• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrungen beim Einschicken einer Xbox an den Xbox Support?

Spodydary

Frührentner
Kam dann heute Vormittag. Hatte die Box zu meinen Eltern schicken lassen und als meine Mutter mir dann ein Foto schickte, blieb mir fast das Herz stehen.
Fast komplett ramponiert und auch von UPS teils neu geklebt.
Die SX selbst war aber zum Glück heile. Und bei dem großen Hohlraum im Paket darf man sich auch nicht wundern, wenn die Kartons unterwegs eingedrückt werden.
Wenn ich das mal mit der Art vergleiche, wie ich die Box verpackt habe, ist das jetzt schon fast fahrlässig. Aber nun gut...

Es ist definitiv die gleiche Box und es lag sogar ein Schreiben bei.
Wann hätte sie umfangreiche Hardwaretest unterzogen und die auch die ursprüngliche Systemeinstellung gesetzt. Bei mir auf der Arbeit würde man wohl sagen "Weitermachen und beobachten!".
Naja....sie sprang beim ersten Versuch wenigstens an und nun ziehe ich 2-3 Spiele usw runter.

Mal schauen, was so die nächsten Tage passiert.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Pünktlich zum Jahresstart darf ich meine Series X dann auch mal einschicken :mad: Ich bin irgendwie verflucht, was die Laufwerke bei Xboxen anbelangt. Bei der Xbox 360 wars so, bei der Xbox One X ebenfalls, jetzt kann auch meine Series X einige CDs abspielen und einige nicht.

Hauptsächlich die CDs von der Xbox One machen Probleme, die mit Series X gekennzeichneten nicht.

Aber so langsam verstehe ich es echt nicht mehr. Meine CDs werden sehr ordentlich gepflegt und überhaupt habe ich das Laufwerk der Series sehr selten genutzt. Gerade aus der vergangenen Erfahrung nutze ich inzwischen hauptsächlich digitale Spiele.

Ist echt ein wenig zum aus der Haut fahren..
 

Spodydary

Frührentner
Probleme mit dem Laufwerk kenne ich auch nur zu gut.
War bei meiner One und One x auch so, das die irgendwann komplett oder teilweise nicht erkannt wurden. Spiele und BDs. Da half immer dieser Trick mit dem Festhalten der Disc beim Einzug.
Und wenn ich jetzt an das Rattern meines SX Einzugs denke, rechne ich da mittelfristig auch wieder mit Bösem. Das war auch so ein Grund, weswegen ich auf eine neue SX gehofft habe, bei der der Einzug nicht jetzt schon so ächzt.

Sollte mir mit der SX die 3. Box in Folge an den gleichen Problemen verrecken, dann bin ich mit MS fertig.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich hab das Gefühl, dass vor allem Blu-Ray-Laufwerke Ärger machen. Vor allem die Slot-In

Mein 360-Laufwerk funktioniert immer noch, während die Laufwerke bei meiner PS3, PS4 und Xbox One alle Probleme mit manchen Dicscs haben. Das DVD-Laufwerk in meinem PC funktioniert nach 5 Jahren ebenfalls noch.

Mir ist das irgendwann zu doof geworden, weshalb ich komplett auf Downloads umgestiegen bin.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab das Gefühl, dass vor allem Blu-Ray-Laufwerke Ärger machen. Vor allem die Slot-In

Mein 360-Laufwerk funktioniert immer noch, während die Laufwerke bei meiner PS3, PS4 und Xbox One alle Probleme mit manchen Dicscs haben. Das DVD-Laufwerk in meinem PC funktioniert nach 5 Jahren ebenfalls noch.

Mir ist das irgendwann zu doof geworden, weshalb ich komplett auf Downloads umgestiegen bin.

Ich sehe inzwischen auch zu, dass ich fast alles per Download beziehe. Bei der PS4 hatte ich ein auch Probleme mir dem Laufwerk bekommen, ist also tatsächlich nicht nur bei Microsoft so.

Es ist aber wirklich ärgerlich. Ich besitze die X ja jetzt seit knapp über einem Jahr und das Disklaufwerk habe ich jetzt vielleicht 10 mal genutzt! An den CDs liegt nicht, die sind wirklich sehr sorgsam behandelt. Und auf der neuen Series meiner besseren Hälfte laufen die ja auch. Wenn ich das Laufwerk jetzt dauerhaft genutzt hätte okay, aber so werden das wohl keine Abnutzungserscheinungen sein. Wobei natürlich auch direkt ein Fehler vorhanden gewesen sein kann, der mir nicht aufgefallen ist..genutzt wurde das Laufwerk ja kaum.

Das kann es eigentlich wirklich nicht sein. Leider gibt es ja einige Titel, die man online nicht mehr kaufen kann. Bei mir wars der Fall mit Telltales Game of Thrones, welches heute angekommen ist.

Ich hab das jetzt spaßeshalber mal ausprobiert:

Abwärtskompatible X360 Disk: wird keine gelesen, auch keine wirkliche Ladereaktion des Laufwerks

Abwärtskompatible Xbox One Disks: Die meisten älteren läd er nach einigen Versuchen nicht, die neueren (Jahrgang 2021) laufen

Xbox One/Series X gekennzeichnete Spiele: läd er anstandslos

Da bin ich mit meiner Logik raus...


Bin auch am überlegen die jetzt schon einzuschicken oder abzuwarten und erstmal meine Garantiezeit auszureizen. 90% meiner One Spiele habe ich inzwischen auch digital, für den Rest könnte ich meine alte One X so lange nehmen.



