• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eine Fernbedienung für alles

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
AW: Eine Fernbedienung für alles

Fernbedienung selber basteln leicht gemacht mit Mediola

AIO CREATOR NEO - DIE ALL-IN-ONE SMART HOME REVOLUTION AUS DEUTSCHLAND - mediola - connected living AG

Damit kann man sehr viel machen.


_iXNwa40Mamo6sYAEyhzS7Y_AWAOPC9BV4hwG-kFlkinWhiJbo7OjR-0PFzBUYqDVPA=h900

haben normale Handies/Tablets IR?
 

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Wie programmiert man denn die Harmony ? Kann das mal einer von euch mit verständlichen Worten erzählen ?

Bei mir liegt die letzte Programmierung schon ne ganze Zeit zurück. Wenn ich aber so lese im Forum was Du sonst so machst (z.B. Kodi) bekommst Du die Programmierung locker hin.

Das wichtigste ist das Logitech eine eigene Software für die Programmierung bereitstellt.

Zunächst musst Du alle vorhandenen Geräte eingeben, dann besitzt deine Logitech Fernbedienung quasi ein Abbild jeder entsprechenden Originalfernbedienung. Die bereits vorhandenen Geräte in der Datenbank sind riesig. Sollte dennoch eine Fernbedienung/Gerät nicht vorhanden sein, kannst Du mit der Software und der Originalfernbedienung diese quasi einlesen, dann ist sie im System vorhanden.

Als nächstes musst Du überlegen was die Harmony erledigen soll. Hier ein Beispiel von mir, wenn ich Fernsehen will. Es gibt in diesem Beispiel folgende Geräte. TV, AV-Receiver und Sat-Receiver.

1. TV einschalten
2. TV Eingang HDMI 2 wählen
3. AV-Receiver einschalten
4. AV-Receiver HDMI Eingang 1 auswählen
5. AV-Receiver HDMI Ausgang 1 wählen
6. Sat-Receiver einschalten

Jetzt habe ich noch eingestellt was zum Beispiel passieren soll, wenn ich lauter/leise mache. Sprich dass dies über den AV-Receiver und nicht den TV selbst oder gar am Sat-Receiver passieren soll. Wenn ich auf Channel drücken soll wiederum der Sat-Receiver die Sender weiter schalten. Die Logitech denkt sich einige Sache auch schon selbst, bei mehreren Möglichkeiten wie der Lautstärke wird aber gefragt, worüber (welches Gerät) dies geschehen soll oder man nimmt es per Hand vor.

Wichtig ist dann nur noch, dass zwischen den einzelnen Schritten genügend Pausen gesetzt werden, da die Logitech sonst nicht genügen Zeit hat, die Schritte alle entsprechend auszuführen. Die Software plant zwar selbst diese Pausen ein, oft sind sie aber zu kurz und müssen händisch verlängert (höherer Wert in Millisekunden glaube ich) werden. Hier haben früher viele Leute geglaubt, dass die Fernbedienung nicht richtig arbeitet.

Das wars eigentlich. Hört sich komplizierter an als es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Ne allgemeine Frage: Sind Touch-FB nicht Humbug und Widersprechen zum Teil dem Sinn einer FB? Ich bspw. möchte eine FB "blind" bedienen können, also die Eingabetasten fühlen. Wenn ich für jede Lautstärkeregulierung oder Zapp auf die FB kucken muss... ist doch doof, oder?:Frage:
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Schon faszinierend was FB so alles können wenn ich hier so mit lese. Ich halte es aber lieber auf der einen Seite altmodisch; ein TV = eine FB, mehr nicht. Ich nutze eh nur Lautstärke und Programme rauf und runter, all die anderen Tasten brauche ich nicht und bleiben mir ein Rätsel bzw sind mir unwichtig. Auf der anderen Seite steht dann der moderne Controller der One/360 mit dem ich alles andere mache. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Die Harmony FB werden einem ja praktisch nachgeworfen. Habe mir eben bei Amazon eine Harmony Elite Hub based Remote für 202 Euro bestellt. Statt der eigentlichen 349 Euro . Da konnte ich nicht nein sagen.

Mein LED Decken Board im Wohnbereich wird ja auch über eine FB gesteuert. Dann mit einem Knopfdruck die Beleuchtungsfarbe ändern und die Musik einschalten das hat was. So was brauche ich.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Ne allgemeine Frage: Sind Touch-FB nicht Humbug und Widersprechen zum Teil dem Sinn einer FB? Ich bspw. möchte eine FB "blind" bedienen können, also die Eingabetasten fühlen. Wenn ich für jede Lautstärkeregulierung oder Zapp auf die FB kucken muss... ist doch doof, oder?:Frage:
die one hat ja zb nur oben einen Touchscreen.. der ist für makros etc ganz praktisch.. oder Funktionen, die eine beschriftung benötigen.. Ansonsten hat die ja auch ne ganze menge ganz normaler standardtasten für die gängigen funktionen.
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ne allgemeine Frage: Sind Touch-FB nicht Humbug und Widersprechen zum Teil dem Sinn einer FB? Ich bspw. möchte eine FB "blind" bedienen können, also die Eingabetasten fühlen. Wenn ich für jede Lautstärkeregulierung oder Zapp auf die FB kucken muss... ist doch doof, oder?:Frage:
Deswegen komme ich immer wieder zu meiner 555 zurück. Für mich die perfekte Harmony. Gibt es halt leider nur noch gebraucht.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Hab hier auch fleißig mitgelesen und überlegt welche für mich die richtige wäre. Meine Wahl wäre auf die Logitech Harmony Ultimate (mit Hub) gefallen, Aber, brauch ich sowas? Kann eine Universelle FB wirklich alle Funktionen eines Gerätes bedienen? Nach meinen Erfahrungen mit lernbaren FB muss ich für spezielle Einstellungen doch noch die originale rauskramen, und dann liegt sie wieder auf dem Tisch. Und wenn man auch Funkbedienungen benutzt die eigentlich nur ein paar Cent kosten, (für Lampen und Lichter, Jalousinen, Funksteckdosen, Leinwand z.B.) braucht man schon eine Hochpreisige FB die das auch unterstützt.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
funk benötigt wohl wirklich den hub oder vergleichbares.. auch zb die ps3 war damals nicht ohne einen Adapter mit der harmony steuerbar. aber für alles was IR nutzt, ist das ding super. bringt auch für notfälle eine lernfunktion mit, sodass befehle direkt von der originalen kopiert werden können.. Allerdings war bei mir mit der one und gut 90euro die grenze erreicht.. Unterm strich isses halt doch nur eine Fernbedienung.. Aber tatsächlich seit jahren die einzige auf dem couchtisch.
 
Oben