• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Einstieg in die Fotografie

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Spodydary

Spodydary

Frührentner
Mitglied seit
24. Januar 2016
Beiträge
1.444
Wie verhält sich das eigentlich mit Akkus anderer Hersteller?
Ich hatte mir noch einen Ersatz direkt bei Canon bestellt. Aber es gibt ja auch viele günstige. Kann da jemand eine Marke empfehlen oder wird da eher von abgeraten?
Ist halt die Sache mit der Garantie, wenn durch solch einen Akku Schaden an der Kamera verursacht wird.....aber ich denke mal, das ist wohl mehr Panikmache?
 
GismoX

GismoX

Foren-Gremlin
Sponsor
Mitglied seit
25. Juli 2014
Beiträge
2.817
Ich benutze in meiner LUMIX seit Kauf einen originalen und 2*2 alternative Accus. Dies bauen etwas schneller ab, aber kaputt geht dadurch nichst. Im Zweifel einen bei Amazon raussuchen und mal die Bewertungen lesen. Werden bei Gebrauch und beim Laden auch nicht wirklich wärmer (Serienbilder in HD) bis die Speicherkarte raucht :D

Habe Bluemax und Mumbi sowie eine Ladeschale von MTB seit 2017 im Einsatz.
 
Threatcon

Threatcon

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
1.723
Hallo, ich hänge mich hier mal an. Wir benötigen in der Arbeit eine Kamera die sich auch eignet Innenaufnahmen von Räumen. Also klassisch Häusern zu machen. Aber auch draußen mit allen Lichtverhältnissen auskommt. Also Weitwinkel??
Ansonsten keine großen Anforderungen SD Karte als Medium. Stativ etc. unerheblich. Auflösung soll gut, aber nicht außerordentlich sein, auch lange Belichtungszeiten spielen keine Rolle. Keine Nachtaufnahmen.

Hat jemand einfach eine grobe Richtung, Hersteller vielleicht sogar Modell bis ca. 1000 € für mich?
Danke
 
Khaaoos

Khaaoos

Rentenbezieher
Mitglied seit
11. April 2008
Beiträge
2.811
stativ ist für gute Aufnahmen bei weniger licht (innen) immer gut, ansonsten braucht's dafür nichts besonderes, außer nen guten Weitwinkel, damit die Räume größer aussehen. ^^
Vermutlich sind sogar aktuelle Smartphones bestens geeignet.
Wenn Kunden im Spiel sind, bleiben 'dicke' SLRs aber meistens Favorit.. da geht's aber eigentlich nur ums eigene Image : )

btw hätt' ich ne EOS 600D mit 18-55 objektiv,
von der ich mich demnächst wohl trennen werde..
 
Spodydary

Spodydary

Frührentner
Mitglied seit
24. Januar 2016
Beiträge
1.444
Nachdem ich noch ein paar Tests und vor allem Meinungen und Eindrücke gelesen habe, bin ich Montag noch ein kleinwenig "ausgerastet" und habe mir das Canon 17-55mm bei Foto-Erhard bestellt.
Man liest ja nur Gutes und dazu die feste 2,8er Blende ist auch sehr nett. Bei vielen wurde es als "Immerdrauf" bezeichnet.
Kam heute an und gerade angestöpselt.

Ist es normal, das man den Bildstabilisator hört? So Brummen, Surren. Wie, als würde eine Disc in einem Discman rotieren. Nicht übermäßig laut aber schon deutlich zu hören.
Bei Amazon wurde dazu auch eine Frage gestellt. 2 Antworten. Eine mit Nein und eine halbwegs ausführliche mit Ja. Bevor ich jetzt Google anwerfe und mich mit dem Händler in Verbindung setze, wollte ich mal hier in die Runde fragen....

Schalte ich ihn aus, ist es natürlich leise. Im Live View ist er immer zu hören. Schalte in das aus und ziele durch den Sucher, dann halt nur, wenn ich fokussieren will.
 
Spodydary

Spodydary

Frührentner
Mitglied seit
24. Januar 2016
Beiträge
1.444
Edit:
Ok. Googel sagt, alles normal. Puh. Kleinen Schreck bekommen.

Ich bin am überlegen, ob ich mir noch mal ein kleines externes Mic hole.
Filmen ist zwar nicht geplant aber dann wäre ich wenigstens vorbereitet. Hoffe mal, da hört man den dann nicht so... Mit dem internen wird das mit aufgenommen.
 
Spodydary

Spodydary

Frührentner
Mitglied seit
24. Januar 2016
Beiträge
1.444
Mir raucht momentan etwas der Kopf und ich brauche mal Input von Außen.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Langzeitbelichtung. Gerade in England an der Küste ist das eine Chance, die ich mir nicht entgehen lassen will.

Also Graufilter. ND8/64/1000. Wie die funktionieren ist klar. Hab mir schon Videos angesehen, Tabellen gespeichert und sogar App zur Berechnung der Belichtungszeit geladen.
Ich gehe jetzt mal von einem 1000er aus. Diese ganzen Berechnungen mit den Blenden-Stops usw....puh. Hallo App und Tabelle. Bin froh in dem Punkt nicht selber denken zu müssen(?).
Aber ich habe gerade komplett einen Knoten im Kopf, wie der simple Ablauf bei solch einem Foto ist.

Und das ist auch die Frage: In welcher Reihenfolge stelle ich die Kamera ein, wenn ich das Meer zb spiegelglatt ziehen will. Die Blende soll eine gute Tiefenschärfe haben. Also erst ohne Filter das Bild perfekt einstellen? Und dann wie weiter?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte die Kamera Probleme haben richtig zu belichten, wenn ein starker Filter drauf ist?
Also dieser ganze chronologischer Prozess bis ich abdrücken kann.

Weiß gerade nicht, wie ich das cleverer Fragen könnte aber das war ein langer Tag mit vielen Infos....Heidewitzka....

Je nach Tageshelligkeit ist ja selbst bei einem 1000er irgendwann Schluss.
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben