• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eine frage der Ehre 2/Boosten = Cheaten ???

Boosten oder nicht boosten ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

X30 C64 Forever

Altmeister
...warum nervt Dich das? Stimmt schon, das hat ganz schön angezogen. Aber hier finde ich zum einen - was mich nicht interessiert, beachte ich nicht weiter. Zum anderen sorgt das für eine ziemliche Belebung des Forums und des Kalenders.
Und nach dem Zulauf da scheint es einige geben, die auf sowas nur gewartet haben.
Und schön gekennzeichnet sind die Termine ja auch, da landet man nicht "aus Versehen"....

Das sehe ich auch so. Das zeigt imho halt vor allem, dass viele das Bedürfnis haben, ihre GS vollständig zu bekommen. Sammelleidenschaft eben ;).

Ein Grund ist sicher auch, dass es auch hier im Forum genug Leute gibt, die die Spiele nicht ständig gleich zu Release kaufen (was ich z.B. nur begrenzt nachvollziehen kann), sondern aus Kostengründen warten, bis die Dinger billiger geworden sind. Dann ist halt der erste Hype schon vorbei und man trifft nicht permanent auf Senioren, die das betreffende Spiel noch online zocken.

Deus Ex z.B. (gut, dass hat jetzt - glaub ich - keine Online-Erfolge) hat vor ein paar Wochen gefühlt das halbe Forum gespielt. Ich warte jetzt darauf, dass es fürn 10er bei zavvi zu bekommen ist und spiele es dann an. Hätte das nun Online-Erfolge (z.B. im Koop), ja dann würde ich halt einen Termin ansetzen.

Und mal abgesehen davon kann man beim "Achievement Hunten" auch eine Menge Spass haben. Wenn z.B. Leute gesucht werden, die bei den Koops in RDR aushelfen, bin ich da gerne dabei (obwohl ich die Erfolge habe).
Mich freut es auch, wenn jemand schon lange auf ein bestimmtes Achievement "hingearbeitet" hat und ich bin in der (Boost)gruppe und bekomme mit, wie er es bekommt. Kann mich da gut reinversetzen :) Diese innere Befriedigung, hach, herrlich :D
 

Wurstm0dem

Aushilfe der Essenausgabe
Na ja, muss jeder selber wissen wie er/sie/es glücklich wird. Ich spiele ja mehr shooter, dort versuche ich natürlich so schnell wie möglich alle Waffen frei zu schalten, das aber auf die ganz traditionelle Art.

Über kosmetische Dinge freue ich mich einfach wenn sie sich von selbst freischalten und sehe das als erfreulichen Bonus.
Ich bin auch ohne goldene Waffen anmutig, schön und wunderbar.:lol:


Boosten: Mir egal, wenns sein muss...:rolleyes:

Cheaten: "Runter von meinem Kletterturm Private!!!" :nunu:
 

bic zip

Senior
Weil der Anteil an normalen Spielterminen meinem Empfinden nach dadurch gesunken ist und es vor allem weitaus schwieriger ist, diese Termine überhaupt zu finden.

Vielleicht kann man den Kalender ja 3-24-teilen!

Zuerst wurden die Geburtstage aus dem Kalender verbannt...weil die Spielverabredungen kaum noch zu finden waren.

Jetzt bekommen die Booster ihren eigenen Kalender...

Und als nächstes bestimmt der Großmogul (Senior!?) was für Spiele überhaupt noch im Kaldender auftauchen dürfen :frech:
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Wenn ich wie z.B. bei Warhammer 40.000: Space Marines, die Möglichkeit habe online in einem privaten Spiel mit einem oder mehreren Mitspielern Waffen-Fertigkeiten zu boosten weil:

- ich nicht die Zeit habe so lange zu spielen, wie es nötig wäre um an diese Fertigkeiten zu kommen,
- manche Waffenverbesserungen in einer öffentlichen Lobby durch normales spielen absolut nicht zu holen sind,
- oder ich einfach für ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis sorgen möchte/muß, weil ich ansonsten immer im Nachteil bin,

dann ist das für mich absolut legitim!

