• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

EA will Gebrauchtkäufe erschweren

X30 C64 Forever

Altmeister
Wie auch immer, es sich verhält. Letztlich - und das wurde ja schon gesagt - entscheidet jeder selber, was er kauft. Auch wenn es mir bei TW weh tut, werde ich persönlich ein Zeichen setzen, und das Spiel nicht kaufen (hoffe, ich kippe nicht um, wenn ich hier jeden abend die TW 2011 Zockrunden sehe :D).
Abgesehen davon wollte ich EA sowieso mal einen Denkzettel verpassen, für das, was sie Ultima Oline angetan haben. Ich vermute nur, mein "Denkzettel" wirkt sich in der Bilanz nicht einmal auf 10. Nachkommastelle aus :mad:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Direkt gesagt hat es keiner...das ist die Kunst von Politikern/Managern mit viel Worten nichts zu sagen...oder mit wenig Worten viel!

Gebrauchtspielverkäufer sind ein "Problem"...Raubkopierer auch,aber nicht so sehr!
Das musst Du dir mal auf der Zunge zergehen lassen...ggf. öfter bis der Groschen fällt :D

Komplexes Thema?"Einfache" Kunden?
Wir doofen bringen aber das Geld in die Kassen von den "klügsten Männern der Welt" (Frei nach den Ärzten:D)

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber trotzdem sehe ich das nicht so, dass die Gebrauchtkäufer in diesen Aussagen so stigmatisiert werden wie Raubkopierer es zurecht werden.
 

bic zip

Senior
Die Zahl, dass ein einzelnes Spieleexemplar bis zu 4-5 Besitzer hat, hat auch mich als "Spielebehalter" etwas erschreckt, weil mir das schon als ziemlich Entwertung vorkam. Aber der entscheidende Punkt ist halt, dass der Hersteller an 4-5 Käufen nur ein einziges Mal verdient. Und da hilft selbst der Vergleich mit Autos nicht mehr, denn ich bezweifel wirklich, dass ein durschnittliches Auto in seinem Leben 4-5 Besitzer hat.
.

"bis zu" heisst ja nicht "jedes" denke mal die Zahl ist aus der Luft gegriffen.
also ist die 4-5 relativ zu sehen.
Und besser einmal an Käufern verdient wie 300 mal nicht an Raubkopieren.
So sieht ein einfacher Mann,wie ich, das

Und Hey,das ist ein Spiel!Einmal durchgespielt ist es meist uninteressant oder es kommen in inflatiöser Weise zweite,dritte...sechste Teile raus!

Soll man die kaufen und die alten Spiele in die Tonne kloppen oder als blinkende Vogelscheuche verwenden?

Es wird so Enden wie in der Musikindutrie,die fetten Jahre sind vorbei.
Was hat früher eine Musik CD gekostet?Dann kamen die ganzen Tauschbörsen und die Industrie nagte am Hungertuch.

Heute bekommt man eine Musik CD für ein paar Euro am Grabbeltisch.
 

Thommysoft

Moderator
Team
"bis zu" heisst ja nicht "jedes" denke mal die Zahl ist aus der Luft gegriffen.
also ist die 4-5 relativ zu sehen.
Und besser einmal an Käufern verdient wie 300 mal nicht an Raubkopieren.
So sieht ein einfacher Mann,wie ich, das

Und Hey,das ist ein Spiel!Einmal durchgespielt ist es meist uninteressant oder es kommen in inflatiöser Weise zweite,dritte...sechste Teile raus!

Soll man die kaufen und die alten Spiele in die Tonne kloppen oder als blinkende Vogelscheuche verwenden?

Es wird so Enden wie in der Musikindutrie,die fetten Jahre sind vorbei.
Was hat früher eine Musik CD gekostet?Dann kamen die ganzen Tauschbörsen und die Industrie nagte am Hungertuch.

Heute bekommt man eine Musik CD für ein paar Euro am Grabbeltisch.

Das "bis zu" war jetzt übrigens meine etwas vorsichtige Formulierung, da das ja nicht meine Zahlen sind. ;-)

Ansonsten stimme ich Dir zu, zumindest wenn es um 5-10 Stunden-Titel mit geringen Wiederspielwert oder uniteressantem Multiplayer (alle Shooter...) geht. Nur ist meine Haltung da grundsätzlich ein allgemeiner Kaufverzicht, solange es sich nicht um ein Spiel handelt, das ich wirklich unbedingt spielen will. Aber das muss dann schon etwas besonderes sein.

Was den Rest betrifft, gehöre ich wohl einfach zu einer anderen Art Spieler gehöre. Ich behalte meine Spiele und krame auch immer mal wieder ein altes Spiel raus, um es nochmal zu spielen. Ich habe durchaus Spiele, die ich in den Jahren mit Abstand 4-5 Male durchgespielt habe. Dazu gehören z.B. Titel wie Deus Ex, die Gothic-Serie usw. Für mich verliert ein Spiel nicht seine kompletten Wert, nur weil ich es einmal durchgespielt habe. Einzige Ausnahmen mögen da die Sportspiele sein, sobald eine neue Version rauskommt, aber zu dem Zeitpunkt hat die alte Version sowieso fast nur noch Müllwert.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Was den Rest betrifft, gehöre ich wohl einfach zu einer anderen Art Spieler gehöre. Ich behalte meine Spiele und krame auch immer mal wieder ein altes Spiel raus, um es nochmal zu spielen. Ich habe durchaus Spiele, die ich in den Jahren mit Abstand 4-5 Male durchgespielt habe. Dazu gehören z.B. Titel wie Deus Ex, die Gothic-Serie usw. Für mich verliert ein Spiel nicht seine kompletten Wert, nur weil ich es einmal durchgespielt habe. Einzige Ausnahmen mögen da die Sportspiele sein, sobald eine neue Version rauskommt, aber zu dem Zeitpunkt hat die alte Version sowieso fast nur noch Müllwert.

Ich kann mich von meinen Schätzchen auch nicht so richtig trennen, dabei spiele - auch gute Spiele - nur ganz selten ein zweites Mal durch (in den letzten 20 Jahren eigentlich nur System Shock I, Serious Sam 1, Return to Castle Wolfenstein ;)). Der Rest verstaubt bei mir im Regal. Aber ich tröste mich damit, dass Wegschmeißen wohl in den meisten Fällen günstiger als bei Ebay verkloppen ist (rechnet man den Zeitaufwand rein); zumal es sich bei den meisten Sachen eh um PC-Spiele handelt. Habe aber auch noch ein paar ganze alte Sachen aus Amiga- und C64-Zeiten.
 
Oben