• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Habe mittlerweile meinen FSD um zwei Stufen verbessert (in der Reichweite) und bin jetzt auf dem Weg nach Dav's Hope um Material zu sammeln. Zwischendurch scanne ich Systeme und mittlerweile schaue ich mir auch Signalquellen an. Dabei habe ich letztens auch ein Paar Container gefunden (Getreide, Nahrung, Algen und einmal Paint). Leider alles gestohlen. Mir war schon bewusst, dass ich bei einem Scan Ärger bekommen werde, aber mich hat es trotzdem interessiert wie ich die Ladung lösche. Die Station hat mir dann eine 45K Strafe aufgebrummt und der Kram war nicht mal die Hälfte wert :D Aber schon irgendwie seltsam, dass ich bestraft werde. Wollte doch nur das Diebesgut seinem rechtmäßigen Besitzer bringen ;)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Zäpp ,
Aktiven Stationsscans kann man entkommen, indem man entweder innerhalb von 10 Sekunden nach Meldung in den Stationsschlitz geflogen ist (bei kleinen Außenposten ist das knifflig, weil einen da auf den offenen Landepads nichts abschirmt) oder über den Einsatz eines Heat Sinks vom "gegnerischen" Radar verschwindet. Verliert der Scannende nämlich deine Zielerfassung, muss er dich nochmals scannen und das dauert etwa 10 Sekunden.
Eine dritte Möglichkeit ist, in kürzester Zeit so viel Distanz zwischen dich und den Scanner zu bringen, dass du außerhalb seiner Scanreichweite landest. Dann nochmals anfliegen und ggf. Schritte 1 bis 3 wiederholen.

Die einzige Möglichkeit, einem Scan nicht zu entkommen ist, wenn der Scannende unter 500 Meter an dich rangekommen ist, denn dann scannt er "auf Sicht" und wird dich auch so lange in der Zielerfassung halten können, bis er weiß, was du transportierst. Aber das ist in der Realität so gut wie ausgeschlossen, weil man ja ständig in Bewegung ist.

Die Wahrscheinlichkeit, einem Scan zu entgehen, ist also sehr groß.

(Kannst froh sein, dass die Station nicht auf dich geschossen hat, aber das tut sie, glaube ich, nur, wenn du Waffen ausgefahren hast oder ohne Landeerlaubnis landest.)

P.S.: Das mit "Dav's Hope" ist übrigens schon ein Pro-Tipp, denn viele wissen gar nicht, dass man da Materialien farmen kann. Diese Möglichkeit gibt'' auch bei ein paar Megaschiffen, aber ich weiß nicht auswendig, welche das sind.
Gutes Tool zur Ermittlung von "Drop-Orten" von Materialien oder Daten ist
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Habe mittlerweile auch gelesen, dass man mit Diebesgut lieber Outposts anfliegt, da die nicht scannen. Hatte mich aber vorher mit Schmuggel und Piraterie nicht beschäftigt (und es auch erstmal nicht vor). Darum hatte ich keine Heat Sinks dabei (hätte aber auch nicht gewusst, dass ich die dafür nutzen kann). Das eine zügige Landung hilft war mir aber neu. Wobei ich noch nicht manuell gelandet bin und der Computer vermutlich nicht unter 10 Sekunden bleibt.

Ich lasse dann aber vermutlich Zukunft einfach ileales Bergungsgut liegen. So viel bringt es ja nicht. Zumindest wenn ich das nur nebenbei mache.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Habe mittlerweile auch gelesen, dass man mit Diebesgut lieber Outposts anfliegt, da die nicht scannen. Hatte mich aber vorher mit Schmuggel und Piraterie nicht beschäftigt (und es auch erstmal nicht vor). Darum hatte ich keine Heat Sinks dabei (hätte aber auch nicht gewusst, dass ich die dafür nutzen kann). Das eine zügige Landung hilft war mir aber neu. Wobei ich noch nicht manuell gelandet bin und der Computer vermutlich nicht unter 10 Sekunden bleibt.

Ich lasse dann aber vermutlich Zukunft einfach ileales Bergungsgut liegen. So viel bringt es ja nicht. Zumindest wenn ich das nur nebenbei mache.

Es kommt auf das System an. Bei Hochsicherheitssystemen findet sich um Outposts auch Polizei, die dich von Zeit zu Zeit scannt. Manchmal sind das auch private Sicherheitsdienste im Auftrag der Station. So ganz gefeit bist du dort leider auch nicht.
Ja, für Schmuggler empfehlen sich Heat Sinks, ein Modul bei den Utilities verbraucht auch gar nicht viel Strom. Und mit drei Stück kommt man immer hin.

Den Landecomputer würde ich dir bei den großen Stationen mit Landeschlitz auch erst empfehlen, wenn du bereits hindurch geflogen bist. Du kannst den auch im Innern noch anwerfen und der Computer lotst dich dann sehr schnell zu deinem Landeplatz. Der Vorteil: Wenn draußen viel Verkehr ist, musst du dich nicht in die Warteschleife einreihen.
Generell (ich denke, das weißt du): Wenn du eine Station im System anfliegst, kannst du dich in der Systemansicht schon so hindrehen, dass das kleine Hologramm die Vorderseite zeigt. Bei den großen, 20seitigen Coriolis-Sternenhäfen ist auf einer Seite der Schlitz und wenn du das Ziel deaktiviert hast, siehst du im Hologramm auch kleine Pfeile, die in Richtung des Schlitzes deuten. Wenn du dann innerhalb von 1.000 km unter Supercruise in den Normalraum gehst, bist du direkt auf den Schlitz ausgerichtet und kannst (entweder mit Boost oder hoher Geschwindigkeit) meist innerhalb von 30 Sekunden in der Station sein. Zwischendurch noch kurz die Landeerlaubnis holen und dann nach Einflug durch den Schlitz den Landecomputer anwerfen (Schub ganz zurück nehmen!), dann bist du schnell drin. Scans haben dann meist keine Chance.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Heat Sink muss man doch gar nicht dabei haben. Man kann doch auch auf "lautlosen Flug" schalten. Man muss sich nur bewusst sein, dass dann die Schilde aus sind und die Temperatur steigt. So entgehe ich immer nem Scan an einer Station.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Wieder zurück in der Bubble. ✌

Nach zig Wochen zurück von meiner Reise zu Sagitarius A und Colonia. Ich musste immer mal wieder ne Pause machen, da reines Exploren über so lange Strecken doch etwas ermüdend wird. Im Nachhinein hat es aber grossen Spaß gemacht, wobei es lange dauern wird, bis ich wieder auf Tour gehe. Nu brauch ich erstmal Abwechslung. Ich glaub, ich bastel mir mal was zur Thargoiden Jagd. Mal schauen. Hab jetzt 180 Millionen zur Verfügung und die Mamba lächelt mich an.

Zudem durch die Tour den Elite Rang als Erkunder voll gemacht. ✌😁
 
Oben