Jetzt fehlt nur noch, daß Leute aus diesem Forum als mögliche Cheater eingestuft werden, nur weil sie sich gleichzeitig mit dem Release von Battlefield 3 Urlaub nehmen, weil sie durch diesen zeitlichen Vorteil eher Waffenverbesserungen freispielen und somit im Vorteil sind.

:mad:...
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Ich schliesse mich meinem Vorredner an.

Zum Teil wird soetwas ja auch geradezu von den Spielen herausgefordert.

Und gezielte Boostabende machen auch immer nen riesen Spass!

Obwohl ich dieses "Statspadding" persönlich schon wieder nicht so toll finde.
Das ist dann schon wieder eine Stufe weiter als Boosten wie ich finde.

Aber auch das haben wir zum Schluss bei BC2 gemacht um endlich alle Medallien voll zu bekommen.

Im Endeffekt muss das jeder mit sich selber klarmachen.
Auf den ein oder anderen Erfolg oder Ingame Auszeichnung kann ich dann auch nicht "stolz" sein. Aber das sieht ja niemand :D
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gegen Erfolgeboosten habe ich gar nichts.
Oftmals kommt einem nämlich ein Erfolg entgegen, bei dem man erstmal gar nicht weiß, was man überhaupt tun soll. Guckt man dann doch einmal nach, stellt sich plötzlich raus, dass man dafür 8 Leute braucht, alle so und so ein Level haben müssen und dass man dann rückwärts kopfüber durch einen Hoola Hoop-Reifen springen muß, und man gleichzeitig in die Hände klatscht.
Solche Erfolge auf "natürlichem" Wege zu erhalten ist reine Schikane. Wieso sollte man sich dann nicht auch die nötige Anzahl Mitspieler suchen, um dieses Mistding zu bekommen?

Mir geht's nämlich auch wie vielen hier - Spielen ist für mich gelegenheitsabhängig und oftmals fehlen mir sowohl Zeit wie auch Muße. Da bin ich doch mal froh, wenn man mit wenig Aufwand bestimmte Hürden im Spiel überspringen kann.

Wenn's allerdings um das Ausnutzen von Exploits oder Programmierfehlern geht, dann würde ich das schon eher als Cheaten abtun. Erfolge zusammen zu holen nicht.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich hab zwar bei 'cheat' gestimmt, aber im grunde ist das genauso wurst wie die höhe des GS.
wer sich daran messen möchte, soll das gerne tun... mir ist das total egal ob jemand nun 100k oder 500k gs hat... ob er mit goldenen oder grünblinkenden waffen in spielen rumhüpfen darf...

wichtig beim zusammenspiel oder vergleich ist der 'skill' und nicht mehr.
und den kann man nur ansatzweise in punkten und symbolen ausdrücken.

'echtes' cheaten, also sagen wir 'unlautere vorteilsverschaffung' verachte ich.

'boosten' ist mir im großen und ganzen wurst... ich machs nicht, wenns jmd machen möchte... bittesehr...
wenn das dadurch erreichte die spielbalance ändert/zerstört, ist der schwarze peter auch eher beim entwickler als beim 'booster' zu suchen..

denn was macht es fürnen sinn, dem lvl 50 spieler bessere ausrüstung zu geben als dem lvl12 gamer...? garkeinen! zumindest, was 'versus' spiele angeht..
 
J

Jorini

Guest
Wenn jemand boosten will, dann soll er das machen. Hat in meinen Augen mit Cheaten nichts zu tun.

Mir persönlich ist aber einfach die Zeit zu schade, um irgendwelche Erfolge oder gewisse Dinge im MP zu boosten. Wo bleibt da noch der Spass am Spiel? Und was soll ich mit Erfolgen, die ich eigentlich gar nicht verdient habe? Ist ja das Gleiche, wie wenn ich beim Marathon ne Abkürzung nehme oder für die Hälfte der Strecke das Auto oder den Zug nehme und mir dann zu Hause die Teilnehmermedaille oder das Diplom an die Wand hänge....

Aber eben, das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich habe nicht abgestimmt, weil mir ein "Solange sie niemanden stören" fehlt.

Ich fasse mich kurz. Solange sich die Booster nicht in öffentlichen Spielen rumtreiben kann jeder machen was er für richtig hält.
 
Oben