Käsestinker
Frührentner
Hallo, wollte mal einen ersten Eindruck der Symbiose einer Konsole mit fremden Zubehör erstellen.
Als erstes: Im großen und ganzen funktioniert die genannte Kombination ohne große Probleme. Natürlich hat man bei der XBox kein wirkliches VR, sonder ein reines 2D Bild vor sich. Je nach Einstellung im Menü der PS4 hat man ein großes Bild (das bei Bewegung des Kopfes immer mittig bleibt, somit den Augen folgt), oder ein viel größeres Bild (das starr bleibt, so das man die Augen bewegen muß), oder ein wirklich riesiges Bild (bleibt auch starr), bei dem man nicht mal einen schwarzen Rand hat. Komischerweise haben alle drei Bilder die selbe Auflösung. Es wird also nicht undeutlicher je größer es ist.
Ich habe besonders Rennspiele getestet, bei dem leider eins davon nicht wirklich spielbar ist. WRC5, WRC8 sowie Dirt 4 laufen super, ebenso Forza 7 und Forza Horizon 3. PC2 und PC3 haben durch das riesige Bild einen riesigen Mehrspielwert. Referenz für mich ist ganz klar Assetto Corsa. Läuft super flüssig, mit dem genialen FFB spielt das Game in einer eigenen Klasse. Durchgefallen ist leider ACC! Warum fragt ihr euch? Weil sich das Bild kontinuirlich nach links verschiebt, soll heißen spätestens in der vierten Runde sitzt ihr auf dem Fahrersitz und schaut auf der Seite des “Beifahrers“ aus der Frontscheibe. Somit ist ACC mit PSVR Brille nicht spielber.
Natürlich ist das Bild nicht so klar und deutlich wie auf einem Flachbildschirm, allerdings stört dieser Punkt gerade bei Rennspiele überhaupt nicht. Die Anzeigen sind super abzulesen und die Immersion wird unglaublich gesteigert.
Euer XBox Headset steckt ihr einfach in die Bedieneinheit der VR Brille und schon habt ihr eine lupenreine 5.1 Soundkulisse.
Auf dem Bildschirm kann eure bessere Hälfte jederzeit sehen, ob sie euch stören darf, oder ob ihr mitten auf einer schnellen Runde seid. Also der Bildschirm zeigt 1:1 welches Bild ihr auf der Brille habt.
Und zur Info: Die PS4 kann aus bleiben.
Für mich ein absoluter Mehrspielwert, das nicht VR- fähige Spiele immens realitätsnäher macht.
Als erstes: Im großen und ganzen funktioniert die genannte Kombination ohne große Probleme. Natürlich hat man bei der XBox kein wirkliches VR, sonder ein reines 2D Bild vor sich. Je nach Einstellung im Menü der PS4 hat man ein großes Bild (das bei Bewegung des Kopfes immer mittig bleibt, somit den Augen folgt), oder ein viel größeres Bild (das starr bleibt, so das man die Augen bewegen muß), oder ein wirklich riesiges Bild (bleibt auch starr), bei dem man nicht mal einen schwarzen Rand hat. Komischerweise haben alle drei Bilder die selbe Auflösung. Es wird also nicht undeutlicher je größer es ist.
Ich habe besonders Rennspiele getestet, bei dem leider eins davon nicht wirklich spielbar ist. WRC5, WRC8 sowie Dirt 4 laufen super, ebenso Forza 7 und Forza Horizon 3. PC2 und PC3 haben durch das riesige Bild einen riesigen Mehrspielwert. Referenz für mich ist ganz klar Assetto Corsa. Läuft super flüssig, mit dem genialen FFB spielt das Game in einer eigenen Klasse. Durchgefallen ist leider ACC! Warum fragt ihr euch? Weil sich das Bild kontinuirlich nach links verschiebt, soll heißen spätestens in der vierten Runde sitzt ihr auf dem Fahrersitz und schaut auf der Seite des “Beifahrers“ aus der Frontscheibe. Somit ist ACC mit PSVR Brille nicht spielber.
Natürlich ist das Bild nicht so klar und deutlich wie auf einem Flachbildschirm, allerdings stört dieser Punkt gerade bei Rennspiele überhaupt nicht. Die Anzeigen sind super abzulesen und die Immersion wird unglaublich gesteigert.
Euer XBox Headset steckt ihr einfach in die Bedieneinheit der VR Brille und schon habt ihr eine lupenreine 5.1 Soundkulisse.
Auf dem Bildschirm kann eure bessere Hälfte jederzeit sehen, ob sie euch stören darf, oder ob ihr mitten auf einer schnellen Runde seid. Also der Bildschirm zeigt 1:1 welches Bild ihr auf der Brille habt.
Und zur Info: Die PS4 kann aus bleiben.
Für mich ein absoluter Mehrspielwert, das nicht VR- fähige Spiele immens realitätsnäher macht.