@Spodydary: Hattest du vorher soweit alles von der Platte gelöscht, bevor du sie eingeschickt hast? Wurde dir beim Serviceauftrag ein Ersatzgerät gegen Gebühr angeboten?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Abwärtskompatible X360 Disk: wird keine gelesen, auch keine wirkliche Ladereaktion des Laufwerks

Abwärtskompatible Xbox One Disks: Die meisten älteren läd er nach einigen Versuchen nicht, die neueren (Jahrgang 2021) laufen

Xbox One/Series X gekennzeichnete Spiele: läd er anstandslos

Da bin ich mit meiner Logik raus...

Da scheint schon eine gewisse Logik hinter zu sein. Bei mir und auch bei meinem Vater war es so, dass vor allem Audio-CDs, DVDs und 360-Spiele (die auch auf DVDs kommen) Probleme gemacht haben. Bei Xbox One-Discs war das Ergebnis deutlich gemischter. Und es kann durchaus sein, dass neueren Xbox BluRays ein etwas anderes Format als die alten nutzen.

Nun ist es ja meines Wissens nach so, dass CDs und DVDs auch in BluRay-Laufwerken weiterhin mit einem roten Laser gelesen werden, werden für BluRays der blaue Laser zum Einsatz kommt.

Wenn es also Probleme mit CDs und DVDs gibt, stimmt wahrscheinlich irgendwas mit dem roten Laser nicht. Das würde erklären, dass die gar nicht funktionieren. Und das mit den Xbox One-Spielen kann vielleicht auch daran liegen, dass die neueren Discs vielleicht eine andere Lichtbrechung oder sowas haben.

Was ich mir z.B. vorstellen könnte (aber das ist einfach nur eine Laienspekulation): Die Discs werden nicht ganz korrekt eingezogen, weshalb Laser und Disc nicht so richtig zusammenfinden und die Discs daher nicht erkannt werden. Und je nachdem, welcher Disc-Typ verwendet wird, tritt das Problem stärker oder weniger stark auf.

Das mit dem nicht richtig einziehen vermute ich deshalb, weil ich ähnliche Probleme auch schon mit einem Slot-In-Laufwerk auf dem PC hatte, aber mit Schubladen-Laufwerken kaum. Klar, es geht auch mal ein CD- oder DVD-Laufwerk kaputt, das Schublade nutzt, aber die waren dann in der Regel 10+ Jahre alt.
 

Spodydary

Frührentner
Hattest du vorher soweit alles von der Platte gelöscht, bevor du sie eingeschickt hast? Wurde dir beim Serviceauftrag ein Ersatzgerät gegen Gebühr angeboten?

Hab alles auf Werk gesetzt.
Dann hat sich die Box aber nicht ausschalten lassen, sondern startete sofort den neuen Einrichtungsprozess. Den habe ich dann nochmal oberflächlich gemacht und als der durch war, nur mein Profil erneut gelöscht.
Nein, ein Ersatzgerät wurde mir nicht angeboten oder vielleicht habe ich den Punkt auch nur übersehen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Da scheint schon eine gewisse Logik hinter zu sein. Bei mir und auch bei meinem Vater war es so, dass vor allem Audio-CDs, DVDs und 360-Spiele (die auch auf DVDs kommen) Probleme gemacht haben. Bei Xbox One-Discs war das Ergebnis deutlich gemischter. Und es kann durchaus sein, dass neueren Xbox BluRays ein etwas anderes Format als die alten nutzen.

Nun ist es ja meines Wissens nach so, dass CDs und DVDs auch in BluRay-Laufwerken weiterhin mit einem roten Laser gelesen werden, werden für BluRays der blaue Laser zum Einsatz kommt.

Wenn es also Probleme mit CDs und DVDs gibt, stimmt wahrscheinlich irgendwas mit dem roten Laser nicht. Das würde erklären, dass die gar nicht funktionieren. Und das mit den Xbox One-Spielen kann vielleicht auch daran liegen, dass die neueren Discs vielleicht eine andere Lichtbrechung oder sowas haben.

Was ich mir z.B. vorstellen könnte (aber das ist einfach nur eine Laienspekulation): Die Discs werden nicht ganz korrekt eingezogen, weshalb Laser und Disc nicht so richtig zusammenfinden und die Discs daher nicht erkannt werden. Und je nachdem, welcher Disc-Typ verwendet wird, tritt das Problem stärker oder weniger stark auf.

Das mit dem nicht richtig einziehen vermute ich deshalb, weil ich ähnliche Probleme auch schon mit einem Slot-In-Laufwerk auf dem PC hatte, aber mit Schubladen-Laufwerken kaum. Klar, es geht auch mal ein CD- oder DVD-Laufwerk kaputt, das Schublade nutzt, aber die waren dann in der Regel 10+ Jahre alt.

Ah okay, das wusste ich so gar nicht. Das könnte tatsächlich so hinkommen, da das Laufwerk bei den X360 Spielen ja qausi gar nicht richtig versucht die Disks zu lesen. Bei den One Spielen tut er das zumindest, auch wenn hier das Ladegeräusch bei horizontaler und vertikaler Stellung auch noch mal verschieden ist..was die These aber auch noch stützen würde.

Na, ich denke ich werde sie dann nächste Woche mal einschicken und hoffe die prognostizierten 14 bis 21 Tage auf der Xbox Seite sind eher die Ausnahme. Bei der One X gings seinerzeit recht flott..allerdings war da ja auch die Pandemie nicht nicht so.

Zwar ärgerlich, aber immerhin ist noch Garantie drauf.
 
Oben