• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

EA Play - Sammelthread

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
[MENTION=2880]X30 Floki[/MENTION] hats schon gut beschrieben. Noch ne Ergänzung, eigentlich macht EA sogar Miese durch Ihr Angebot mit Usern wie mir. Ich würde niemals für EA Games Marke FIFA/NBA/NHL etc. Geld in die Hand nehmen um sie neu zu kaufen (Ich mag sie, spiele sie gern, aber sie bieten mir einfach zu wenig Langzeitmotivation um dran zu bleiben.). EA verdient mit mir nur im Sale, wie z.B. bei Deals with Gold, Geld.
Das fällt nun weg, dank billiger Access Jahresmitgliedschaft warte ich jetzt gemütlich auf alle 3 Sportspiele um sie dann immer mal nach Bedarf zu spielen. Aber auf die Masse gerechnet macht EA damit natürlich einen Schnitt weil sie den privaten Gebrauchtmarkt für diese Spiele angreift. Find ich ne gute Geschäftsidee, und auch wenn ich nix davon habe, darf man das ja wohl auch mal würdigen. :zwinker:

Um das Thema mal etwas weiter zu fassen, auf vielen Spiele Seiten und angeschlossenen Foren hab ich eine seltsame Einstellung der Gamer festgestellt.
Den Spiele-Publishern wird weder Gewinn/Erfolg gegönnt = böse aber gleichzeitig wir nach immer mehr aufwendig und teuer produzieren AAA Titel geschrien. Ja was den nun?
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Ich würde jetzt nicht so weit gehen, alle Contra-Accesser als Verschwörungstheoretiker abzustempeln.

Klar, die (Videospiel-)Geschichte zeigt, dass aus kleinen Dingen oftmals grosses geworden ist.

Ob das im Falle eines, ich nenne es mal, "Gebrauchtspiele-Abos" wirklich so dramatisch wird, lass ich mal dahingestellt, weil meine Glaskugel grad beschlagen ist.

Die ganze DRM-Geschichte, wie sie zum Start der "ursprünglichen" One geplant war, ist noch lange nicht vom Tisch.
MS war seiner Zeit da ein wenig voraus, aber der ein oder andere Publisher hätte das sicher gern gesehen.

Auch wenn nun andere auf den Zug aufspringen, muss das noch lange kein böses Omen sein...So lange der Nicht-Abo-User davon keinen Nachteil hat.

Bisher ist dem nicht so. Es sei denn man braucht zwingend eine Madden-Demo.
Wobei nicht gesagt ist, dass diese nicht noch kommen könnte, bzw. das überhaupt eine gekommen wäre, auch wenn es Access nicht gäbe.

Da geht es dann aber schon wieder in den Bereich der Spekulation.

Ich lehne mich erstmal entspannt zurück und harre der Dinge, die da kommen mögen.

Sollte es sich in eine bedenkliche Richtung entwickeln, werden die Abonnenten schneller weglaufen, als EA gucken kann...

In Zeiten, in denen die grad so beliebten Shitstorms Giganten wie MS ins Wanken bringen.....
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Bin nun auch einer von den Skeptikern. Nichts liegt mir ferner als die Nutzer des Programs zu verteufeln. Für Nutzer ist das ohne Frage ein Gewinn.
Die Fragen, die ich mir stelle sind ganz einfach. Bin ich evtl bereit bei jedem grossen Publisher ein solches Abo abzuschliessen? Klar, zwingt mich keiner zu. Aber wenn das System schule macht, wird es bestimmt ausgeweitet. Und dann muss ich evtl. für einen 100% Spielgenuss ein solches Abo haben. Für mich sind das aktuell Lockangebote. Quengelware.
Weiterhin will mir auch nicht in den Kopf, warum das so bejubelt wird. Und das teilweise von Leuten, die bei Microfts DRM Lösung zu One Release Zeter und Mordio geschrien haben. Jetzt fängt nämlich das an, was vermutet wurde. Wenn MS es nicht umsetzt, etablieren die Publisher ihre eigenen Verfahren.
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Wenn MS es nicht umsetzt, etablieren die Publisher ihre eigenen Verfahren.

Bei MS ging es allerdings um eine DRM-Beschränkung jeglicher Software, also auch die, die ich zum Vollpreis am Releasetag kaufe. Bei EA geht es bisher lediglich um Vermarktung von "Altware". Damit wird der Gebrauchtspielemarkt evtl. irgendwann eingeschränkt, aber nicht ausgelöscht.

Den Hardcore-Gamer erreicht EA mit Access doch eh nicht. Der hat die Spiele, die er möchte, sowieso schon zum Release. Diesen Spieler wird man mit alten Titeln sicher nicht ins Abo locken können.

Hier geht es eher um die Spieler, die warten können...
Und die kaufen ihre Spiele auch gerne gebraucht und möglichst günstig. Da setzt meiner Meinung nach Access den Hebel an und kann damit sehr erfolgreich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Laß sie doch, jeder bekommt das was er verdient.

Genau das sollte man NICHT tun !!

Denn setzt sich die Kosumentenverarsche ohne Hindernisse durch, wird es irgendwann keine Alternativen mehr geben.

Versuche nichts zu ändern, was nicht zu ändern ist.
Klassischer Kampf gegen Windmühlen.

Und Konsumentenverarsche ist doch nur existent, weil sich Konsumenten verarschen lassen.
Bei einigen reicht eine "Verarsche", andere lernen es nie.
Siehe sämtliche Seasonpass/Premium oder was auch immer Vorauszahldienste.

