YetiLester
Pförtner des Altenheims
Hallo zusammen,
ich möchte ja nicht den Niedergang des Einzelhandels heraufbeschwören aber das Einkaufserlebnis am WE war doch schon sehr ernüchternd.
Konkreter Fall:
Ich benötigte ein Radio. Transportabel mit Batteriebetrieb und alternativ natürlich auch ans Netz anschliessbar. Eine IPod oder zumindest USB Schnittstelle sollte auch enthalten sein, zu gross sollte das Teil nun auch nicht sein.
Frohen Mutes in das örtliche Geschäft meines Vertrauens. Dort stromerte ich durch die Gänge.
- Die Beratung die sich ausserordentlich gut versteckt hatte musste ich erst suchen und aktivieren, vielleicht lag es ja auch daran das ich kurz vorher im Pferdestall war und nicht im feinen Zwirn auftrat....
- Nach Schilderung meiner Bedürfnisse, wurde ein Gerät von JBL getestet
- Zum Glück wurde die Funktion unter Batteriebetrieb ausprobiert. Tut´s nicht
- Nächstes Geschäft ( Es gibt leider nur 2 Vorort )
- Beratung Null
- Auswahl minimal ( Wer verkauft denn noch Geräte mit Cassettendeck ??? )
In meinem Frust nach Hause gefahren.
Rechner an...Amazon..Sucheingabe...gefunden...geordert !
Was sagt mir das:
Hätte ich auch gleich machen können.
Nicht das es an Bereitschaft fehlen würde für eine gute Beratung / Service auch zu bezahlen. Mir ist auch klar das ich als Einzelhändler mir nicht das Lager mit Ware vollstellen kann...
Im vorliegenden Fall hätte die Beratung auch so aussehen können:
Haben wir leider nicht auf Lager, ich kann Ihnen aber folgendes Produkt ans Herz legen. OK, bis zu diesem Moment alles gut.
Leider sagt mir die Erfahrung das ein im Geschäft georderter Artikel wochenlang braucht um einzutreffen.
Mir ist auch klar das der Einzelhändler Bestellungen sammelt und nicht die Ware einzeln ordert.
Irgendwo hab ich das Gefühl das sich die Katze bei der Problematik in den Schwanz beißt. Natürlich möchte ich gern den Einzelhandel Vorort den Vorzug geben, aber die machen es einem auch nicht gerade leicht.
ich möchte ja nicht den Niedergang des Einzelhandels heraufbeschwören aber das Einkaufserlebnis am WE war doch schon sehr ernüchternd.
Konkreter Fall:
Ich benötigte ein Radio. Transportabel mit Batteriebetrieb und alternativ natürlich auch ans Netz anschliessbar. Eine IPod oder zumindest USB Schnittstelle sollte auch enthalten sein, zu gross sollte das Teil nun auch nicht sein.
Frohen Mutes in das örtliche Geschäft meines Vertrauens. Dort stromerte ich durch die Gänge.
- Die Beratung die sich ausserordentlich gut versteckt hatte musste ich erst suchen und aktivieren, vielleicht lag es ja auch daran das ich kurz vorher im Pferdestall war und nicht im feinen Zwirn auftrat....
- Nach Schilderung meiner Bedürfnisse, wurde ein Gerät von JBL getestet
- Zum Glück wurde die Funktion unter Batteriebetrieb ausprobiert. Tut´s nicht
- Nächstes Geschäft ( Es gibt leider nur 2 Vorort )
- Beratung Null
- Auswahl minimal ( Wer verkauft denn noch Geräte mit Cassettendeck ??? )
In meinem Frust nach Hause gefahren.
Rechner an...Amazon..Sucheingabe...gefunden...geordert !
Was sagt mir das:
Hätte ich auch gleich machen können.
Nicht das es an Bereitschaft fehlen würde für eine gute Beratung / Service auch zu bezahlen. Mir ist auch klar das ich als Einzelhändler mir nicht das Lager mit Ware vollstellen kann...
Im vorliegenden Fall hätte die Beratung auch so aussehen können:
Haben wir leider nicht auf Lager, ich kann Ihnen aber folgendes Produkt ans Herz legen. OK, bis zu diesem Moment alles gut.
Leider sagt mir die Erfahrung das ein im Geschäft georderter Artikel wochenlang braucht um einzutreffen.
Mir ist auch klar das der Einzelhändler Bestellungen sammelt und nicht die Ware einzeln ordert.
Irgendwo hab ich das Gefühl das sich die Katze bei der Problematik in den Schwanz beißt. Natürlich möchte ich gern den Einzelhandel Vorort den Vorzug geben, aber die machen es einem auch nicht gerade leicht.