• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

...ein fesselndes Rollenspiel?

ScHlOcHXXX83

Pförtner des Altenheims
Na da die Grafik-Engine von Oblivion quasi in Fallout (3 & Vega) weiterlebt, kann es nicht soo schlimm sein. ;)

Ähm doch? :D
Schau dir Fallout mal genauer an. ;)
Aber bei nem RPG steht bei mir die Grafik mal ganz weit hinten. Das Gameplay und die Story muss einfach stimmen. Der Inhalt ist mir da wesentlich wichtiger als die Optik. Arcania sah ja net soooo übel aus, war aber inhaltlich meilenweit von einem guten RPG entfernt.

Ich hab gestern mit Two Worlds 2 angefangen und bin bis jetzt echt sehr angetan. Alleine das Magiesystem ist sehr komplex, da man sich seine eigenen Zauber selbst basteln kann. Und ans crafting hat man sich nach 10 Minuten durchfuchsen auch recht fix gewöhnt. Das einzige was mir minimal negativ auffällt sind hier und da einige Dialogausrutscher. Ich wüsste nicht in welchem Fantasy-RPG jemals "Cool" oder "weiter im Text" gesagt wurde ;). Aber das ist nur ein minimaler Kritikpunkt.

Aber im Prinzip hat dir der Thommy ja schon so ziemlich alles nennenswerte gesagt. Mit DA Origins macht man definitiv nichts verkehrt!:thumbsup: Bzw. mit allem wo Bioware druff steht.
 

RAVENSCAR

Aushilfe der Essenausgabe
Ich rate Dir auch zu Dragon Age Origin - die Ultimate Edition gibts für schlappe 35 Euro und hat alle Ad-Ons. Wobei Oblivion, Two Worlds und auch Fallout 3 gute Spiele sind. Denke aber mit DAO bist Du am besten bedient.
 

Jamison Wolf

Altenpfleger
Ähm doch? :D
Schau dir Fallout mal genauer an. ;)
Also ich hab mit Oblivion sicher schon 50 Stunden, mit Fallout 3 dann 60 Stunden und mit New Vegas weitere 70 Stunden in der Engine verbracht. :)
Klar die Texturen sind Matschig und die Gesichtsmodelle sind... sehr Tot, aber zumindest ist es Stimmig und tut der Atmosphäre keinen Abbruch.

Two Worlds den ersten Teil kann man auch gut spielen, gefiel mir sogar besser als Oblivion, man muss sich aber die ersten 2 Stunden quasi überwinden, dann wirds immer besser. Two Worlds II warte ich noch bis der Preis bissle fällt, ist mir noch zu Teuer. ;)
 
oblivion und fallout 3 werden immer so in den himmel gelobt - ich fand die spielmechanik auch echt gut und die spielwelt schon groß und glaubhaft, aber ehrlich gesagt finde ich das beide ne echt magere story haben und das ist ja bei nem rpg kaum zu verzeihen.
alpha protocol ist eigentlich echt schick, aber die grafik ist so saumäßig schlecht, dass ich das weiterspielen auf ganz weit hinten verschoben habe (obwohl der rest in den ersten 4-5 stunden echt toll war - aber letztendlich kann man bei der grafik schon fast gucken, welches xbox1 spiel denn auf der 360 läuft und dann gleich so eins zocken. z.b. geht glaube ich kotor oder auch das bioware asien rpg)
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ich rate Dir auch zu Dragon Age Origin - die Ultimate Edition gibts für schlappe 35 Euro und hat alle Ad-Ons. Wobei Oblivion, Two Worlds und auch Fallout 3 gute Spiele sind. Denke aber mit DAO bist Du am besten bedient.

