• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Empfehlung: Dieses Buch sollte jeder ambitionierte Gamer lesen

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich krame den Thread mal kurz aus ;)

Wer sich ein wenig für die Computer- und Videohistorie interessiert, dem kann ich die Gameplan Bücher ans Herz legen. Geschrieben bzw. herausgegeben von Winnie Foster, seines Zeichens u.a. langjähriger Redakteur bei der Power Play.

Es gibt inzwischen mehrere Gameplan Bücher, wobei ich gerade "Spielekonsolen und Heimcomputer" wirklich nur empfehlen kann. Dort finden sich zig Computer- und Videokonsolen aus dem Zeitraum 1972 - 2015, schön bebildert und mir Hintergrundinfos zu den Systemen, emphehlenswerten Spielen und verschiedenen Versionen der jeweiligen Konsole.

Das Buch ist komplett in Deutsch mit Farbbildern und für ein Sachbuch auch recht gut und verständlich zu lesen. Wer sich ein wenig für die Computer- und Videospielhistorie interessiert, sollte ruhig mal reinschauen :) Die 2015er Ausgabe ist die dritte erweiterte Auflage, wenn sollte man sich diese zulegen.
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Extraleben von Constantin Gillies.
Zwei Gamer finden in einen C64-Spiel eine geheime Botschaft und gehen der nach.
Ist der Auftakt einer Reihe.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Atari - Kunst und Design der Videospiele *link

Ich zitiere mal von der offiziellen Homepage:

"ATARI: KUNST UND DESIGN präsentiert knapp 400 Spiele von Adventure bis Yar’s Revenge, rund 70 Konsolen, Computer und Zubehörteile, nennt über 300 Atari-Kreative, Produktdesigner und Programmierer. Viele von ihnen ergreifen das Wort mit O-Ton aus der Sturm- und Drangzeit, Berichten und Erinnerungen aus dem Silicon Valley.

Für die deutsche Ausgabe unter anderem um chronologische Tabellen und Übersicht aller Games und Marken von Atari ergänzt, liefert das Buch die vollständigste Retrospektive von Videospielkunst und Game-Grafik der 1970- und 80er-Jahre und tiefen Einblick in die damalige Designwelt. Für den Fan und den Genießer, für Sammler wie Einsteiger: Auf 352 Seiten feiert ATARI: KUNST UND DESIGN die Pionierphase und das Goldene Zeitalter von Atari als eine Ära, die vergangen ist, doch unvergessen."

352 Seiten mit rund 700 Abbildungen, Großformat (25cm x 28cm), fadengebunden, komplett in Farbe.
Preis: 39,80 €
ISBN: 978-3-00-058030-7



Ein weiteres Buch aus der Gameplan Reihe; wie schon beim Buch "Volkscomputer" wurde dieses Buch ins Deutsche von Winnie Forster, diesmal in Zusammenarbeit mit Stephan Freundorfer übersetzt und um weitere Punkte ergänzt. Was hier ein wenig auffällt ist die Fülle an Bildmaterial zu den alten Spielen; ob jetzt Verpackungen der Spiele oder alte Werbereklamen von Atari (selbst die mit Herrn Beckenbauer :D), fürs Auge wird in diesem Buch wirklich viel geboten. Es beleuchtet zwar auch die Geschichte der "alten Ataris" und Prototypen, blickt aber hauptsächlich auf die Bereiche Kunst und Design sowie deren eigentlichen Machern, die hier auch zu Wort kommen. Die Schriftgröße ist angenehm, der Hauptaugenmerk des Buches liegt aber auf Illustrationen.

Ich finde, das Buch ist ein schöner Einblick in die Anfangszeit der Videokonsole und dem ersten großen Verkaufserfolg, dem Atari VCS (2600). Wer die Spiele Anfang der 80er noch kennt der weiß, von der grafischen Aufmachung waren diese systemtechnisch sehr einfach gehalten. Weit mehr als heutzutage kam es daher auf eine interessante, gut gestaltete und bebilderte Verpackung an. Das Buch zeigt dies sehr eindrucksvoll. Zu den besprochenen Spielen findet sich meist ein kleiner Bildausschnitt aus dem Spiel und mindestens eine größere Illustration oder eine Verkaufspackung des jeweiligen Spiels.

Sicher kein preiswertes Vergnügen, ich finde den Preis für das Gebotene aber durchaus vertretbar. Wer sich für diese Thematik interessiert, macht auch mit diesem Buch nichts falsch :)
 
Oben