• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Energiesparlampen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 127
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Gibt es heutzutage noch Energiesparlampen die lamge brauchen bis sie die eigenltiche Helligkeit erreicht haben oder war das nur bei den Anfangsmodellen so ?
Habe nämlich eine neue Lampe für das Esszimmer und weiß jetzt nicht welche ich nehmen soll. :ugly:
Auf welchen Wert muß ich achten um eine Energiesparlampe zu kaufen die relativ schnell die eigentliche Leuchtkraft erreicht hat ? :Frage:
Bei meinen Lampen zu Hause (die auch schon älter sind) sind auch Lampen dabei mit gefühlt 30 Sekunden oder länger brauchen bis sie wirklich hell sind.
Oder muß ich dazu auf LED umsteigen ?
 

AnjinTeman

Pförtner des Altenheims
Ich würde auf LED umrüsten. Das Licht ist einfach um Klassen besser und Energie sparen die auch ein.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich habe schon länger hier im Haushalt auf LED umgestellt. Phillips, Samsung in diversen Größen. Die gibt es heutzutage GSD ja mit normalen Fassungen, passen also überall hinein in der Regel.

Da es verschiedene Weisstöne und Helligkeiten gibt musst du halt ein wenig experimentieren, das ist bei den normalen Energiesparlampen auch so. In der Küche und Kammer habe ich es gern etwas greller, im Wohnzimmer kann es gern ein ruhiges warmweiss sein.

Am einfachsten ist es wenn du mal zwei verschiedene Weiß kaufst und einfach mal ausprobierst. Und das Weiß das die nicht gefällt kommt halt in die Speisekammer. :fettes Grinsen:
 

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Ich würde dir auch zu LEDs raten.
Spart auf dauer Geld und halten ewig, die bei mir im Wohnzimmer sind jetzt 1,5 jahre alt und im schnitt 6 Sunden an.
Ich hatte vorher 4x40 Watt und jetzt 4x4 Watt und die sind gleich Hell.
Im Baumarkt kannst Du dir auch meistens anschauen was für ein Licht die machen bzw wie der streuwinkel ist.
 

bic zip

Senior
Kauf dir normale Glühbirnen,solange es die noch gibt.
Schöneres Licht.

Scheiß auf die 2€ im Jahr mehr Verbrauch und die vergleichbar geringe Lebensdauer.

Irgendwann gibt es die NICHT mehr und du kannst dann erzählen:
ich habe die Treue bis zum Schluss gehalten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Erstmal vielen Dankfür die Tipps. Der andere Vorteil bei LED's ist ja auch das die Helligkeit sofort da ist.
Ich schaue mal nach.
 

Nikon2003

Neuankömmling
Erstmal vielen Dankfür die Tipps. Der andere Vorteil bei LED's ist ja auch das die Helligkeit sofort da ist.
Ich schaue mal nach.

Halli Hallo,

ich bin in einem Planungsbüro tätig das spezialisiert auf das Thema Beleuchtung ist. Ich kann dir sagen, dass man bei Energiesparlampen immer etwas darauf warten muss, bis die richtig "hochgefahren" sind. Wenn unsere Kunden darauf angewiesen sind, dass es sofort beim einschalten die volle Leuchtstärke da ist, dann auf LED umsteigen.

Solltest Du natürlich an klassische Glühlampen ran kommst, dann sind die natürlich auch super. Wenn dir LED Leuchtmittel zu teuer sind, dann greif auf Halogenleuchtmittel zurück. (Gibt es auch recht günstig die sehen dann aus wie typische Glühbirnen)

Wo man beim Thema LED Leuchtmittel hingegen immer drauf achten muss, ist wenn man vor hat die Leuchte zu Dimmen. Mit dem Dimmen kommen sehr viele LED Leuchtmittel nicht klar und fangen an zu blinken.

Viele Grüße
Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Halli Hallo,

ich bin in einem Planungsbüro tätig das spezialisiert auf das Thema Beleuchtung ist. Ich kann dir sagen, dass man bei Energiesparlampen immer etwas darauf warten muss, bis die richtig "hochgefahren" sind. Wenn unsere Kunden darauf angewiesen sind, dass es sofort beim einschalten die volle Leuchtstärke da ist, dann auf LED umsteigen.

Solltest Du natürlich an klassische Glühlampen ran kommst, dann sind die natürlich auch super. Wenn dir LED Leuchtmittel zu teuer sind, dann greif auf Halogenleuchtmittel zurück. (Gibt es auch recht günstig die sehen dann aus wie typische Glühbirnen)

Wo man beim Thema LED Leuchtmittel hingegen immer drauf achten muss, ist wenn man vor hat die Leuchte zu Dimmen. Mit dem Dimmen kommen sehr viele LED Leuchtmittel nicht klar und fangen an zu blinken.

Viele Grüße
Flo

Dimmen brauche ich nicht. Das Einzige was mir bei LED-Lampen ein bisschen Sorgen macht ist der Strahlungswinkel. Bei alten Glühlampen war es halt so, dass sie eine Radius von fast 360 Grad ausleuchtete.
Bei LED-Lampen ( Link soll nur als Beispiel dienen: 5X 7W 9W 12W 15W E27 LED Glühbirnen Glühlampe Leuchte Lampe Leuchtmittel Leuchte | eBay )
ist der Glaskolben halt immer noch relativ weit von dem weißen Keramikzeug (keine Ahnung wie richtig das heißt) abgedeckt und "versperrt" den Leuchtradius. Oder fällt das auch nicht mehr so ins Gewicht ?
 

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Also ich habe gute Erfahrungen mit den LED-Lampen vom Discounter gemacht. (ALDI & CO)
Nicht so gute mit Billiglampen aus dem normalen Handel.
Wichtig ist die gewünschte Farbtemperatur.
Ich halte es so: in Räumen wo man selten Licht braucht, dafür schnell und Hell, verbrate ich das gehortete Glühobst (Keller z.B.).
Woanders LEDs. Energieschparschlampen kommen mir wegen des Schadstoffgehaltes und der Vorglühdauer nicht in die Tüte.
Vor dem Kauf größerer Mengen sollte man testen, ob man evtl. ein Flackern sieht. (Stroboskopeffekt)
Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich.

PS
Wenn Du z.B. Kerzenlampen mit Milchglas hast, gibt es eigentlich keine Probleme.
Bei manchen dicken Dingern, wo die Steuerelektronik in einem riesen Sockel verpackt ist (z.B. bei besagten "Billiglampen aus dem normalen Handel") kann es natürlich passieren, dass sie nur nach unten strahlen.
Aber das erkennt man schon an der Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Bei den LED-Kerzenlampen habe ich das Problem, dass die im Durchmesser breiter wie die normalen Lampen sind und deshalbe nicht mehr in die Lampe selbst passen. :ugly:
Muss mal schauen ob die evtl. auch ein bisschen schlanker geworden sind.
 
Oben