Hi,
ja hab gestern die Ultimate Edition incl. Versand für 33,99€ bei Amazon bestellt! Seiner Zeit hat glaube ich das Add on: Awakening schon 40€ gekostet und hier sind noch einige Erweiterungen mehr dabei.
Habe auch schon überlegt solange auf Fallout: New Vegas zu warten, bis alle eventuellen Add On's drausen sind und als ein Packet, Ultimate oder Game of the Year, raus kommt. Nur das warten stellt ein großes Problem dar :(
Gruss
 

Jamison Wolf

Altenpfleger
oblivion und fallout 3 werden immer so in den himmel gelobt - ich fand die spielmechanik auch echt gut und die spielwelt schon groß und glaubhaft, aber ehrlich gesagt finde ich das beide ne echt magere story haben und das ist ja bei nem rpg kaum zu verzeihen.
alpha protocol ist eigentlich echt schick, aber die grafik ist so saumäßig schlecht, dass ich das weiterspielen auf ganz weit hinten verschoben habe (obwohl der rest in den ersten 4-5 stunden echt toll war - aber letztendlich kann man bei der grafik schon fast gucken, welches xbox1 spiel denn auf der 360 läuft und dann gleich so eins zocken. z.b. geht glaube ich kotor oder auch das bioware asien rpg)

Hmmm, also bei Oblivion kann ich mich wahrlich nicht mehr an die Story erinnern, irgendwas mit Löcher stopfen und so, aber Fallout 3 hatte durchaus Story - sicher nicht die große tragende Romeo&Julia-Epischen-Ausmaßes-Story - aber viele kleine bis mittel große, in diese wirklich sehr gut.

Alpha Protocol hab ich auch sehr gemocht und verstehe jetzt nicht, von welcher "schlechten" Grafik du da sprichst? Mal abgesehen davon, daß AP noch das Actionlastigste aller drei Titel ist und das will was heissen, bei der Ballerei in Fallout 3. ;)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Sieht doch gut aus, find ich. ;)

/salute
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
oblivion und fallout 3 werden immer so in den himmel gelobt - ich fand die spielmechanik auch echt gut und die spielwelt schon groß und glaubhaft, aber ehrlich gesagt finde ich das beide ne echt magere story haben und das ist ja bei nem rpg kaum zu verzeihen.
alpha protocol ist eigentlich echt schick, aber die grafik ist so saumäßig schlecht, dass ich das weiterspielen auf ganz weit hinten verschoben habe (obwohl der rest in den ersten 4-5 stunden echt toll war - aber letztendlich kann man bei der grafik schon fast gucken, welches xbox1 spiel denn auf der 360 läuft und dann gleich so eins zocken. z.b. geht glaube ich kotor oder auch das bioware asien rpg)

Das ist aber prinzipiell fast immer das Problem bei Open-World-Rollenspielen: Eben weil man das Spielerlebnis grösstenteils für sich selbst gestaltet, sind die Storys der Mainquest entweder Müll oder nur rudimentär vorhanden. Die Nebenquests haben da meist eine deutlich höhere Qualität. Das gilt vor allem sowohl für Oblivion als auch für Fallout 3. Immerhin haben sie bei Bethesda ein wenig gelernt, denn die Hauptstorys des Broken Steel-Addons liegen qualitätsmäßig deutlich über der des Hauptspiels.

Alpha Protocol ist grafisch sicherlich kein High-End-Titel, aber so saumäßig ist die Grafik nun wirklich nicht - zwischen AP und KOTOR oder Jade Empire liegen schon Welten. Da gibt es auf der 360 auch noch deutlich schlimmere Titel. Außerdem ist es bei Alpha Protocol wie bei fast allen RPGs: Die Faszination liegt eher in der Spielwelt, der Story, den Entscheidungsmöglichkeiten oder im Charaktersystem. Und Alpha Protocol kann wirklich in allen diesen Kategorien punkten. Wer Rollenspiele wegen der Grafik spielt, ist im falschen Genre angekommen, da sollte man sich eher nach 7-Stunden-Actiontiteln umschauen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Oh, eine allseits beliebte Grafik-ist-in-Rollenspielen-unwichtig Diskussion. *g*

Also wenn in Dragon Age Bäume die etwas weiter weg sind wie Pfeilspitzen aussehen, macht das IMHO schon ganz schön die Atmosphäre kaputt.

Will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber wenn Grafik wirklich in einem RPG so unwichtig ist, könnte man auch einfach bis zum Ende aller Tage Ultimate spielen. ;-)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Oh, eine allseits beliebte Grafik-ist-in-Rollenspielen-unwichtig Diskussion. *g*

Also wenn in Dragon Age Bäume die etwas weiter weg sind wie Pfeilspitzen aussehen, macht das IMHO schon ganz schön die Atmosphäre kaputt.