Ich möchte mal wissen, welche Seasonpassdienste die größten Kritiker dieses Dienstes bereits genutzt haben.
Da kommt dann vermutlich: BF, COD, Titanfall, Watchdogs, Assassin's Creed, Trials, Destiny etc.

Oder seht euch nur die Preise der Konsolentitel an, die liegen immer ca. 40% über denen der PC Fraktion.
Im Grunde ist die Maschinerie "Konsole" doch schon die Verarsche und wir alle sitzen wohlwollend vor den Daddelkisten,
zahlen gerne "etwas" mehr, ist ja so bequem und die Hardware ist so günstig.

Wo wir dann bei der nächsten Verarsche wären, die On-Demand Titel. Sau bequem und so toll, ein Knopfdruck und
das Spiel ist auf der Konsole. Ich glaube teurer kann man keine Spiele einkaufen. Aber auch der Dienst wird mehr und
mehr genutzt. Wer sich z.B. Destiny "Vorbestellt" hat und im Konsolenstore satte 69 Euro für eine Digitalversion ausgibt,
der muss sich doch eigentlich "Verarscht" fühlen. Kein Weiterverkauf, keine Rabatt für "nur" Digital.
Ich hingegen zahle nur 43 Euro und kann es nach belieben wieder verkaufen. Muss ich mich jetzt als Moralapostel
aufspielen, nur weil jemand den Dienst "On-Demand" nutzt und dieser Dienst für mich die totale Verarsche ist?
Jeder lässt sich soweit "Verarschen" wie er möchte und jeder hat eine andere Sichtweise von Verarsche.

Bei EA Access kann ich weiterhin keinerlei Abzocke oder Verarsche erkennen, zumindest nicht mehr als bei anderen Diensten.
Man zahlt nichts im Voraus, nicht die Katze im Sack, alles ist sichtbar und "transparent".
Selbst mit Weitsicht, Blick über den Tellerand und einem schielenden Auge auf meine Kristallkugel,
kann ich kein Schreckensgespenst konstruieren.

Wenn jetzt einer von euch Kritikern kommt und hier sagt, er habe noch nie einen Seasonpass gekauft,
noch nie den vollen Preis für einen Titel und noch nie irgendwelche On-Demand Titel, dann habt ihr meine Hochachtung. :respekt:
Solltet ihr aber mehr als einen Seasonpass oder einen On-Demand Titel gekauft haben, dann fasst euch bitte erstmal an die
eigene Nase und fragt euch, welcher Dienst für euch die größte Verarsche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefkoch78

Altenpfleger
Die Kritiker haben immerhin den Vorteil später mal mit ner 50:50 Chance sagen zu können: "Ich wusste es!". Das ist wenig, manchen reicht es aber. Kann man jetzt schon mal prophylaktisch erhaben tun. Andere sind aus Prinzip gegen alles. Das Problem ist das man aus dem ganzen "dagegen" kein realistisches "dafür" Bild formen kann. Es sei denn man macht aus der Spieleindustrie einen großen e.V. oder Schenkerverein...

EA Access ist ein Zusatzangebot. Punkt. Alles andere ist einfach nur Schießen ins Blaue, Kaffeesatz und Ziegengedärme lesen...

Statt mit Schiller mal mit Sokrates halten: "Ich weiß das ich nichts weiß"...;)
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Bei MS ging es allerdings um eine DRM-Beschränkung jeglicher Software, also auch die, die ich zum Vollpreis am Releasetag kaufe. Bei EA geht es bisher lediglich um Vermarktung von "Altware". Damit wird der Gebrauchtspielemarkt evtl. irgendwann eingeschränkt, aber nicht ausgelöscht.

Den Hardcore-Gamer erreicht EA mit Access doch eh nicht. Der hat die Spiele, die er möchte, sowieso schon zum Release. Diesen Spieler wird man mit alten Titeln sicher nicht ins Abo locken können.

Hier geht es eher um die Spieler, die warten können...
Und die kaufen ihre Spiele auch gerne gebraucht und möglichst günstig. Da setzt meiner Meinung nach Access den Hebel an und kann damit sehr erfolgreich werden.


Das liest sich wiederum auch logisch.
Naja. Ich trau dem Frieden (noch) nicht.
Solange für mich nichts interessantes dabei ist, kann ich ja auch die Finger davon lassen.
 

X30 Floki

Rentenbezieher
Naja, eine Konsole für 500 € ist auch ein Konsumverhalten, was man nicht unbedingt mitgehen muss. Gaming ist unser aller Hobby - was manche in ein Spiel an Zeit stecken, spielen andere nicht in einem Jahr. Manche haben beide next gen Konsolen, manche sind froh, wenn sie sich Gold überhaupt leisten können.
Und das EA nur unser Bestes will, ist klar. Das wollen Sony, MS, nintendo, Apple und co ja auch.

Und das fängt ja schon eher an, wenn man ein Vermögen für Lego Duplo für's Kind ausgibt ;)
Im Endeffekt sind wir alle Opfer der Kommerz- und Konsumgesellschaft, manche eben mehr als andere.
EA access ist Luxus - ein 50+" TV und eine next gen Konsole aber nicht weniger.
Und jetzt gehen wir alle beichten.... Sofern wir nicht schon ausgetreten sind
 

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Das ist alles richtig, was du sagst. Aber ich muss doch nicht alles mitmachen ohne es einmal im Ansatz zu hinterfragen.
Aber es stimmt natürlich. Hobbys kosten Geld. Früher oder später werde ich denen auch verfallen. Oder anderen.
Ich glaub, ich schaffe mir wieder ein Aquarium an. 1000kw Strom im Jahr zusätzlich kommt aufs gleiche raus.
 
Oben