• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eigene Website erstellen oder Onlinealbum anlegen

Bieberpelz

Frührentner
Wenn es gut aussehen soll und man auch möchte, dass die Leute es sich anschauen, dann würde ich ganz sicher auf diese Bauksten Webseiten verzichten.
In deinem Falle würde ich zu Plattformen wie Deviantart und wie sie nicht alle heiße, wo die Künstler ihre Kunst vorstellen. Da kann man sich dann auch passend vernetzen und dafür sorgen, dass mehr Leute auf die eigenen Werke aufmerksam werden.

Wenn man Websites vom Wix oder noch schlimmer Jimdo hat, ist das schon alleine von der URL her ein Ausschlusskriterium die Seite zu besuchen. Das macht keinen guten Eindruck.

Wie hier oft erwähnt, bin auch ich ein Freund von Wordpress.
Das kann man sich, je nach Hoster, direkt aus dem Backend installieren lassen. Ich bin da auch bei All-Inkl seit mittlerweile Jahrzehten und sehr zufrieden. Aber es kostet eben Geld und man muss sich dennoch in die Sache rein fuchsen.
 

Spodydary

Frührentner
Ich muss mich da mal ganz in Ruhe schlau machen.
Grundsätzlich würde mir eine von den genannten Share Plattformen schon reichen.
Mir fällt jetzt auch noch Foto Community ein.
Das hat natürlich auch den Vorteil, daß man sich inspirieren lassen und Ratschläge holen kann.
Aber grundsätzlich wollte ich einen schönen Rahmen haben, den man mit Familie und Freunden teilen kann, wenn man neue Bilder hat.
Also Link schicken usw. Google Fotos erfüllt seinen Zweck. Sieht aber hässlich aus.
Problem von den Plattformen ist halt die Öffentlichkeit. Wenn ich Freunde knipsen und das einfach öffentlich online stelle, ist das natürlich auch schlecht.
Daher der Gedanke eine HP. Besucht sonst ja eh keiner.

Mal schauen.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Wenn man Websites vom Wix oder noch schlimmer Jimdo hat, ist das schon alleine von der URL her ein Ausschlusskriterium die Seite zu besuchen. Das macht keinen guten Eindruck.

Kannst Du doch so nicht pauschal sagen, schliesslich laufen viele Seiten von Wix, Jimdo, Weebly, Squarespace und co. über normale Domains. Auch gibt es durchaus bereits viele KMUs, Firmen oder Selbstständige die sich dort eine durchaus hübsche Seite gebastelt haben, sei es mit dem Standard Editor oder über tiefgreifendere Kenntnisse. Gibt da ja nicht nur das standard "Dummy Baukasten System", man kann auch tiefer eingreifen wenn man weis wie es geht.

Nicht jeder hat das Talent oder die Zeit sich in ein System wie Wordpress o.a reinzufuchsen. Und wenn man es extern machen lässt, bezahlt man entweder dafür oder ist von einer dritten Person abhängig. Gerade wenn man einfach und relativ schnell einen Webauftritt hinlegen möchte, ohne zu viel Zeit und Geld aufzuwenden, machen solche Dienste schon Sinn. WYSIWYG Tools müssen nicht nur schlecht sein, sondern kann auch kreativ mehr Spass machen, wenn man sich nicht zu sehr mit Code herumschlagen möchte. Wie gut der Code der generierten Seiten am Ende ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber auch da gab es schon Fortschritte.
 

Bieberpelz

Frührentner
Kannst Du doch so nicht pauschal sagen, schliesslich laufen viele Seiten von Wix, Jimdo, Weebly, Squarespace und co. über normale Domains. Auch gibt es durchaus bereits viele KMUs, Firmen oder Selbstständige die sich dort eine durchaus hübsche Seite gebastelt haben, sei es mit dem Standard Editor oder über tiefgreifendere Kenntnisse. Gibt da ja nicht nur das standard "Dummy Baukasten System", man kann auch tiefer eingreifen wenn man weis wie es geht.
Ausnahmen bestätigen die Regel, keine Frage. Aber in der Regel dürfte meine pauschalisieren stimmen.
Sollte jemand sich doch die Zeit dafür nehmen, könnte er es auch direkt mit Wordpress und c.o. machen.

Allerdings gab es auch hier einige Anforderungen im Thread, für die ich besagte Seiten nicht als passend erachte.
Ein paar Beispiele, die ich für passender erachte, wurden ja genannt.

Und dennoch: Nur weil ich etwas für schlecht halte, muss es nicht stimmen. Gerade bei derartigen Dingen gibt es mehr Meinungen als Möglichkeiten :)
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Und dennoch: Nur weil ich etwas für schlecht halte, muss es nicht stimmen. Gerade bei derartigen Dingen gibt es mehr Meinungen als Möglichkeiten :)

Ich bezog mich ja nur auf deine Aussage: "Macht keinen guten Eindruck". Es gibt auch Webseiten die mit professionellen Tools und viel Arbeit gestaltet wurden und dennoch schlimmer aussehen und/oder sich bedienen als jedes Standard Layout welches Du über ein Website Tool generieren kannst. Welches CMS eine Website nutzt ist ja nicht immer ersichtlich. Hinter den Tools der Baukästen stecken ja auch Profis.

Am Ende zählt das Ergebnis und die Ansprüche des Nutzers. Alles hat am Ende Vor- und Nachteile.

Und natürlich, Meinungen gibt es wie Sand am Meer. :LOL:

Wo ich aber auch ins selbe Horn blase ist bei Webshops, also zumindest solchen die mehr als 10 Produkte haben sollen und evtl. viel Aufwand/Traffic generieren. Da sind die meisten dieser WYSIWYG Systeme relativ blutarm und ich würde da dann doch eher auf jemanden zugehen der etwas davon versteht und mir das bezahlen lassen.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Schau mal bei Strato da gibt’s auch Wunschdomain und gute Angebote - Website erstellst du mit WordPress z.B. Geht gut 👍🏼

Hier mal der Start der Webseite: wESEL spielt

Muss natürlich noch mit mehr Inhalten gefüllt werden. Da wir dies Wochenende einen Stand bei der Niederrhein Con haben, war gewünscht, dass wir schon mal ne "Under Construction" Seite online stellen. Da haben wir schon a bisserl mehr gebastelt. Ich musste mich auch erstmal einbremsen lassen, dass weniger manchmal mehr ist. Mache die Webseite mit einer Bekannten zusammen und nach diversen Erstentwürfen, die tatsächlich nicht ganz so doll waren, haben wir am Donnerstag dann die Seite online gestellt. Was mich erstmal überfordert hat, war alles rund um Datenschutz, Cookies und Co. Als ich damals die Seite für die PGR 2 Liga gemacht habe, musste das noch nicht sooo umfangreich sein. :LOL:
 
Oben