Will hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber wenn Grafik wirklich in einem RPG so unwichtig ist, könnte man auch einfach bis zum Ende aller Tage Ultimate spielen. ;-)

Naja, es hat ja keiner gesagt, dass Grafik vollkommen unwichtig ist. Aber sie ist halt wesentlich weniger wichtig als bei nem 6-Stunden-Moorhuhn-Shooter, der im Grunde gameplaytechnisch so wenig komplex ist, dass man einfach dicke Grafik und fetten Sound als Begleitung braucht. Zumal ja meist auch das Leveldesign recht linear ist.

Bei RPGs beschäftigt man sich halt viel mehr mit den unterschiedlichen Gameplay-Mechaniken, den Menüs und den Kleinigkeiten am Wegesrand.

Grade wenn man bei Dragon Age auf höheren Schwierigkeitsgraden in heftigen Gefechten ist, ist man so sehr mit der Spielmechanik beschäftigt, dass man gar nicht so sehr Zeit hat, um auf jeden einzelnen Baumwipfel zu achten.

Das zweite Problem ist halt auch, dass es finanziell einfach kaum schaffbar ist, sowohl eine komplexe Spielwelt wie in RPGs zu schaffen, als auch noch eine große Spielwelt, die auch noch an jeder Ecke High-End-Grafik ausstrahlt.

Natürlich sollten auch RPGs nicht aussehen wie aus der Recyling-Tonne, aber grade bei RPGs machen halt eine gute Story, eine faszinierende Spielwelt, Erkundungsmöglichkeiten etc. viele grafische Schwächen wieder wett. Insofern kann ich bei RPGs eine langsamere Grafikentwicklung auf jeden Fall verzeihen.

Und was ich bei RPGs wesentlich unverzeihlicher finde als eine veraltete Grafik sind eine miserable Synchronisierung, Übersetzungsfehler und miserable Soundtracks. Denn das sind wirklich Atmosphärekiller.

Das mag natürlich jeder anders sehen...
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Die Graphik ist für mich überhaupt nicht entscheidend. Sie ist sicher ein netter Bonus, aber halt nicht mehr.

Das wichtigste für mich in einem Rollenspiel ist ganz klar die Glaubwürdigkeit der Welt, eine lebendig wirkende "Party", die Story natürlich, NPCs, die nicht nur dumm in der Gegend rumstehen, sondern einen realen Tagesablauf haben, ein gut funktionierendes Kampfsystem (Rundenkampf bevorzugt) und natürlich ein ausgeklügeltes und bugfreies Spielerlebnis.

Verstehe nicht, wie man die Graphik von Fallout 3 schlecht finden kann. Ich bin da sicher nicht der Maßstab, aber ich halte die Graphik für schlicht grandios. Vielleicht nicht so gut wie Read Dead Redemption oder Mass Effect, trotzdem aber grandios!
Und was die aus der Engine herausgeholt haben: das ist sicher mit Abstand die glaubwürdigste Darstellung einer postatomaren Welt, die jemals in ein Spiel gepackt wurde (auch Stalker sieht längst nicht so stimmig aus!).

Ich setze mich heute noch mindestens einmal im Jahr hin und spiele Ultima VII samt Addon (selten durch, aber immer mal wieder für ein paar Tage). Als - subjektiv - größter lebender Ultima Online-Fan logge ich mich auch da fast täglich ein, genieße die fast 13 Jahre alte Graphik und freue mich, damit quasi einen alten "Bekannten" zu treffen.
Auch Baldurs Gate, das ich damals verpasst habe, habe ich erst in diesem Jahr nachgeholt. Nervig war sicher, dass die Auflösung auf 640 x 480 begrenzt war, das kommt natürlich nicht so gut bei einem 37 Zoll-LCD, aber was solls? Hauptsache das Spiel ist gut!
Man sollte, meiner Meinung nach, nicht alles an der Graphik festmachen. Wenn einem ein Spiel packt, was kümmert einen dann die Graphik.

Vielleicht kennt noch jemand die alten Infocom-Textadventures? Die sind auch heute noch so genial, dass man die ohne weiteres per Emulator noch spielen kann.
Also: Augen auf und Spiel genießen und nicht ständig in der Graphik Dinge suchen, die einen stören :D
 
Oben