Was ist daran leidig? Wenn Du die (Sicherheits)Updates regelmäßig durchführst hast Du weniger Probleme mit Schadprogrammen.
Ich bekomme regelmäßig Mails unserer User wenn Bild-Online oder andere "Fachmagazine" vor irgendwelchen Viren usw. warnen. Meist stelle ich dann fest das das Leck welche diese Progs ausnutzen teilweise schon vor Monaten per Sicherheitsupdate geschlossen worden ist.
Und bei Linux ist alles besser? Dort werden die Sicherheitsupdates nur deshalb so bezeichnet damit die Windows User sich heimisch fühlen?
Ich selbst arbeite seit 3.10 mit Windows und habe Linux seit der Suse 5.x (ungefähr, ist eweig her) laufen. Mit beiden System hatte ich, trotz teilweisem permanentem Adminaccount noch nie Probleme mit Viren und das auch ohne Scanner!
Kann vielleicht das Nutzerverhalten auch eine Rolle spielen?
In der Firma mit flächendeckend Windows findet sich zwar schon mal was, aber Schaden oder größerer Probleme gab es nie. Auch die Sicherheitsupdates haben noch nie Probs gemacht.
Dieses ewige Rumgenörgle an Windows und die Lobpreisung von Linux geht mir echt auf den Keks. Beide Systeme haben ihr Stärken und Schwächen und bei beiden rennt man gegen die Wand wenn man keine Ahnung hat. Wobei Windows hier dem Laien erst mal weniger Probleme bereitet und deshalb weiter verbreitet ist!
So, jetzt habe ich mich wieder abgeregt, aber das musste mal raus
Gruß
Thomas