere Router sollten sowas aber eigentlich auch können
 
The Great Mepho

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
3.145
Heute war es also soweit. Stadia angeschlossen und los.....

Vorweg, das anschliessen, vernetzen, App's installieren, TV, Handy und Controller erkennen und verbinden hat alles auf Anhieb funktioniert. Aber trotzdem ist hier noch Luft nach oben bezüglich Vereinfachung der Installation. Das ganze hat schon ca. 15 Minuten gedauert.

Die Installationsanleitung und die Anzeigen auf dem TV führen eigentlich ganz gut zum Ziel.

Es gab noch ein paar Kleinigkeiten einzustellen wie z.B. die Lautstärke über Google Home damit beim Wechsel vom normalen fernsehen zu Stadia die Lautstärke bei beiden gleich ist und man nicht jedes mal hektisch zur Fernbedienung greifen muß.

Was mich bis dato als einziges etwas stört ist der wohl nicht abschaltbare "inaktiv Modus". Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Vielleicht doch lieber an der Steckdose ausschalten? Der Chromecast wird schon ganz gut warm. Mal schauen, wie sich das nach einer längeren Spielsession anfühlt.

Nur zur Info für Interessierte: Ich habe eine 50.000er Leitung von T-Online mit einem Speedport-Router ebenfalls von T-Online.
Das TV ist ein Sony Brava 4K. Der Sound kommt über eine Soundbar mit optischen Ausgang am TV. Auch hier läuft alles einwandfrei.

Worüber ich mich sehr gefreut habe ist, das ich mein Headset (Plantronics Rig 500 Pro), was ich für die Xbox One nutze, ebenfalls problemlos in den Google-Controller stecken konnte. Ich hatte mir bis dato gar keine Gedanken über Stadia und ein Headset gemacht. Aber, es läuft (y) Hoffentlich klappt später auch die Partyfunktion so einfach.

Und wie läuft das spielen? Einwandfrei! Keine Ruckler oder Lags. Zumindest ist mir nichts davon aufgefallen. Alles in allem völlig simple und unkompliziert. Sehr schön.

Einige haben ja so ihre Schwierigkeiten mit Stadia, falls das Internet sich mal verabschiedet und Stadia dann nicht zu nutzen ist. Was mich betrifft, macht mir das keine Probleme. Mit der Xbox One bin ich meistens im MP unterwegs. Und wenn es mal mit T-Online Probleme gibt, sind diese auch bisher schnell gelöst worden. Das kam in den letzten Jahren aber nur sehr selten vor. Und wenn es doch länger dauern sollte.., "draussen" gibt es auch eine tolle Grafik.
 
F

FaiRVolkmar

Frührentner
Mitglied seit
11. Januar 2015
Beiträge
1.345
Kein Stadia Besitzer schreibt davon ob es ihm in Destiny gelungen ist Schmelztigel und Gambit zu spielen, also echtes PVP. Alles was ich bisher davon lesen konnte war nicht sehr positiv.

Die wenigen Infos die ich dazu bisher habe sind: .....man findet im PVP so gut wie keine Spieler und wenn ja hier merkt man Lags am meisten.

...habt ihr das jetzt schon mal probiert in Destiny?
 
Seb007

Seb007

Rentenbezieher
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
2.268
Es gab noch ein paar Kleinigkeiten einzustellen wie z.B. die Lautstärke über Google Home damit beim Wechsel vom normalen fernsehen zu Stadia die Lautstärke bei beiden gleich ist und man nicht jedes mal hektisch zur Fernbedienung greifen muß.
Was hast du da eingestellt? mir ist der Sound über Stadia mit Kopfhörern fast zu leise, aber mehr als die Option in Stadia die Lautstärke hoch zu stellen hab ich nicht gefunden. ich muss meinen Kopfhörer auf volle Lautstärke stellen dann passt es gerade so, auf der Xbox wenn ich das machen würde hätte ich bald nen Hörschaden.

Worüber ich mich sehr gefreut habe ist, das ich mein Headset (Plantronics Rig 500 Pro), was ich für die Xbox One nutze, ebenfalls problemlos in den Google-Controller stecken konnte. Ich hatte mir bis dato gar keine Gedanken über Stadia und ein Headset gemacht. Aber, es läuft (y) Hoffentlich klappt später auch die Partyfunktion so einfach.
Hast du keine Soundprobleme wenn du den Kopfhörer angeschlossen hast? Ich hab dann immer wieder Aussetzer und Störgeräusche, davon haben auch schon mehr User berichtet weswegen ich hoffe dass google hier bald nachbessert weil ich eigentlich sehr oft mit Kopfhörern spiele. Die Partyfunktion sollte doch schon funktionieren, wenn jemand Lust hatte können wir das gerne testen, mich würde es auch interessieren.
 
Seb007

Seb007

Rentenbezieher
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
2.268
Die wenigen Infos die ich dazu bisher habe sind
nun man nehme die aktuell erst mal geringe Userbasis bei Stadia, zieht dann noch die Leute ab die kein Destiny zocken und dann muss man auch noch die weg rechnen die kein PvP mögen. Wie viel bleiben dann übrig? Wohl nicht sehr viele.
Aber evtl. schau ich heute mal kurz in den PvP Modus rein und berichte dann, wenn sich andere Senioren als Kanonenfutter anbieten würde es mich freuen weil sonst treffe ich da sicher nix:LOL:
 
Erzgebirgskind

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
6.835
Kein Stadia Besitzer schreibt davon ob es ihm in Destiny gelungen ist Schmelztigel und Gambit zu spielen, also echtes PVP. Alles was ich bisher davon lesen konnte war nicht sehr positiv.

Die wenigen Infos die ich dazu bisher habe sind: .....man findet im PVP so gut wie keine Spieler und wenn ja hier merkt man Lags am meisten.

...habt ihr das jetzt schon mal probiert in Destiny?
Ich denke auch, dass die MP Player Basis bei Stadia einfach noch zu gering ist. Wobei das jetzt so ein bißchen auf ein Henne / Ei Problem hinausläuft. :D Wer ist zuerst da, die breite Masse an MP Shooter Spielern oder ich als interessierter MP Spieler. Wenn da jeder erstmal abwartet, dann gibts auch keine Masse. :unsure:

Und zum Thema Spielbarkeit kann ich Dir morgen ja auch mal was schreiben. Unser Chromecast Paket ist inzwischen da wird und heute auch ausprobiert. Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, daß es bei mir ganz furchtbar laggen wird. Bei mir laggt es seit 10 Jahren im MP, völlig spielunabhängig ... :p:p:p🤟
Nein Spass, ich versuch mal ordentlich zu zielen und zu treffen und berichte dann. (y)
 
The Great Mepho

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
3.145
Was hast du da eingestellt? mir ist der Sound über Stadia mit Kopfhörern fast zu leise, aber mehr als die Option in Stadia die Lautstärke hoch zu stellen hab ich nicht gefunden. ich muss meinen Kopfhörer auf volle Lautstärke stellen dann passt es gerade so, auf der Xbox wenn ich das machen würde hätte ich bald nen Hörschaden.


Hast du keine Soundprobleme wenn du den Kopfhörer angeschlossen hast? Ich hab dann immer wieder Aussetzer und Störgeräusche, davon haben auch schon mehr User berichtet weswegen ich hoffe dass google hier bald nachbessert weil ich eigentlich sehr oft mit Kopfhörern spiele. Die Partyfunktion sollte doch schon funktionieren, wenn jemand Lust hatte können wir das gerne testen, mich würde es auch interessieren.

Die Lautstärke des Kopfhörers habe ich natürlich am Kopfhörer selbst noch hoch gedreht und über der Controller. Stadia -Knopf drücken, Audio auswählen und dort die Lautstärke noch etwas höher. Vielleicht hängt es aber auch etwas vom Kopfhörer ab. Es ist bei mir jetzt nicht lauter oder leider wie bei der Xbox. Aber, ich bin da auch kein Experte.

Soundprobleme hatte ich auch noch nicht. Ich werde aber später mal ausgiebig Destiny spielen und darauf achten.
 

Ähnliche Themen

Oben